Alesund-Geiranger-Trondheim
Bodø-Lofoten
Tromsø-Honningsvåg
Kirkenes
Nordkap
Oslo

Bergen:

Bild 1: Unsere Reise beginnt am Bahnhof, von wo die Züge aus Oslo ankommen. Das Bahnhofsgebäude.
Bild 2: Expresszug Nr. 64 der NSB auf Gl. 4 nach Oslo.
Bild 3: Das eigentliche Bahnhofshauptgebäude von den Gleisen aus gesehen.
Bild 4: Eine Regionalzugskomposition, welche zwischen Bergen - Arna und Voss hin- und her pendelt.
Bild 5: Links das Depot und rechts daneben das Streckengleis Richtung Oslo, welches bald nach der Ausfahrt im 7 km langen Ulriken-Tunnel verläuft.
Bergen_Bhf.Gebaude.JPG (90122 Byte) Bergen_Bhf.Halle.JPG (115342 Byte) Bergen_Bhf.-Halle.JPG (107331 Byte) Bergen_Regionalzug.JPG (84660 Byte) Bergen_Seite_Arna.JPG (99529 Byte)

Bild 6: Die Lok, Baureihe EL 18, wird vor den Zug von Bild 2 gespannt. Diese Baureihe entspricht - mit einigen wenigen kleinen Anpassungen - genau den SBB Re460.
Bild 7: Abgestellte, ältere, Personenwagen.
Bild 8: Weiteres Foto vom Abstellfeld: in der Bildmitte rangiert der Dieseltraktor.
Bild 9: In der Stadt angekommen sieht man am Hafen die alten Häuser der Altstadt "Brygge", welche unter UNESCO-Denkmalschutz stehen.
Bild 10: Blick vom Hafenkai gegen die Stadt zurück. Ganz links die Altstadt "Brygge".
Bergen_Lok_EL18.JPG (97038 Byte) Bergen_Wagen_abstell.JPG (117130 Byte) Bergen_Depot.JPG (105810 Byte) Bergen_Brygge.JPG (110081 Byte) Bergen_Brygge-Hafen.JPG (77869 Byte)
Bild 11: Reges Treiben am Vormittag am bekannten Fischmarkt.
Bild 12:
Solche Katamaran-Schnellboote verkehren in Richtung Stavanger. Gleiche Boote sind auch zwischen Kopenhagen und Malmö im Einsatz.
Bild 13: Häuser ein wenig ausserhalb der Stadt in der Hafenregion.
Bild 14: Ein Park mit Teich inmitten der Stadt zwischen Hafen und Bahnhof. Auf dem Berg in der Bildmitte ist der Aussichtsberg Fløyen zu erkennen. (Weisses Gebäude)
Bild 15: Nun sind wir auf diesem Berg oben (320 m.ü.M.!), von wo man einen herrlichen Blick auf die Stadt und das nähere Umland hat. Auf diesen Berg fährt eine Standseilbahn, die aus schweizerischer Fabrikation stammt.
Bergen_Fischmarkt.JPG (105862 Byte) Bergen_Katamaran_Stavanger.JPG (96859 Byte) Bergen_Hauser_am_Hafen.JPG (112180 Byte) Bergen_Lille_Lunge.JPG (90807 Byte) Floyen1.JPG (94837 Byte)
Bild 16:
Blick auf die Hafengegend.
Bild 17:
... den Hafen, wo das Hurtigruten-Schiff "Kong Harald" liegt, mit welchem wir dann die Rundreise zum Nordkap und Kirkenes und zurück machen.
Bild 18:
... auf das Stadtzentrum mit dem Teich in der Bildmitte von Bild 14.
Bilder 19 und 20: Weitere Bilder - mit höherer Auflösung aufgenommen - vom Fløyen auf Bergen.

Floyen2.JPG (89744 Byte) Floyen3.JPG (99604 Byte) Floyen4.JPG (100893 Byte) Panorama Bergen1.JPG (278011 Byte) Panorama Bergen2.JPG (429264 Byte)
Bild 21: Hier sind wir nun am Schiff der Hurtigruten angekommen, welches täglich einmal gen Norden aufbricht.
Bild 22:
Mächtige Front des Schiffes "Kong Harald".
Bild 23: Auf diesem Schiff werden auch reichlich Güter mittransportiert. Hier die grosse Rampe zum Laderaum auf Deck 1 + 2.
Bild 24:
Nun sind wir unterwegs auf der Ersten Etappe der 12-tätigen Reise ins Reich der Mitternachtssonne: vor der Küste hat es viele Inseln und Schären.
Bild 25: Zum Ausklang des Tages ein Sonnenuntergang.

bergen_schiff1.JPG (85381 Byte) front Kong Harald1.JPG (82418 Byte) laderaum Kong Harald.JPG (87057 Byte) Schären.JPG (78738 Byte)
sonnenuntergang1.JPG (83241 Byte)

Alesund - Geiranger:

Bilder 1 und 2: Das Dorf Alesund
Bild 3: Vom Deck 5, Blick hinunter auf den Güterverlad mit Hubstaplern.
Bilder 4 und 5: Landschaft auf dem Weg nach Geiranger am gleichnamigen Fjord.
Alesund1.JPG (87518 Byte) Alesund2.JPG (86942 Byte) Alesund_Umschlag_Güter.JPG (94132 Byte) Berg_Geirangerfjord.JPG (85445 Byte) Berg2_Geirangerfjord.JPG (82806 Byte)
Bild 6: Im Geirangerfjord. Die Berge ragen da bis zu 1000 Metern aus dem Meer.
Bild 7: Das kleine Dorf Geiranger.
Bild 8:
Hier kann das Hurtigrutenschiff nicht direkt anlegen, deshalb werden ein- und aussteigende Reisende mit kleineren
Schiffen (Barkassen) ans "Land" geführt.
Bild 9: Eine Fähre kommt hier an. Der Bug kann geöffnet werden, so dass auch Autos verladen werden können.
Bild 10: Die Flagge unseres Schiffes.

Geirangerfjord.JPG (87571 Byte) Geiranger.JPG (100013 Byte) Geiranger_Barkasse.JPG (86674 Byte) Geiranger_Fähre.JPG (106262 Byte)
Fahne_Norwegen-Post.JPG (97027 Byte)

Trondheim:

Bilder 1 und 2: Hier treffen/kreuzen sich die Schiffe der Hurtigruten: Das südgehende Schiff "Nordnorge". Hier ist auch Zeit für einen ersten, längeren Landaufenthalt und -ausflug.
Bild 3: Unser Schiff "Kong Harald".
Bild 4: Beide Schiffe von hinten her gesehen.
Bild 5: Zwischen Hafen und Bahnhof befindet sich auch ein Containerumschlagplatz.
Trond_Schiff Nordnorge.JPG (77220 Byte) Trond_Schiff Nordnorge1.JPG (84656 Byte) Trond_Schiff Kong Harald.JPG (84349 Byte) Trond_Schiffe hinten.JPG (62659 Byte) trond_containerumschlag.JPG (64846 Byte)
Bild 6:
Das schöne Bahnhofsgebäude.
Bild 7: Abgestellte Diesel-Lokalzüge.
Bild 8:
Eine Diesel-Rangierlok der NSB. Im Hintergrund rechts ist das Hurtigrutenschiff sichtbar.
Bild 9: Die beiden Mittelperrons.
Bild 10: Auf dieser Brücke endet das Fahrleitungsnetz der NSB, welches von Süden (Oslo) nur bis hierher reicht. Weiter gegen Norden nach Bodø (Nordlandbahn) geht es nur mit Dieseltraktion.
Trond_Bhf.Gebäude.JPG (68410 Byte) Trond_Lokalzüge.JPG (69456 Byte) Trond_NSB-Rangierlok.JPG (78429 Byte) Trond_Perron.JPG (100572 Byte) Trond_Ende FL.JPG (77249 Byte)
Bilder 11 und 12:
Die Altstadthäuser aus Holz am Fluss. Trondheim hiess früher Nidaros und war lange Zeit die norwegische Hauptstadt.
Bild 13:
Weiter geht die Fahrt nordwärts. Blick vom Schiff zurück auf Trondheim und den Hafen, rechts.
Bild 14: In der Bucht vor der Stadt befindet sich eine kleine Insel, welche früher - wie Alcatraz - als Gefängnisinsel benutzt wurde, heute wird sie von den Einheimischen als Naherholungspark genutzt.
Bild 15: In Trondheim eintreffendes Kreuzfahrtsschiff.

Trond_Altstadt1.JPG (74449 Byte) Trond_Altstadt2.JPG (82050 Byte) Trond_Hafen.JPG (64324 Byte) Trond_Gefängnisinsel.JPG (45587 Byte)
Kreuzfahrtschiff weiss.JPG (59610 Byte)

Bodø - Lofoten:

Bilder 1 und 2: An diesem frühen Morgen haben wir den Polarkreis überquert. Einfahrt in den Hafen von Bodø.
Bild 3: Die Front des Schiffes. Auch hier gab es längeren Aufenthalt, um sich in der Stadt ein bisschen umzusehen.
Bild 4: Das Bahnhofsgebäude des Kopfbahnhofes.
Bild 5: Hinter dem Gebäude von Bild 4 sind die vier - ungedeckten - Stationsgleise zu sehen.
Bodö1.JPG (88716 Byte) Bodo2.JPG (82805 Byte) Bo_Front_Kong_Harald.JPG (85142 Byte) Bo_Bhf._Gebaude.JPG (87274 Byte)
Bild 6:
Hier endet die Strecke der Nordlandsbahn. Weiter nördlich ist in Norwegen nur noch das kurze Teilstück der berühmten Erzbahn Narvik an die schwedische Grenze. Dieses Bronzeschild auf dem Bild erinnert an die (späte) Eröffnung der Strecke hierher.
Bilder 7 und 8: Moderner Diesel-Pendelzug "Agenda" auf Gl. 1.
Bild 9:
Ab hier gibt es täglich sieben bis acht Zugsabfahrten; zwei davon - ein Tages- und ein Nachtzug - verkehren bis
Trondheim, die übrigen Züge sind Lokalzüge und fahren bis Mo i Rana oder nach Mosjøen. Hier auf dem Bild die am Tag abgestellten Wagen des Nachtzuges.
Bild 10: Nach gut dreistündiger Fahrt über den Vestfjord werden die markanten Lofoteninseln erreicht: erster Halt Stamsund.
Bo_Schild_NSB.JPG (95991 Byte) Bo_Regionalzug.JPG (83186 Byte) Bo_Front-Regio.JPG (81826 Byte) Bo_Nachtzug_NSB.JPG (85281 Byte) Lofoten_Stamsund.JPG (66099 Byte)
Bild 11:
Die Hafenbucht von Stamsund.
Bild 12:
Die Felswände der Lofoten, die praktisch senkrecht aus dem Meer emporragen.
Bilder 13 und 14:
Der nächste Halt ist die Svolvær, die "Hauptstadt" dieser Inselgruppe - ein schmuckes Städtchen.
Bilder 15 bis 19: Am Abend geht die Reise durch den wohl schönsten Fjord: den Trollfjord auf den Lofoten, der nur 100 Meter breit ist, und einige Felswände ragen hier über 1500 Meter aus den Gewässern. Er liegt geographisch genau auf dem 15. östlichen Längengrad. (Auf Bild 16 sieht man im Wasser an der "Spur" wie wendig diese 121m langen und 20m breiten Schiffe sind.)
Bild 20: Der Hafen von Stokmarknes. Hier ist der Ursprungsstätte der Hurtigruten, wo sich auch das offizielle Museum 
befindet.

Bucht Stamsund.JPG (74530 Byte) lofoten.JPG (63153 Byte) Svolvaer1.JPG (85192 Byte) Svolvaer2.JPG (62512 Byte) Trollfjord8.JPG (100056 Byte)
Trollfjord6.JPG (102447 Byte) Panorama Trollfjord.JPG (305522 Byte) Trollfjord5.JPG (111249 Byte) Trollfjord4.JPG (97267 Byte) Hafen_Stokkmarknes.JPG (98921 Byte) 

Die Mitternachtssonne:

Bilder 1 bis 5: Unterwegs bei Mitternachtssonne. (Diese Bilder wurden alle um 00.15h aufgenommen!!)
Panorama Mitternachtssonne.JPG (452065 Byte) unterwegs bei Mitternachtssonne1.JPG (85027 Byte) unterwegs bei Mitternachtssonne2.JPG (82328 Byte) unterwegs bei Mitternachtssonne3.JPG (74299 Byte)
deck schrubben.JPG (98651 Byte)

Tromsø:

Bild 1: Das Schiff ist nun in seinem Heimathafen angekommen. Die Brücke im Hintergrund führt über den Tromsøsund zur imposanten weissen Eismeerkathedrale. Hier beginnen/begannen auch diverse Expeditionen ins Eismeer und zu den Spitzbergeninseln (Svalbard).
Bild 2: Auch hier wieder ein längerer Aufenthalt für einen Stadtbummel, der dank des schönen Wetters rege genutzt wird.
Bilder 3 bis 5: Die Hafenregion und die nähere Umgebung der Universitätsstadt.
Tr_Brücke1.JPG (89852 Byte) Tr_kai.JPG (84370 Byte) Tr_Hafen1.JPG (90097 Byte) Tr_Hafen2.JPG (85141 Byte) Tr_Hafen3.JPG (87490 Byte)
Bild 6: Die Brücke über den Sund aus näherer Perspektive.
Bild 7: Blick auf die Stadt und den Hafen auf der anderen Seite des Sundes.
Bild 8:
Die Eismeerkathedrale.
Bild 9:
Bergkette am nördlichen Ausgang des Tromsøsund.
Bild 10:
Der Aussichtsberg Fjell, auf den wir um Mitternacht mit der Gondelbahn fuhren.
Tr_Brücke2.JPG (127945 Byte) Tr_Stadt.JPG (59393 Byte) Tr_Eismeerkath..JPG (110388 Byte) Tr_Berge Nord.JPG (72377 Byte) Tr_Fjell.JPG (89583 Byte)
Bilder 11 bis 14: Aussicht von diesem Berg: alle Fotos wieder kurz nach Mitternacht aufgenommen.
Bild 15: ... und weiter geht die Fahrt gen Norden unter der Brücke hindurch.

Panorama Tromsö.JPG (295643 Byte) Tromsö_1.JPG (69634 Byte) Tromsö_4.JPG (54750 Byte) Tromsö_2.JPG (82454 Byte) Tr_Brücke unten.JPG (69406 Byte)

Honningsvåg:

Bild 1: Honningsvåg auf der Insel Magerøya (zu deutsch: karge Insel); dies ist die Nordkap-Insel. Das Nordkap besuchen wir erst auf der Rückfahrt gegen Süden, zwei Tage später!
Bilder 2 bis 4: Am Hafen.
Bild 5: Das Schild am Hafengebäude, welches uns hier willkommen heisst und die genaue geographische Lage bezeichnet. Von hier aus sind es noch 2110 km zum Nordpol, aber mehr als 2500 km nach Oslo!!
Honningsvag1.JPG (73079 Byte) Hon_Hafen.JPG (96871 Byte) Hon_Hafengebäude.JPG (84412 Byte) Hon_Kai.JPG (107660 Byte) Hon_Schild.JPG (89676 Byte)
Bild 6: Dieses tolle Foto konnte ich während des längeren Aufenthaltes hier aufnehmen, als unser Schiff für Malerarbeiten für kurze Zeit an ein anderes Kai anlegte. Bugspitze an Bugspitze mit einem Kreuzfahrtsschiff von den Bahamas! Zu dieser Zeit ist touristisch gesehen hier Hochsaison.
Bild 7: Die Hauptstrasse dieses Dorfes mit etwa 3000 Einwohnern.
Bild 8: Auf der Weiterfahrt, die jetzt nach Osten führt, sieht man rechts den Nordkap-Felsen, dessen Spitze 307 Meter aus dem Meer emporragt.

Hon_Schiffe Spitz an Spitz.JPG (78847 Byte) Hon_Dorf.JPG (94074 Byte)
Nordkappfelsen.JPG (84032 Byte)

Kirkenes:

Hier trifft West auf Ost. Die einzige norwegische Gemeinde mit der Landesgrenze zu Russland am Pasvikfluss.
Kirkenes bedeutet/heisst auf deutsch: Kirche auf der Landspitze.

Bilder 1 und 2: Der Hafen des Wendepunktes der Hurtigruten ist erreicht. Was hier in der Region, vor allem nördlich von Tromsø, auffällt, ist dass die Häuser sehr einfach und relativ neu gebaut sind. Grund dafür: Die Deutsche Wehrmacht brannte auf ihrem Rückzug vor den Alliierten 1944 in Nordnorwegen alles nieder, damit die nahende "Rote Armee" nichts vorfinden kann...
Bild 3: Ausblick von einem höher gelegenen Punkt des Städtchens auf die Hafenregion. Hier beginnt auch die europäische Transkontinentalstrasse "E 6".
Bild 4: Auf einem kurzen Ausflug an die russische Grenze "Storskog" stehe ich hier zwischen den Flaggen.
Bild 5: Die norwegische Zoll-Grenzstation. Im Hintergrund auf dem Hügel ist der erste russische Wachturm zu sehen. Die Zollstation der Russen befindet sich etwa 20 km nach der eigentlichen Grenze.
Kir_Hafen.JPG (101776 Byte) Kir_Hafengebäude.JPG (94405 Byte)
Kirkenes1.JPG (87692 Byte) Russ_Grenze.JPG (88835 Byte) Grenzstation.JPG (57012 Byte)
Bild 6: Schild vor der Grenzstation, das besagt, dass der Zutritt nur erlaubt ist, wenn man die Grenze auch überquert/passiert.
Bild 7: Auf dem Parkplatz davor ist eine Tafel, welche auf Wichtiges über diesen Ort hinweist. Z.B.: die Öffnungszeiten der Grenze. Der gelbe Grenzpfahl gehört Norwegen, der rot-grün gestreifte zu Russland. Unbefugtes betreten der Grenzanlagen, sowie auch baden im Fluss in Grenznähe wird mit Busse bis zu 10'000 NOK geahndet.
Bilder 8 und 9: Wegweiser in norwegisch und russisch.
Bild 10:
Die Insel rechts liegt genau auf der Grenze, der Hügel dahinter ist Russland.
Grenzstation Schild.JPG (112202 Byte)
Grenzstation Erklärung.JPG (113417 Byte) Russ_Wegweiser1.JPG (95842 Byte) Russ_Wegweiser2.JPG (88998 Byte) Grenzinsel.JPG (99090 Byte)
Bilder 11 bis 13: In Kirkenes gibt es auch ein Erzbergwerk, welches aber zur Zeit stillgelegt ist. Der Teich auf Bild 13 befindet sich 80 Meter unter dem Meeresspiegel. Von hierher zum Hafen führte einst die nördlichste Bahnstrecke der Welt zum 7 km entfernten Hafen, wo dann das Erz auf Schiffe umgeladen wurde.

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Nordkap - Hammerfest:

Das Touristenziel in dieser Region schlechthin! Man kann nicht nach Nordnorwegen reisen, ohne diesem Felsplateau einen Besuch abgestattet zu haben - gutes Wetter hin oder her! Europas nördlichster Punkt, zu dem seit 1956 auch eine Strasse führt, welche aber nur Mai bis Oktober geöffnet ist. Im Winter gibt es hier heftige Schneestürme. Das Nordkap liegt auf der Insel Magerøya und kann somit eigentlich nicht als "Festland"-Europa bezeichnet werden. (Der nördlichste Punkt liegt jedoch auf dem Felsen "Knivskellodden", aber dieser Punkt ist sehr schmal und nur nach einer dreistündigen Trekkingtour zu erreichen, deshalb hat man den Nordkapfelsen als den nördlichsten Punkt "erkoren", weil man da ein Restaurant und ein Touristencenter bauen konnte und dieser Felsen markanter aus dem Meer herausragt.)
Und seit 1999 gibt es auch eine mautpflichtige Strassenverbindung vom Festland auf die Insel mit einem knapp 7 km langen Unterseetunnel und einer Brücke. Somit ist es nun möglich, vom Nordkap bis nach Süditalien mit dem Auto zu fahren, ohne dieses je einmal auf eine Fähre verladen zu müssen.


Bild 1: Auf der 34 km langen Strecke von Honningsvåg hinauf zum Nordkap trifft man im Sommer auf Rentierherden, welche hier weiden.
Bild 2: Ein Same mit seinem Rentier.
Bild 3: Blick auf den Kamøjfjord.
Bild 4: ... und auf den Nordkapfelsen.
Bild 5: Endlich am Ziel: Das neu gebaute Besuchercenter "Nordkapphallen". Links unter der weissen Kugel eine Hotelsuite und darunter das Restaurant, rechts hinter der grossen Glasfront das eigentliche Center mit Souvenirshop.
Rentiere1.JPG (100422 Byte) Same und Rentier.JPG (91170 Byte) Kamöjfjord.JPG (85911 Byte) Nordkappfelsen1.JPG (81528 Byte) Nordkapphallen.JPG (94838 Byte)
Bild 6: Nun stehen wir auf dem Nordkap: 71° 10' 21" nördlicher Breite.
Bild 7: Die Aussichtsterrasse vom Besuchercenter aus gesehen. Das Wetter war auch an diesem Samstagmorgen gut.
Hier oben kann es durchaus tagelang neblig sein; aber wir hatten wirkliches Glück, denn während unserer Schiffsreise war es kaum bewölkt... (Es soll auch schon Menschen geben, die waren schon fünf Mal hier, aber diese hatten noch nie schönes Wetter...)
Bild 8: Der bekannte Globus als Statue auf dem Aussichtsplateau.
Bild 9:
Eigentlich ein nichts aussagendes Foto. Aber trotzdem ein Spezielles: Blick weiter in Richtung Norden.
Bild 10: Blick in Richtung Osten, links die Barentssee.
NK_Nördl. Länge.JPG (41334 Byte) NK_Aussichtsstelle.JPG (80555 Byte) NK_ich.JPG (83937 Byte) NK_Nord.JPG (50689 Byte) NK_Nordost.JPG (48427 Byte)
Bild 11:
Der eigentlich nördlichste Punkt: Knivsfellodden.
Bild 12: Blick von der Aussichtsterrasse gegen die Felsen dieser Insel.
Bild 13:
Bevor die Strasse hierher gebaut wurde (vor 1956) mussten alle Touristen und Besucher einen steilen Weg vom Meer hierher hinaufsteigen, um das Nordkap besuchen zu können. Es sind immerhin 307 Höhenmeter zu überwinden.
Bild 14: Wieder unterwegs mit dem Bus vom Nordkap nach Hammerfest, wo wir am Mittag wieder aufs Schiff zustiegen.
Hier ist eine Lachsfischzucht zu sehen.
Bild 15: Die seit 1999 offene Strassenverbindung zum Festland: die Brücke bevor es dann...
Panorama Knivskellodden.JPG (443620 Byte) NK_Plateau.JPG (63672 Byte) tuffjird.JPG (103045 Byte) Fischzucht.JPG (34999 Byte) FATIMA Strasse-Brücke.JPG (78152 Byte)
Bild 16:
... in den knapp 7 km langen Nordkapptunnel geht, der den Magerøyasund unterquert. Der tiefste Punkt im Tunnel
liegt bei 212 Meter unter Meereshöhe!! Früher gab es hier eine Fährverbindung; die Überfahrt dauerte jeweils 45 Minuten.
Bild 17: Auf dem Festland bei Kåfjord angekommen blicken wir noch ein letztes Mal auf Honningsåg zurück.
Bild 18: Kurz vor Hammerfest wird in Kvalsund der gleichnamige Sund auf dieser Hängebrücke überquert. Hier wurden auch einige Szenen des James Bond-Filmes "The living daylight" gedreht.
Bild 19:
Die nördlichste Stadt der Welt: Hammerfest.

FATIMA Eingang Nordkapptunnel.JPG (97593 Byte) Honningsvag3.JPG (62341 Byte) Brücke Kvalsund.JPG (82596 Byte)
Hammerfest.JPG (82443 Byte)

Harstad:
Bild 1: Die Brücke von Harstad.
Bild 2:
Der Hafen mit dem Dorf. Ein typisches norwegisches Küstendorf, das von der Hurtigruten angelaufen wird.
Bilder 3 und 4: Norwegische Berglandschaften, aufgenommen vom Schiff.

Brücke Harstad2.JPG (90793 Byte) Harstad.JPG (88534 Byte) Norweg. Berge.JPG (71570 Byte)
Panorama Norwegische Berge.JPG (227735 Byte)

Oslo:

Nachdem wir die schönste Seereise der Welt beendet hatten, fuhren wir mit dem Zug von Bergen nach Oslo, wo wir noch zwei Tage verbrachten. 
In der Hauptstadt, welche im Jahr 2000 ihr tausendjähriges Bestehen feierte, leben etwas mehr als eine halbe Million Einwohner. Hier wird jeweils auch am 10. Dezember der Friedensnobelpreis verliehen.

Bild 1: Ankunft in der Hauptstadt auf dem "Jernbanetorget" - dem Bahnhofsplatz.
Bild 2: Der Zukunftszug der NSB mit Neigetechnik: "Signatur", hier als Expresszug nach Trondheim.
Bild 3: Gleiche Bauart wie die "Signatur", ganz in grau gehaltener "Flytoget" als Schnellverbindung zum neuen Flughafen Gardermoon. (verkehrt ab Oslo Hauptbahnhof alle 10 - 20 Min., Fahrzeit 25 Min.)
Bild 4: Seitenansicht eines Triebkopfes des Flugzuges.
Bild 5: Ein solcher Zug an Gleis 13 im HB.
Os_Bhf.Gebäude.JPG (87181 Byte) Os_Front Signatur.JPG (84190 Byte) Os_Front Flytoget.JPG (99957 Byte) Os_Flytoget1.JPG (83734 Byte) Os_Flytoget2.JPG (91084 Byte)
Bild 6:
In der Hafenregion am "Akker Brygge" beim Rathaus. Hier treffen sich viele Leute in den zahlreichen Restaurant zum Essen und Trinken. Auch sonst ist hier immer viel los: z.B.: div. Einkaufsläden, Hafen, IMAX-Kino etc.
Bild 7: Das Rathaus auch in der Hafenregion, vis-à-vis "Akker Brygge".
Bild 8:
Das königliche Schloss, als Residenz von König Harald.
Bild 9:
Die Einkaufs- und Bummelstrasse Karl Johan Gate, welche vom Schloss zum Hauptbahnhof führt.
Bild 10: Die bekannte Holmenkollenschanze etwas ausser- und oberhalb der Stadt gelegen. Der Schanzenturm kann mit Treppen und Lift bestiegen werden, von wo aus man eine tolle Aussicht über die Stadt hat.
Os_Akker Brygge.JPG (72059 Byte) Os_Rathaus.JPG (100784 Byte) Os_Schloss1.JPG (80594 Byte) Os_Karl Johan Gata.JPG (96999 Byte) Schanze.JPG (83104 Byte)
Bilder 11 bis 13: Aussicht vom "Turm", der zugleich Start des Anlaufes der Schanze ist.
Bild 14: Der lange Weg nach unten vom Anlaufstartort der Schanze gesehen. Das hier ist recht steil! Dort wo man den kleinen Teich sieht ist die Auslaufszone, die Landezone sieht man von hier oben nicht! Man springt hier praktisch ins Ungewisse - in ein Loch hinein.
Bild 15: Die Steilheit des Landehanges. Respekt vor diesen Springern, die sich das zutrauen! "Adler sollen fliegen"! nach einem Lied von PUR.

Aussicht Schanze1.JPG (82751 Byte) Aussicht Schanze3.JPG (86431 Byte) Aussicht Schanze4.JPG (89836 Byte) Schanze_von oben.JPG (86199 Byte)
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