Bilder RBL

Bahnhofsjubiläum
Schneebilder März 2006

Bild 1: Aussicht vom Dach des Stellwerk Ost über die R-Gruppe in Richtung Würenlos.
Bild
2: Übersicht von Killwangen in Richtung Dietikon (dieses Foto ist etwa aus dem Jahre 1987!)
Bild 3: Der Hauptberg: mit Blick in Richtung R-Gruppe (-Dietikon).
Bild 4: Die Dieselrangierlok Am 6/6 auf der Lastprobefahrt nach ihrem Umbau der Elektronik im Raume Sargans.
Bild 5: Am 6/6 (neu Am861) aus näherer Perspektive.

Aussicht vom Stw. Ost.JPG (87333 Byte)  Hauptberg_von Brücke.jpg (64802 Byte) Am6_6.jpg (59484 Byte) 
Bilder 6 bis 10: Am Hauptablaufberg: einige Szenen von der nahen - darüber führenden - Strassenbrücke aus aufgenommen.
Berg4.jpg (167860 Byte) Berg7.jpg (248817 Byte) Berg1.jpg (291284 Byte) Nacht6.jpg (266032 Byte) Nacht7.jpg (225224 Byte)
Bild 11
: Blick über die U-Gruppe und das Stammgleis (links) mit einer S-Bahn-Doppelstockkomposition in Fahrtrichtung Killwangen.
Bild 1
2: "Aussicht" vom Stellwerk West über die R-Gruppe, aufgenommen im Frühdienst, nachdem alle Züge abgefahren sind und die Wagen bei den Empfängern zum Be- oder Auslad bereit stehen.
Bild 13:
... gegen den Hauptberg.
Bild 14: Die Panoramawand des Stellwerk West.
Bild 15: Das Gebäude des Stellwerk West, aufgenommen aus umgekehrter Perspektive wie Bild 12.
S-Bahn.jpg (285273 Byte) Winter1.jpg (297796 Byte)
Winter2.jpg (283683 Byte) Stw_Pano.jpg (151807 Byte) Stw_West.jpg (91972 Byte)  
Bilder 16 und 17
: In der Richtungsgruppe mit ihren 64 Gleisen hat jedes Gleis einen solchen Förderwagen, welcher wie eine Standseilbahn zwischen den Schienen hin und her fahren kann, um die vom Ablaufberg herunter gerollten Wagen wieder "kupplungsreif" zusammendrückt.
Bild 18:
Antrieb dieser Förderwagen mit zwei Stahlseilen.
Bild 19:
Ein Förderwagen kurz vor einem zu fördernden Wagen.
Bild 20: Mit den kleinen Förderarmen drückt/bewegt dieser den Güterwagen an seinen Rädern in Richtung Osten, damit weitere heranrollende Wagen in diesem Gleis Platz haben.
FW_Gara.jpg (122133 Byte) FW_Rue4.jpg (138385 Byte) FW_Ueb.jpg (133963 Byte) FW_Rue2.jpg (136037 Byte) FW_Rue1.jpg (140500 Byte)
Bild 21: Blick vom Stellwerk Ost über die Kantonsgrenze hinweg gegen das Stellwerk West im Aargau.
Bild 22
: Ein weiteres Bild aus der gleichen Perspektive wie Bild 1.
Bilder 23 und 24:
Die rote Rangierlok (Bm 4/4) zieht fertig formierte Züge, die gegen Westen abfahren in die Ausfahrgruppe.
Ost6.jpg (175763 Byte) Ost4.jpg (158889 Byte) Ost1.jpg (165302 Byte) Ost5.jpg (161589 Byte) Depot.jpg (158151 Byte)
Bild 25: Blick über das Lokdepotareal gegen Dietikon; in der Bildmitte und links die Ausfahrgruppe mit abgestellten S-Bahn-Zügen, welche dann zur abendlichen Stosszeit (Rush-hour) zum Einsatz gelangen.
Bild 26: Beide Zugbildungsdiesel (Lok 44 und 45; Bm 4/4).
Bild 27:
Am 6/6 (Dienst 42 und 43) stehen am Hauptberg bereit, um nach ihrer Kurzpause am Nachmittag wieder auszuschwärmen.
Bild 28: Am 6/6 (Dienst 43) fährt demnächst an einen abdruckbereiten Güterzug - von Seite West her - an.
Bild 29: Ein Güterzug bespannt mit einer Re460-Lok fährt von Killwangen her kommend in den hinteren Teil der E-Gruppe ein.
Depot2.jpg (215599 Byte) Verschub-Tfz.jpg (503880 Byte)
Bilder 30 bis 32: Aus Anlass der Präsentation der 10 neuen SBB-Cargoloks Typ Re482 am 14.06.02 wurden neun Loks am Vorabend im
Gleis 601 aufgestellt und parkiert. (Diese Loks sind für Fahrten in Deutschland und der Schweiz zugelassen.)
Bilder 33 und 34:
Am "Paradetag", Fr. 15.06.02, sind alle 10 Loks der Nummern nach von links nach rechts aufgestellt.

Bild 35: Eine Luftaufnahme eines Rangierbahnhofes in Süd-Kalifornien (USA).
Bild 36: Luftaufnahmen: der gesamten Anlage in Richtung Ost - West (von Dietikon in Richtung Killwangen).
Bild 37: ... über den östlichen Teil der E-Gruppe, den Hauptberg (fast unter der Brücke) und die R-Gruppe.
Bild 38: ... auf den Hauptberg und die Details der näheren Umgebung; z.B.: rechts der Sektor 900 des Baudienstes und am linken Bildrand
die V-Gruppe.
Bild 39: Satellitenaufnahme auf den Rangierbahnhof aus 3,49km Höhe.
RB_USA-California.jpg (352922 Byte) 022_19.JPG (197853 Byte) 027_24.JPG (183493 Byte)

Bild 40: Loks von Ankunftszüge in der Einfahr-Gruppe.
Bilder 41 und 42: Wagen werden aus der Einfahr-Gruppe auf den Ablaufberg mit der Diesellok Am 6/6 geschoben.
Bild 43 und 44: Impressionen vom Hauptablaufberg bei Nacht (Blick in Richtung Einfahr-Gruppe).

Bild 42: Ablauf in die R-Gruppe eines Containers.
Bild 43: Die Richtungs-Gruppe gegen Osten.
Bild 44: Die Diesellok Bm 4/4 rangiert Baumaschinen, die nicht über den Ablaufberg rollen dürfen, ins Abgangsgleis in der R-Gruppe.
Bild 45: Ausfahr-Gruppe mit Blick westwärts in die Richtungs-Gruppe.
Bild 46: Sonnenaufgang am Fr. 24.08.07, aufgenommen auf dem Dach des Stellwerk West, kurz nach 06.00 Uhr.

Bild 47 bis 49: Drei SNCF-Lokomotiven, die in Frankreich  nicht mehr benötigt werden, wurden nach Rumänien verkauft und werden an der
Spitze von Güterzügen dorthin verschoben.
Bild 50: Aussicht hinunter auf den RBL vom Altberg, Aussichtsturm ob Dänikon/Geroldswil, aufgenommen.

 

Aufnahmen des Fotografen Armin Schmutz, von Mitte Mai 2003:

Bild a: Die Kanzel Stellwerk West: Gesamtüberblick.
Bild
b: ... von der anderen Seite wie Bild a gesehen.
Bild c: Jeder ankommende Zug muss vor dem Abdrücken über den Berg zuerst "langgemacht" werden; d.h. an den Trennstellen müssen die Bremsschläuche ausgehängt werden, die Kupplungen ausdrehen und die Bremsapparate sind zu entleeren.
Bild d: Ein Zug mit damals modernen Kühlwagen werden mit einer Diesellok der Serie Am 861 abgedrückt.
Bild e: Am Hauptablaufberg werden durch einen Rangierangestellten an den nötigen Stellen die vorher ausgedrehten Kupplungen mit einer Stange ausgeworfen.
94204-stw-gesamtKopie.jpg (45415 Byte)
94163-stellwerkKopie.jpg (39374 Byte) 94049-langmachenKopie.jpg (42235 Byte) 94073-rangierlokKopie.jpg (49159 Byte) 94085-chnebleKopie.jpg (42537 Byte)  
Bild f: Dem "Knebler" (so wird diese Arbeit bei uns genannt) erhält vom Ablaufsystemrechner eine Liste ausgedruckt, wo er mit der Stange die Wagen abhängen muss.
Bild g: Einige Containerwagen rollen über die Bremsen in ihr Gleis der Richtungsgruppe.
Bilder h und i: Abendstimmung mit Vollmond über den weitläufigen Gleisanlagen.
94084-chneble.jpg (49129 Byte) 94110-cont-ablaufKopie.jpg (50467 Byte) 94205-nacht-vollmondKopie.jpg (30690 Byte) 94228-nachtKopie.jpg (36343 Byte)

Bahnhofsjubiläum 25 Jahre RBL am 06.09.03:

An diesem Samstag feierte unser Bahnhof Geburtstag mit diversen Attraktionen und Ausstellungen. Hier einige Bilder von der Ausstellung historischer Fahrzeuge entlang der Dienststrasse. (Diese Bilder habe ich am Vortag des Festes aufgenommen, darum ist auch keine Person zu sehen. Besucherzahl am Samstag: über 30'000!)

Bild A: Die Ae 3/6 I 10700.
Bild
B: Eine weltbekannte Schweizer Lokomotive: Das legendäre Krokodil Ce 6/8 14253.
Bild C: Die erste 4-achsige Schnellzugslokomotive, die für erhöhte Kurvengeschwindigkeit nach Reihe R verkehren konnte: Re 4/4 I 10001, heute dem Depot Olten zugeteilt.
Bild D: Der Superzug der SBB der 1960-er Jahre: Der RAe TEEII, welcher als erster elektrischer Zug überhaupt in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Holland, Belgien und Italien verkehren konnte. Diese Komposition hat als einzige der Schweizer RAe die Ära der "grauen Mäuse" (RABe TEE - Eurocity) überlebt und wurde Anfangs 2003 in der BLS HW Bönigen total revidiert und in den Ursprungszustand zurückversetzt. 
Bild E: Front eines Steuerwagens mit dem "Trans Europ Express"-Logo.

Bild F: Der Dampfpendelzug verband am Samstag die beiden Bahnhofsteile West und Ost: Seite Killwangen stand die A 3/5 705...
Bild G: ... und auf Seite Dietikon die Mallet Ed 2x 2/2 196 der ehemaligen SCB (Schweiz. Centralbahn).
Bild H: Die am Mittag des Festes neu eingeweihte Märklin-Werbelok Re 460 033 "Swiss Collection". 
Bild I: SBB Cargo gestaltete einen Hbils-Güterwagen zu Ehren unseres Jubiläums, auf welchem je ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin jeder RBL internen Abteilung abgebildet ist.
Re460033_Märklin.jpg (951766 Byte) Jubi-Güterwg..jpg (109973 Byte)

Grosse Schneemengen vom ersten März-Wochenende 2006:

Bild J: Am Sonntag-Nachmittag konnte man nur noch dank den Fahrleitungsmasten erkennen, wo die Gleise unter dem Schnee liegen...
Bild K: Die R-Gruppe vom Dach des Stw. West.
Bild L: ... von der Förderwagen-Garage aus gesehen in Richtung Ost.
Bild M: Montag-Mittag: Schneewall zum Parkplatz bei der Ein-/Ausgangstüre des Stellwerks West.
Bild N: Am Dienstag wurden die zusammen geschaufelten Schneemassen mit Flachwagen aus der R-Gruppe durch den Baudienst
in die Ölwehr-Grube zum Schmelzen überführt.

 

Bildernachweis dieser Seite:
Einige Bilder wurden mit einer älteren Digitalkamera aufgenommen, bei welchen die Auflösung (noch) nicht sehr gut ist.

Bilder 2 und 3 wurden aus dem Internet heruntergeladen, Bilder 4, 5 und 34 wurden aus Eisenbahnzeitschriften eingescannt und hier veröffentlicht,
Bilder 35, 37 und 38 wurden mir von Albert Rickli zur Verfügung gestellt, und Bild H aus dem Internet heruntergeladen, von einer unterdessen aufgelassenen Homepage.

Bilder J bis L wurden von Michael Gmür, Teamleiter Fahrdienst RBL, aufgenommen.
Bilder a bis i wurden am 15.05.03 durch den Fotografen Armin Schmutz, Worblaufen BE, anlässlich seines Besuches im RBL gemacht, eingescannt
und mit seiner Bewilligung hier veröffentlicht.

Daten RBL