Bahnhofsjubiläum
Schneebilder März 2006
Bild 1: Aussicht vom Dach des
Stellwerk Ost über die R-Gruppe in Richtung Würenlos.
Bild 2: Übersicht von Killwangen in Richtung Dietikon (dieses Foto
ist etwa aus dem Jahre 1987!)
Bild 3: Der Hauptberg: mit Blick in Richtung R-Gruppe (-Dietikon).
Bild 4: Die Dieselrangierlok Am 6/6 auf der Lastprobefahrt nach ihrem
Umbau der Elektronik im Raume Sargans.
Bild 5: Am 6/6 (neu Am861) aus näherer Perspektive.
Bilder 6 bis 10: Am
Hauptablaufberg: einige Szenen von der nahen - darüber führenden - Strassenbrücke
aus aufgenommen.
Bild
11: Blick über die U-Gruppe und das Stammgleis (links) mit einer
S-Bahn-Doppelstockkomposition in Fahrtrichtung Killwangen.
Bild 12: "Aussicht" vom Stellwerk West über die
R-Gruppe, aufgenommen im Frühdienst, nachdem alle Züge abgefahren sind und die
Wagen bei den Empfängern zum Be- oder Auslad bereit stehen.
Bild 13: ... gegen den Hauptberg.
Bild 14: Die Panoramawand des Stellwerk West.
Bild 15: Das Gebäude des Stellwerk West, aufgenommen aus umgekehrter
Perspektive wie Bild 12.
Bilder 16 und 17: In der
Richtungsgruppe mit ihren 64 Gleisen hat jedes Gleis einen solchen Förderwagen,
welcher wie eine Standseilbahn zwischen den Schienen hin und her fahren kann, um
die vom Ablaufberg herunter gerollten Wagen wieder "kupplungsreif"
zusammendrückt.
Bild 18: Antrieb dieser Förderwagen mit zwei Stahlseilen.
Bild 19: Ein Förderwagen kurz vor einem zu fördernden Wagen.
Bild 20: Mit den kleinen Förderarmen drückt/bewegt dieser den Güterwagen
an seinen Rädern in Richtung Osten, damit weitere heranrollende Wagen in diesem
Gleis Platz haben.
Bild 21: Blick vom Stellwerk Ost über die Kantonsgrenze
hinweg gegen das Stellwerk West im Aargau.
Bild 22: Ein weiteres Bild aus der gleichen Perspektive wie Bild
1.
Bilder 23 und 24: Die rote Rangierlok (Bm 4/4) zieht fertig formierte Züge,
die gegen Westen abfahren in die Ausfahrgruppe.
Bild 25: Blick über das Lokdepotareal gegen Dietikon; in der Bildmitte
und links die Ausfahrgruppe mit abgestellten S-Bahn-Zügen, welche dann zur
abendlichen Stosszeit (Rush-hour) zum Einsatz gelangen.
Bild 26: Beide Zugbildungsdiesel (Lok 44 und 45; Bm 4/4).
Bild 27: Am 6/6 (Dienst 42 und 43) stehen am Hauptberg bereit, um
nach ihrer Kurzpause am Nachmittag wieder auszuschwärmen.
Bild 28: Am 6/6 (Dienst 43) fährt demnächst an einen abdruckbereiten
Güterzug - von Seite West her - an.
Bild 29: Ein Güterzug bespannt mit einer Re460-Lok fährt von Killwangen
her kommend in den hinteren Teil der E-Gruppe ein.
Bilder 30 bis 32: Aus Anlass der Präsentation der 10 neuen SBB-Cargoloks Typ Re482 am 14.06.02 wurden neun Loks am Vorabend im
Gleis 601
aufgestellt und parkiert. (Diese Loks sind für Fahrten in Deutschland und der
Schweiz zugelassen.)
Bilder 33 und 34: Am "Paradetag", Fr. 15.06.02, sind alle
10 Loks der Nummern nach von links nach rechts aufgestellt.
Bild 35: Eine Luftaufnahme eines Rangierbahnhofes in
Süd-Kalifornien (USA).
Bild 36: Luftaufnahmen: der gesamten Anlage in Richtung Ost - West
(von Dietikon in Richtung Killwangen).
Bild 37: ... über den östlichen Teil der E-Gruppe, den
Hauptberg (fast unter der Brücke) und die R-Gruppe.
Bild 38: ... auf den Hauptberg und die Details der näheren
Umgebung; z.B.: rechts der Sektor 900 des Baudienstes und am linken Bildrand
die V-Gruppe.
Bild 39: Satellitenaufnahme auf den Rangierbahnhof aus 3,49km Höhe.
Bild 40: Loks von Ankunftszüge in der Einfahr-Gruppe.
Bilder 41 und 42: Wagen werden aus der Einfahr-Gruppe auf den Ablaufberg
mit der Diesellok Am 6/6 geschoben.
Bild 43 und 44: Impressionen vom Hauptablaufberg bei Nacht
(Blick in Richtung Einfahr-Gruppe).
Bild 42: Ablauf in die R-Gruppe eines Containers.
Bild 43: Die Richtungs-Gruppe gegen Osten.
Bild 44: Die Diesellok Bm 4/4 rangiert Baumaschinen, die
nicht über den Ablaufberg rollen dürfen, ins Abgangsgleis in der R-Gruppe.
Bild 45: Ausfahr-Gruppe mit Blick westwärts in die
Richtungs-Gruppe.
Bild 46: Sonnenaufgang am Fr. 24.08.07, aufgenommen auf dem
Dach des Stellwerk West, kurz nach 06.00 Uhr.
Bild 47 bis 49: Drei SNCF-Lokomotiven, die in Frankreich
nicht mehr benötigt werden, wurden nach Rumänien verkauft und werden an der
Spitze von Güterzügen dorthin verschoben.
Bild 50: Aussicht hinunter auf den RBL vom Altberg,
Aussichtsturm ob Dänikon/Geroldswil, aufgenommen.
Aufnahmen des Fotografen Armin Schmutz, von Mitte Mai 2003:
Bild a: Die
Kanzel Stellwerk West: Gesamtüberblick.
Bild b: ... von der anderen Seite wie Bild a gesehen.
Bild c: Jeder ankommende Zug muss vor dem Abdrücken über den Berg
zuerst "langgemacht" werden; d.h. an den Trennstellen müssen die
Bremsschläuche ausgehängt werden, die Kupplungen ausdrehen und die
Bremsapparate sind zu entleeren.
Bild d: Ein Zug mit damals modernen Kühlwagen werden mit einer
Diesellok der Serie Am 861 abgedrückt.
Bild e: Am Hauptablaufberg werden durch einen Rangierangestellten an den
nötigen Stellen die vorher ausgedrehten Kupplungen mit einer Stange
ausgeworfen.
Bild f: Dem "Knebler" (so wird
diese Arbeit bei uns genannt) erhält vom Ablaufsystemrechner eine Liste
ausgedruckt, wo er mit der Stange die Wagen abhängen muss.
Bild g: Einige Containerwagen rollen über die Bremsen in ihr Gleis der
Richtungsgruppe.
Bilder h und i: Abendstimmung mit Vollmond über den weitläufigen
Gleisanlagen.
Bahnhofsjubiläum 25 Jahre RBL am 06.09.03:
An diesem Samstag feierte
unser Bahnhof Geburtstag mit diversen Attraktionen und Ausstellungen. Hier
einige Bilder von der Ausstellung historischer Fahrzeuge entlang der
Dienststrasse. (Diese Bilder habe ich am Vortag des Festes aufgenommen, darum
ist auch keine Person zu sehen. Besucherzahl am Samstag: über 30'000!)
Bild A: Die Ae 3/6 I 10700.
Bild B: Eine weltbekannte Schweizer Lokomotive: Das legendäre
Krokodil Ce 6/8 14253.
Bild C: Die erste 4-achsige Schnellzugslokomotive, die für erhöhte
Kurvengeschwindigkeit nach Reihe R verkehren konnte: Re 4/4 I 10001, heute dem
Depot Olten zugeteilt.
Bild D: Der Superzug der SBB der 1960-er Jahre: Der RAe TEEII, welcher
als erster elektrischer Zug überhaupt in der Schweiz, Deutschland, Österreich,
Luxemburg, Frankreich, Holland, Belgien und Italien verkehren konnte. Diese
Komposition hat als einzige der Schweizer RAe die Ära der "grauen
Mäuse" (RABe TEE - Eurocity) überlebt und wurde Anfangs 2003 in der BLS
HW Bönigen total revidiert und in den Ursprungszustand zurückversetzt.
Bild E: Front eines Steuerwagens mit dem "Trans Europ
Express"-Logo.
Bild F: Der Dampfpendelzug verband am Samstag die beiden Bahnhofsteile
West und Ost: Seite Killwangen stand die A 3/5 705...
Bild G: ... und auf Seite Dietikon die Mallet Ed 2x 2/2 196 der
ehemaligen SCB (Schweiz. Centralbahn).
Bild H: Die am Mittag des Festes neu eingeweihte Märklin-Werbelok Re
460 033 "Swiss Collection".
Bild I: SBB Cargo gestaltete einen Hbils-Güterwagen zu Ehren unseres
Jubiläums, auf welchem je ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin jeder RBL
internen Abteilung abgebildet ist.
Grosse Schneemengen vom ersten März-Wochenende 2006:
Bild J: Am Sonntag-Nachmittag
konnte man nur noch dank den Fahrleitungsmasten erkennen, wo die Gleise unter
dem Schnee liegen...
Bild K: Die R-Gruppe vom Dach des Stw. West.
Bild L: ... von der Förderwagen-Garage aus gesehen in Richtung
Ost.
Bild M: Montag-Mittag: Schneewall zum Parkplatz bei der
Ein-/Ausgangstüre des Stellwerks West.
Bild N: Am Dienstag wurden die zusammen geschaufelten
Schneemassen mit Flachwagen aus der R-Gruppe durch den Baudienst
in die Ölwehr-Grube zum Schmelzen überführt.
Bildernachweis dieser Seite:
Einige Bilder wurden mit einer älteren Digitalkamera aufgenommen, bei welchen
die Auflösung (noch) nicht sehr gut ist.
Bilder 2 und 3 wurden aus dem Internet heruntergeladen, Bilder 4,
5 und 34 wurden aus Eisenbahnzeitschriften eingescannt und hier veröffentlicht,
Bilder 35, 37 und 38 wurden mir von Albert
Rickli zur Verfügung gestellt, und Bild H aus dem Internet heruntergeladen,
von einer unterdessen aufgelassenen Homepage.
Bilder J bis L wurden von Michael Gmür, Teamleiter Fahrdienst RBL, aufgenommen.
Bilder a bis i wurden am 15.05.03 durch den Fotografen Armin Schmutz, Worblaufen
BE, anlässlich
seines Besuches im RBL gemacht, eingescannt
und mit seiner Bewilligung hier veröffentlicht.