Klewenalp
Bürgenstock
Rigi
Pilatus
Rütli-Urnersee
Dampferparade 100 Jahre DS Gallia
Tanz der Dampfschiffe - Herbst 2015 + 2017
Willkommen MS Diamant - Mai 2017
Willkommen zurück DS Stadt Luzern - Sept. 2021
Sonnenuntergangsfahrt August 2022
Schiffe SGV
Vitznau
 

Region Vierwaldstättersee:

Bilder 1 und 2: Blick auf die Rigi: vom Schiffssteg Hergiswil und vom Schiff aus.
Bilder 3 und 4: Blick vom Schiff zurück auf den Pilatus.
Bild 5: Der Lopper: Unten die Brücken und Tunnels der Autobahn A2.
Rigi1.jpg (64474 Byte) Rigi2.jpg (70915 Byte) Pilatus.jpg (78384 Byte) Pilatus2.jpg (88637 Byte)
Lopper2.jpg (97975 Byte)
Bild 6: Die Fortsetzung links von Bild 4: Der Seedamm (Achereggbrücke) mit Stansstad.
Bild 7: Der Bürgenstock: Blick vom Schiffssteg Hergiswil aus gesehen.
Bild 8: Die Seilbahn von Kehrsiten auf den Bürgenstock. (Es ist noch eine relativ alte Bahn mit offenen Wagen.)
Bild 9: Das Hotel Bürgenstock. In der Mitte ist noch knapp die Bergstation zu sehen: Kleines, nach links steil abfallendes, schräges
Haus in der Bildmitte.
Bild 10: Die Bergstation des Hametschwandliftes am Bürgenstock.

Stansstad2.jpg (81076 Byte) Bürgenstock1.jpg (88222 Byte) Kersiten-Bürgenstock.jpg (113112 Byte) Bürgenstock2.jpg (36723 Byte) Hammetschwand1.jpg (51002 Byte)
Bild 11: Die Berge der Innerschweiz.
Bild 12: Blick zurück auf Vitznau.
Bilder 13 und 14: Die MS Gotthard als Kurs 25 begegnet uns bei ihrem Weg nach Vitznau - Beckenried kurz vor der Station Hertenstein.
Bilder 15 und 16: Schiffe am Steg in Luzern.
Bilder 17 und 18: Das wohl berühmteste Wahrzeichen der Stadt Luzern: Die Kappelbrücke
.
OBerbauenstock.jpg (82888 Byte) Vitznau2.jpg (90847 Byte) MS Gotthard.jpg (96561 Byte) MS Gotthard2.jpg (89721 Byte) MS Waldstätter.jpg (81411 Byte)
KKL_Luzern.jpg (56320 Byte) Kappelbrücke.jpg (65675 Byte) Kappelbrücke2.jpg (89339 Byte)
Bilder 19 und 20: Blick auf die Seepromenade in Luzern, fotografiert von der MS Europa, als Kursschiff nach Flüelen.
Bild 21: Unterwegs begegnet uns das Dampfschiff "Unterwalden".
Bild 22: Anfahrt auf Kehrsiten-Bürgenstock.
Seebrücke.jpg (95188 Byte) Schweizerhofquai.jpg (86790 Byte) DS Unterwalden1.jpg (76220 Byte)
Kehrsiten.jpg (114963 Byte)
Bild 23: In Vitznau stand vor dem Depot der Rigi-Bahnen die Dampflok No. 17.
Bild 24: Am Bahnhof, links unter dem Schiffsstationsdach, sind die roten Elektrotriebwagen zu sehen, die die Touristen auf die Rigi bringt.
Bild 25: Blick vom Schiff aus auf das Buochserhorn.
Bilder 26 bis 28: Wunderbare Aussicht auf der Klewenalp ob Beckenried (NW).
Bild 29: Beim Wanderweg rund ums Klewenstöckli.

Dampflok RB_Vitznau.jpg (116110 Byte) Depot RB_Vitznau.jpg (118613 Byte) Buochserhorn.jpg (71114 Byte)  
Bilder 30 und 31: "Herzige" und nicht sehr scheue Murmeltiere bei der Bergstation. (Leider wurden diese herzigen Tiere im Herbst 2019 dort geschlachtet...)
Bild 32: Blick aus der "Stockhütten-Gondelbahn" auf Vitznau und Weggis.
Bilder 33 und 34: Bahnhofsgebäude auf dem Seelisberg mit den typischen Urner Fensterläden: in schwarz-gelb gehalten.

Murmel1.jpg (111018 Byte) Murmel3.jpg (110561 Byte) Weggis_Vitznau.jpg (77581 Byte) Seelisberg_Bergstation TSB.jpg (89572 Byte)
Bild 35: Das Bahntrasse der TSB.
Bilder 36 und 37: Das im gleichen Baustil errichtete Haus zum Treib. (Eine kleinere Kopie ist in der "Swissminiature" in Melide aufgestellt.)
Bild 38: Die Talstation der Standseilbahn Treib - Seelisberg.
TSB_5.jpg (108737 Byte)
Bild 39: "Rück-Sicht" vom DS Gallia auf die Region Bürgenstock/Hammetschwand.
Bild 40: Bergstation der Bürgenstock-Standseilbahn.
Bild 41: Trasse dieser Bahn: bis zu 58% steil.
Bild 42: Der bekannte Aufzug/Lift am Hammetschwand: Die "Bergstation".
Bild 43: Technische Daten dieses Lifts.
Bild 44: Ein Dampfschiff von oben.

Bergstation.jpg (97487 Byte) Trasse BB.jpg (135367 Byte) Hammetschwand_oben.jpg (55263 Byte) Schild Lift.jpg (88449 Byte) Dampfschiff von oben.jpg (75815 Byte)
Bild 45: Das "Dorf" Bürgenstock, gehört zur Stadtgemeinde Luzern von der Terrasse Hammetschwand aus gesehen.
Bild 46: Blick auf die Stadt Luzern. Im Hintergrund ist der Sempachersee zu erkennen.
Bild 47: ... ins Engelbergertal.
Bild 48: ... Richtung Brünig mit dem Sarnersee.
Bild 49:
... Richtung Küssnacht und dahinter der Zugersee.
Bild 50: ... Richtung Seetal mit Baldegger- u. Hallwilersee.
Bild 51: ... Richtung Rigi.
Bürgenstock.jpg (99484 Byte) Luzern.jpg (59508 Byte) Engelbergertal.jpg (73559 Byte) Sarnersee.jpg (63219 Byte) Küssnachterbucht.jpg (68845 Byte) Seetal.jpg (58974 Byte) Rigi+Weggis.jpg (55445 Byte)
  

Bild 52: Der CIS 155 Stuttgart - Milano mit dem 2.-Klass-Steuerwagen am Schluss in Goldau.
Bild 53: Hochbetrieb in Goldau: Auf Gl. 5 Schnellzug 2675 nach Chiasso, Gl. 6 IR Voralpen-Express 2924 nach Luzern, Gl. 7 Regionalzug 5260 nach Luzern.
Bild 54: Der Bahnhof der Rigi-Bahnen überspannt die Gl. 5 - 8 des Bahnhofs Arth-Goldau.
Bild 55: Der selbe Bahnhof aus der Vogelperspektive gesehen: vom Rigi Gipfel.
Bild 56: Züge von beiden Seiten sind auf der Station Kulm angekommen: die blau-weissen aus Goldau, die roten aus Vitznau.
CIS_Goldau.jpg (91421 Byte) Bhf. Goldau.jpg (103216 Byte) ARB-Bhf. Goldau.jpg (103820 Byte) Bhf. Goldau_vom Gipfel.jpg (103680 Byte)
Züge Kulm.jpg (89779 Byte)
Bild 57: Blick von der Rigi auf den Lauerzersee.
Bild 58: ... Richtung Seebodenalp und Küssnacht am Rigi (am Ende der Küssnachterbucht des Vierwaldstättersees).
Bild 59: ... auf den Rossberg. Bekannt durch den schweren Felsssturz.
Bild 60: ... Richtung Kanton Uri und das Gotthardmassiv.
Bild 61: ... auf den Zugersee.

Lauerzersee.jpg (91519 Byte) Küssnacht am Rigi.jpg (84584 Byte) Rossberg.jpg (101805 Byte) Alpen.jpg (74724 Byte) Panorama Zugersee-Zug.jpg (294978 Byte)
Bild 62: Ein Zug aus Goldau in der Station Staffel. Links fahren die Züge nach Kaltbad - Vitznau hinunter.
Bild 63: Unechte Doppelspur zw. Staffel und Kulm: Beide Bahnen treffen sich in Rigi-Staffel, und da beide früher Konkurrenten waren (heute eine fusionierte Bahn), baute jede Gesellschaft für sich ein Gleis zur Station Rigi-Kulm:
links das Gleis der ehemaligen VRB, rechts das der ehemaligen ARB.
Bild 64: Umgekehrte Perspektive zu Bild 60. Dies ist die einzige Weiche (Normalspur, Zahnrad-System Riggenbach), die die beiden Bahnen "verbindet".
Bild 65: Ein Zug aus Vitznau, kurz vor der Station Staffel.
Bild 66: Der schöne Wanderweg führt zw. Staffel und Staffelhöhe direkt neben dem Trasse der "Vitznauer-Linie" entlang.
Bild 67: Stellwerk in Rigi-Kaltbad: Hier beginnt talabwärts ein Teilstück in Doppelspur.

ARB_Staffel.jpg (110818 Byte) Doppelspur Staffel-Kulm.jpg (112362 Byte)
Weiche Staffel.jpg (121162 Byte) VRB_Staffel.jpg (98539 Byte) VRB-Zug.jpg (127589 Byte)
Stellwerk Kaltbad-First.jpg (67337 Byte)
 

weitere (neuere) Bilder der "Königin der Berge" auf dieser Seite:
(ua. Wanderungen von Rigi Scheidegg und Rigi Kulm nach Rigi Kaltbad-First)

Rigi


Ein weiterer Ausflug auf den Luzerner Hausberg "Pilatus".

Bild 68: Von Kriens, einem Vorort von Luzern, geht's mit der Gondelbahn hinauf - via Krienseregg - zur Fräkmüntegg. Hier ist eine Gondel kurz vor ihrer Bergstation.
Bild 69: Weiter hinauf geht es mit einer Luftseilbahn, welche hier steile und schroffe Felswände "bezwingt".
Bild 70: Eine "Stehseilbahn", in der zwei Personen in eine Art Sessel einsteigen können, ...
Bild 71: ... die sie zum Berggasthaus Alp Fräkmüntegg hinunterführt. (Haus in der Bildmitte.) In der Bildmitte im Hintergrund kann man noch knapp - trotz sommerlichem Dunst - den markanten Bürgenstock erkennen.


Bilder 72 und 73: Die längste Rodelbahn der Schweiz befindet sich auf der Fräkmüntegg. (Fotos aus der Luftseilbahn aufgenommen.)
Bild 74: Auf dem Pilatus Kulm mit der langen Terrasse und dem Hotel Kulm.
Bild 75: Gesamtüberblick der Bergstation Pilatus.
Bild 76: Gleicher Aufnahmestandort wie auf Bild 73, Blick über die steilen Abgründe in Richtung Alpnachstad.
(Bild aus 3 einzelnen Fotos zusammen gesetzt.)

Bild 77: Aussicht vom Gipfel auf den Bürgenstock und die Rigi links. (Fast schon im Dunst "versteckt".)
Bild 78: ... auf Horw (rechts), Kriens und Luzern.
Bild 79: ... auf Stansstad (hinten) und Hergiswil.
Bild 80: ... auf die Hochalpen im Süden.
Bild 81: Eine Fahrzeug der Zahnradbahn kurz vor der Bergstation in felsigem Gebirge.
Bild 82: Blick aus dem Zug talwärts etwa an Position, wo der Zug auf Bild 80 ist.


Bild 83: Die Bergstation der steilsten Zahnradbahn der Welt; Blick aus der Station auf die steil abfallenden Gleisanlagen.
Bild 84: Blick auf das talseitige Führerpult.
Bild 85: ... und das bergseitige.
Bilder 86 bis 89: In steilem Gelände unterwegs. Die Bahn ist an mehreren Orten bis zu 48% steil.

Bilder 90 und 91: In der Talstation Alpnachstad: Am Treppenperron haben nur 2 Züge Platz. Da z. T. aber bis zu sieben Züge im Konvoi hintereinander herfahren, muss der unterste auf die Schiebebühne fahren und wird so auf das Nachbargleis
geschoben, damit dann weitere Züge ans Perron nachrücken können.
Bild 92: Blick auf die Talstation von der Strasse.
Bilder 93 und 94: Die Talstation (an dieser Treppe dieses Fotoaufnahmestandortes beginnt der 4-stündige Aufstieg - Fussmarsch zum Gipfel).
Bild 95: Blick auf über den Alpnachersee in Richtung Stansstad.
Bild 96: ... zurück auf Alpnachstad.
Bild 97: ... auf das Stanserhorn.
Bild 98: ... auf den Lopper (Seite Obwalden).
Bild 99: Anfahrt auf Stansstad.
Bild 100: Blick auf den Lopper (von Seite Nidwalden/Stansstad).

Weitere Infos unter: www.pilatus.com


Region Brunnen (SZ) - Flüelen (UR) / Urnersee

Bild 101: Anfahrt mit Schiff auf Brunnen, von Seite Gersau her gesehen.
Bild 102:
Von der Brunner-Seepromenade aus gesehen auf die beiden Mythen.
Bild 103: ... gegen Morschach und auf den Fronalpstock.
Bild 104: Von der Axenstrasse aus: Blick auf die Seepromenade mit den vielen Hotels und Restaurants.
Bild 105: Rechts unten die Axenstrasse dem See entlang nach Süden, links oberhalb der Tunnel der alten Morschach-Bahn.
Bild 106: Ein Schild vor dem Tunneleingang.
Bilder 107 und 108: Hier auf diesem Damm fuhren früher die Zahnradzüge von Brunnen nach Morschach hinauf.

Bild 109: Blick vom Schiffssteg auf den Fronalpstock.
Bild 110: Platz der Auslandschweizer.
Bild 111: Blick von diesem Platz auf die Seepromenade gegen Fronalpstock.
Bild 112: Blick auf den Seelisberg in der Mitte; links der Urnersee, rechts davon das Seebecken bei Beckenried-Buochs.
Bild 113: Der Föhnhafen, dort legen die Kursschiffe bei starkem Wind aus Süden an. 
Bild 114: Blick gegen Süden über den Urnersee nach Flüelen.
Bilder 115 bis 117: Abfahrt ab Brunnen mit dem Dampfschiff Uri auf den gleichnamigen See gegen Süden.

Bild 118: Dieses Dampfschiff kurz vor Ankunft am Rütli.
Bild 119:
Der Schillerstein mit dem gleichnamigen Dampfschiff.
Bild 120:
Blick über den See auf Brunnen.
Bilder 121 und 122: Auf dieser Wiese schworen 1291 die Vertreter von Uri, Schwyz und Nidwalden den Eid, den die Schweiz gründete.

Bild 123: Wieder "auf hoher See": Die grosse Schweizer Flagge weht im Wind.
Bild 124: Die Axenstrasse in den Fels gehauen zwischen Sisikon und Flüelen, Kanton Uri.
Bild 125: Blick auf Sisikon und den Fronalpstock.
Bild 126: Ankunft des DS Uri in Flüelen, ganz am südlichsten Punkt des Vierwaldstättersees.


Bild 127: Fahrt mit der privaten 6-er Kabinenbahn auf den Urmiberg, ca. 1120 m.ü.M.
Bilder 128 bis 131: Aussicht gegen Süden über Brunnen-Urnersee.

weitere Bilder aus diesem Kanton auf dieser Seite:
Kanton Uri

Bilder aus der Bergregion um Brunnen - Schwyz:
Stoos-Fronalpstock


Dampferparade aus Anlass 100 Jahre Dampfschiff Gallia am Pfingstsamstag 18.05.2013
    (Ich war während dieser Paradenfahrt auf DS Uri mit dabei.)

Bild 132: Handy-Panoramafoto vom Europaplatz beim KKL: Alle fünf Dampfschiffe an den Stegen.
Bild 133:
Alle fünf Dampfschiffe plus MS Winkelried und MS Schwyz nehmen an dieser gut vierstündigen Parade teil. Im Hintergrund MS Schwyz, welches heute nach dem Umbau eine weitere Jungfernfahrt unternimmt.
Daneben die DS Unterwalden, Uri, Schiller und Stadt Luzern (nicht alle auf diesem Bild sichtbar). DS Gallia befindet sich als Jubilarin links am Landungssteg 3.
Bild 134: DS Schiller.
Bild 135: DS Gallia als Jubilarin darf die Parade auf dem ersten Streckenteil anführen, ...
Bild 136:
  ... während die anderen vier Dampfschiffe Spalier stehen ...
Bild 137: ... und ihr dann folgen.

Bild 138: DS Unterwalden.
Bild 139: DS Schiller.
Bild 140: Die beiden Schiffe in Parallelfahrt vor Vitznau.
Bild 141: DS Schiller und MS Schwyz in Parallelfahrt zwischen Gersau und Treib.
Bild 142: Vor Treib, im Hintergrund die Mythen und Brunnen.


Bild 143: Aufreihung zum Dampfschiff-Rennen zwischen Vitznau und Kehrsiten-Bürgenstock.
Bilder 144 und 145: Die Jubilarin weit voraus... (Wobei das Rennen unter ungleichen Vorzeichen stand: DS Stadt Luzern ist mind. 13 Jahre jünger als die anderen Dampfschiffe und hat mehr PS; DS Gallia galt schon immer als
schnellstes Dampfschiff Europas. Und DS Uri ist 25 Jahre älter als DS Stadt Luzern.) Aber ein Erlebnis war's allemal.
Bild 146: Nach der Ziellinie, welche die beiden Motorschiffe Schwyz und Winkelried bildeten.
Bild 147: ... und weit voraus die Jubilarin, im Hintergrund der Pilatus.

Bilder 148 und 149: Kurz vor Luzern: Es wird wieder brav in Einerkolonne gefahren.
Bilder 150 und 151: ... wenigstens die Dampfschiffe machen das so.


Weitere Dampferparade an Sonntagen im Herbstfahrplan 2015
  (Ich war während dieser Fahrt am So. 04.10. auf DS Schiller mit dabei.)

Bilder 152 bis 157: Alle fünf Dampfschiffe auf Fahrt zwischen dem "Kreuztrichter" und Weggis.


Weitere Dampferparade an Sonntagen im Herbstfahrplan 2017
 (Ich war während dieser Fahrt am So. 15.10. wieder auf DS Schiller mit dabei.)

Bilder 158 bis 162: Alle fünf Dampfschiffe auf Fahrt zwischen Hertenstein und Meggenhorn.


Weitere spezielle Dampferparade am Samstag 13.05.17, wo das neue Motorschiff Diamant in der Flotte willkommen geheissen wurde. - Nun bricht quasi das Diamanten-Fieber auf diesem See aus...
 

Bilder 163 bis 167: Alle fünf Dampfschiffe und das neue Motorschiff auf Fahrt, wobei es in der Region zu einem kurzem Gewitter kam.

weitere Bilder dieser Ausfahrt auf dieser Seite:
Dampferparade


Schiffparade vom Sa. 11.09.21 "Willkommen zurück DS Stadt Luzern" - ich war Gast auf diesem Flaggschiff der Flotte.
(weil das Flaggschiff der Flotte bis 01.05.21 für 2,5 Jahre in Generalrevision für ca. 13 Mio. CHF war. Anlass war ursprünglich am 01.05. geplant gewesen, aber wegen Corona in den September verschoben worden.)

Bilder 168 bis 170: Alle (heuer im Betrieb stehenden) Dampfschiffe an den Landungsstegen 3 - 6.
Bild 171: Dampfschiff Willhelm Tell, welches schon seit 1972 als ortsfestes Restaurant hier abgestellt ist.
Bild 172: DS Schiller: heuer das ganze Jahr - schade - nicht in Betrieb wegen den Kostenfolgen aus der Corona-Krise.
Bild 173: DS Uri kurz vor Küssnacht unter der Rigi, überholt uns rechts.
Bild 174: ... und kurz nach Küssnacht wieder, aber in die andere Richtung fahrend.
Bild 175: DS Gallia
Bild 176: DS Unterwalden
Bild 177: MS Diamant

Bilder 178 und 179: Während die 2 Zwei-Zylinder Dampfschiffe einen Stopp einlegen mussten um nach zu ölen, fahren wir ganz langsam gegen Buochs zu.
Bild 180: Wasser-Salut vom neuen Feuerwehrschiff "Thor".
Bild 181: Zurück in Luzern werden wir wieder rechts überholt: MS Saphir
Bild 182: ... vom Katamaran Bürgenstock
Bild 183: MS Saphir und Bürgenstock zusammen vor der "Stadt-Kulisse" Luzern.

Mein YouTube-Video kurz nach der Abfahrt in Luzern:
Dampferparade 11.09.21

 


Wunderbare Sonnenuntergangsfahrt auf DS Stadt Luzern vom Sa. 13.08.22

Bilder 184 bis 196: Während der Fahrt vom Verkehrshaus nach Beckenried und zurück bis Weggis aufgenommen an diesem wunderbaren Abend.

Bild 197: Beim Umsteigen in Weggis vom Schiff auf den Bus nach Küssnacht am Rigi.

 

 


Wunderbare Aussicht auf den See vom Hotel Flora Alpina, Vitznau. (Mitte August 2023)

Bilder 198 und 199: Blick zwischen den beiden Nas' vorbei in Richtung Buochs-Ennetbürgen.
Bilder 200 bis 203:
Während und kurz nach Sonnenuntergang am "Ferragosto" 15.08.23