Juni 2000:

Bild 1: Die Ferienhäuser der Tully-Bay-Homes am südlichen Ufer des Lower Lough Ernie in Nordirland, County Fermanagh.
Bild 2: "Unser" Haus Nr. 10. Mit eigenem Schiffssteg und kleinem Fischerboot (Jetty).
Bild 3:
Aussicht aus dem Stubenfenster auf den See (=umgekehrte Perspektive vom Bild 2!)
Bild 4:
Das Motorfischerboot von "innen".
Bild 5:
Mit solchen Wohn- u. Hausbooten kann man auf den irischen Binnengewässer umherfahren: z. B. eine Flussfahrt auf dem Shannon.
Tully-Hauser1.jpg (82661 Byte) Tully-Haus.jpg (114929 Byte) Schiff_an_unserem_Steg.jpg (107664 Byte) Schiff_innen1.jpg (94334 Byte)
Hausboote.jpg (68020 Byte)
Bild 6: Unser Mietwagen, Toyota Avensis Kombi. (Leider in einer scheusslichen Farbe in auberginen-violett ...)
Bild 7:
Grenzposten Nordirlands in Rosscor an der Strasse A46 zw. Belleek und Enniskillen. Heute sind die meisten Posten unbesetzt, und liegen meist etwa 8 km nach der effektiven Grenze im "Landesinnern" von Nordirland.
Bild 8:
Nordirisches Grenzstädtchen Belleek: links - das grössere Haus - die bekannte Porzellanmanufaktur, rechts die
Brücke über den Ernie-Fluss, welche zugleich auch die Grenze zur Republik bildet.
(Die effektive Grenze ist auf den Strassen wie folgt zu erkennen: 1.) in der Republik haben die Verkehrsschilder gelbe Hintergrundfarbe, in Nordirland sind sie gleich wie bei uns. 2.) Ganz am Rand der Strasse hat es in der Republik gelb gestrichelte Linien, in Nordirland sind sie weiss.)
Bild 9:
Die Hauptstrasse des Grenzstädtchens Belleek.
Bild 10: Öffentlicher Schiffssteg beim Einkaufszentrum in Enniskillen.
Irland-Auto.jpg (100517 Byte) Grenzposten_Nordirland.jpg (71743 Byte) Ernie-Brucke1.jpg (85298 Byte) Belleek.jpg (94985 Byte) Jetty_Enniskillen.jpg (71095 Byte)
Bild 11: Tully-Castle (auch schon fast eine Ruine) nahe unseres Ferienhauses. Sehr gepflegte Gartenanlage.
Bild 12:
Unser Schifflein in Lusty Beg-Island: einer Privatinsel auf der anderen Seite des Sees. Ein Ferien-Ressort mit verschiedenen Häusern und Chalets.
Bild 13: Devenish-Island mit Ruinen aus dem Mittelalter. Diese Insel liegt am Anfang des Lower Lough Ernie bei Enniskillen,
eine gute Bootsstunde Fahrt von unserem Ferienhaus entfernt.
Bild 14:
Drumcliffe, Nahe Sligos. Bekanntes keltisches Kreuz im Friedhof.
Bild 15:
Ehemaliger Bahnhof in Donegal. Heute ist das Bahnhofsgebäude ein Museum und die Schienen wurden schon
längst weggerissen. (Wie so vielerorts in Irland.)

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Bild 16: Am Lough Neagh. Naherholungsgebiet am grössten Binnensee: 15x25 km gross. Viele Vogelarten kann man
von Beobachtungshäuschen aus am Ufer sehen. Zu dieser Zeit hatten viele Enten/Schwäne ihre Jungen "dabei".
Bild 17: Die City-Hall (Parlament) von Belfast. Ein gleicher Palast steht auch in Durban (Afrika).
Bild 18:
Neben der City-Hall: ein Blick auf die Strassen Belfasts.
Bild 19: Die moderne Konzert-Arena mit dem Hilton-Hotel, links dahinter, und dem BT (British Telecom) Gebäude rechts.
Diese liegen vis-à-vis des Hauptbahnhofes. In der Nähe der Flussmündung des Lagan-River in die Irische See.

Bild 20: Hauptbahnhof von Belfast von aussen.
Lough_Neagh.jpg (79708 Byte) City_Hall_Belfast.jpg (104289 Byte) Belfast_City.jpg (91284 Byte) Konzertarena_Belfast.jpg (86775 Byte) Schild_Bhf._Belfast_Central.jpg (65771 Byte)
Bild 21: "Inneres" dieses Bahnhofes. Von hier aus gibt es einigermassen einen Taktfahrplan. Fast 2-stündliche IC-Verbindung der Küste entlang nach Dublin.
Bild 22:
Einfahrender Lokalzug aus Richtung Nord. Mit Brücke über den Lagan-Fluss.
Bild 23:
Die wohl berühmteste Touristenattraktion Nordirlands: Der Giants-Causeway bei Bushmills (Whiskey-Destillerie), Co. Antrim. Bild entstand oben beim Parkplatz vor dem ca. 1,5 km langen Weg an die Küste hinunter, wo diese bekannten 6-eckigen Steine/Felsformationen sind.
Bild 24: Der selbe Weg zurück nach oben, von der Küste aus gesehen.
Bild 25: Scharenweise Touristen besteigen und beklettern diese Felsen, bei Wind kann es hier hohe Wellen geben und recht spritzen!
Belfast_Central_Station_innen.jpg (104634 Byte) Zug_NIR_1.jpg (114023 Byte) Weg_Giants_Causeway2.jpg (95873 Byte) Weg_Giants_Causeway.jpg (85626 Byte)
Giants_Causeway1.jpg (70729 Byte)
Bild 26:
Hier sieht man diese 6-eckigen Steine.
Bild 27:
Eine weitere Attraktion in der Nähe des Causeways bei Ballintoy: Carricke-a-rede Holz-Seilbrücke. Im Hintergrund, in der Bildmitte, über die Schlucht zur Insel links, zu sehen.
Bild 28: Die Hängebrücke von Nahem: die ist ca. 25m über dem Meereswasser.
Bild 29: Dieses Schild vor der Brücke weist auf die Gefahren hin und gibt Anweisungen, wie man diese Brücke überqueren soll/muss.
Bild 30:
Nochmals die Brücke von oben her gesehen.
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Schild_Rope-Bridge.jpg (103674 Byte) Rope-Bridge1.jpg (112155 Byte)
Bild 31:
Panoramabild von Carrick-a-rede aus: links Rathlin Island, und im Hintergrund knapp noch zu sehen: Mull of Kintyre, Halbinsel in Schottland.
Bild 32: Anschrift an der Aussenmauer des Bahnhofes von Sligo.
Bild 33: Die 4 Kopfgleise diese Bahnhofes. Seit etwa 4 Wochen fuhr hier kein Zug mehr, wegen Gleisbauarbeiten. 
Sonst verkehren hier nur etwa 3 - 4 Züge pro Tag Richtung Dublin.
Bild 34:
Das Stellwerkhäuschen. Der anwesende Stellwerkbeamte schmierte gerade die Weichen... (obwohl hier etwa
für sechs Wochen kein Zug kommt...)

Bild 35: Markanter Berg mit flachem, langem Grat: Benbulben nördlich von Sligo, 525 müM.
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Bild 36: Leuchtturm am St.Johns-Point bei Dunkineely, Co. Donegal. (Nur über eine lange, schmale Strasse zu erreichen...)
Bild 37: Das Fischerdorf Killybegs ganz in der Nähe des Leuchtturms von Bild links; einer der wichtigsten Fischereihafen
der Rep. Irland.

Bild 38:
Wolken spiegeln sich im glatten Wasser des Lower Lough Ernie.
Bild 39: An- u. Abflug vom kleinen Provinzflughafen Knock, Co. Mayo.

Bild 40: Dock-Plätze am Flughafen. An unserem Abflugtag war gerade Hochbetrieb! Eine Stunde nach Aufnahme
dieses Bildes standen hier 5 Flugzeuge auf engstem Raum!
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Bild 40:
Unser Flugzeug zurück in die Schweiz. Leider hatte es zum Abschied nochmals geregnet, gerade als wir das Flugzeug bestiegen... (Darum diese Wasserflecken links.)
Bild 41: Ein etwas grösseres Flugzeug, eine Boeing 737 der 'Deutschen BA'.
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