Friedrichshafen
Bregenz
Lindau
Konstanz
Insel Mainau
Dampfschiff Hohentwiel
Arbon
Meersburg
Überlingen
Heiden - St. Margrethen - Rorschach - Romanshorn:
Bild 1:
Bahnhofsschild in Heiden, 800 m.ü.M. im Kanton Appenzell Ausserhoden,
Endstation der RHB (Rorschach-Heiden-Bergbahn, seit 2006 zu den
Appenzellerbahnen AG als Linie S25 gehörend.).
Bild 2: Blick bergabwärts in Richtung Rorschach. Rechts Depot dieser
Bahn. Normalspurig, mit Zahnstange System Riggenbach ausgestattet.
Bilder 3 und 4: Neuer Pendel-Triebzug der RHB. Seit Inbetriebnahme dieses
Fahrzeuges wurde bei der RHB die 1. Wagenklasse aufgehoben.
Bild 5: Die Dampflok 3 "Rosa" in Heiden Gl. 2. Sie besitzt
keine Druckluftbremse, deshalb müssen alle Wagen bei der Talfahrt einzeln und
manuell von Hand gebremst werden.
Bild 6: Bahnhofsgebäude von der Stadtseite her gesehen.
Bilder 7 bis 10: Alle Fahrzeuge der RHB-Linie sind hier abgestellt.
Bild 11: 1. Haltestelle nach Abfahrt talwärts: Schwendi.
[Gruss an ihn...]
Bild 12: Am Grenzbahnhof St. Margrethen: Gl. 3 stehen
zwei Regionalbahn-Triebzüge: links ein GTW der Thurbo Richtung St. Gallen
dahinter ein ÖBB-Talent nach Bregenz. In Bildmitte eine neue Rangierlok für SBB
Cargo Ama 832.
Bild 13: Geplanter 15-minütiger Aufenthalt der "Münchner-EC" hier auf Gl.
2.
Bild 14: Die Dampflok bei der Abfahrt im Bahnhof
Rorschach Hafen zurück nach Rorschach (HB), teilw. verhüllt in ihrem eigenen
Dampf.
Bild 15: Kreuzung in Romanshorn zweier MThB-Züge der Seelinie: Links ein
GTW 2/6 (hergestellt von Stadler, Bussnang) als Zug 8965 und rechts ein NPZ
"Kolibri" als Zug 8864 nach Konstanz - Singen - Engen in Deutschland.
Bild 16: BT-NPZ als Zug 7662 der S3 der Ostschweizer
S-Bahn "Ostwind".
Bild 17: Die Re 456 094 mit dem IR 2938
(Voralpen-Express) nach St.Gallen - Wattwil - Rapperswil - Biberbrugg -
Arth-Goldau - Luzern. Die Wagen wurden vor kurzer Zeit aus "alten" EW
II umgebaut und "verpendelt", damit nun alle Voralpen-Express-Züge
auch als Pendelzüge verkehren können.
Bild 18: Gleisübergang vom Bahnhofsgebäude (Schalter, Kiosk etc.) zu
den Gl. 5+6 und zu den Schiffen. Hier fahren alle Züge nach/von Kreuzlingen drüber;
der Übergang wird vor einer Zugsfahrt jeweils von einem Rangier- oder Gepäckbediensteten
mit einer Kette abgesperrt... (zwischen den beiden Pfosten, parallel zum Gleise,
links vorne sichtbar). Wenn ein IC aus Zürich ins Gl. 6 einfährt,
ist der Übergang zu den Schiffen für kurze Zeit blockiert. Nach dem Aussteigen
der Passagiere wird der Zug in Richtung Güterbahnhof zurückgeschoben, und vor
Abfahrt wieder mit seiner ganzen Länge ans Perron zurückgestellt, damit der
Durchgang zu den Schiffen gewährleistet ist.
--> Dieser Bahnhof wurde in den Jahren 2002 und 2003 total umgebaut;
somit hat sich hier alles geändert: Unterführung, neues Stellwerk etc.!
Am 13. Mai 2000 besuchte ich das
"Zeppelin-Museum" am Deutschen Ufer des Bodensees.
(Einige Fotos, mit besserer Qualität von
weiteren Ausflügen dorthin.)
Bild 1: (Auto-)Fährschiff
'Romanshorn' im Hafen Friedrichshafen. Fahrzeit Romanshorn - Friedrichshafen: 45
Min.
Bild 2: Blick von Friedrichshafen in Richtung Romanshorn. An dieser
Stelle ist der See 13 km breit.
Bild 3: Zollgebäude mit der Fähre im Hintergrund.
Bild 4: Die neueste Fähre 'Euregia' wurde in eine "Festbeiz"
umgewandelt, und unternahm so Rundfahrten am Deutschen Ufer entlang.
Bild 5: Panoramaaufnahme vom Aussichtsturm bei der Hafeneinfahrt auf
die Promenade am See. (aus 6 Fotos zusammengesetzt)
Bild 6: Einfahrt mit dem Schiff in den Hafen.
Bild 7: Schiffe, die im Hafen angelegt haben: Links (unten) der
Katamaran "Constanze" nach Konstanz und rechts (oben) MS Stuttgart nach Bregenz.
Bild 8: Das Schiffskai vor dem Zeppelinmuseum.
Bilder 9 und 10: Auf dem Fussweg der Promenade entlang zum Stadtbahnhof
im Stadtpark.
Bilder 11 bis 16: Am
Hafenbahnhof stand ein neuer Dieseltriebzug 'VT 640' der DB-Regionalbahnregion
Dortmund (!) als planmässiger Zug an den Stadtbahnhof. (Neueste Produktion von
Alstom)
Bild 17: Elektro-Triebzug (ex. DB Regio Saarland) im Einsatz für die
BOB (Bodensee-Oberschwaben-Bahn) Aulendorf - Friedrichshafen Hafen.
Bilder 18 bis 23: Als ich dann mit diesem Zug am
Stadtbahnhof eintraf, wusste ich, warum Triebwagen aus verschiedenen Regionen
Deutschlands hier im fahrplanmässigen Einsatz standen: Es war ein
Regionalbahn-Linienfest; an dem verschiedenste Dieseltriebwagen ausgestellt
wurden. Sogar ein Dampfzug der 'Eisenbahn Freunde Hohenzollern' (EFZ) fuhr
zwischen Lindau und Friedrichshafen hin und her. Und an jedem Bahnhof bis
Überlingen gab es ein kleineres oder grösseres Fest. (Bild 22 ist leider von sehr
schlechter Qualität.)
Bild 24: Diesellok der Baureihe 218 an einem Doppelstock-Pendelzug
Lindau - Ulm - Stuttgart, der hier eine Spitzkehre macht.
Bild 25: Gut ein Jahr später - wie auf Aufnahme Bild 24: der gleiche
RE5, nun aber mit Elektrolok Baureihe 146.2.
Bild 26: Diesellok-Doppelstockzug über die Hochrheinstrecke nach Basel
Bad. (via Singen - Erzingen - Waldshut)
Bilder 27 bis 29: Fährüberfahrt nach Romanshorn, wo
sich ein Sommergewitter anbahnt.
Bilder 30 und 31: Um 14.59h fuhr ich mit einem
Diesel-Regionalexpress über Radolfzell - Singen - Schaffhausen - Waldshut
wieder in die Schweiz zurück nach Koblenz, wo übers Wochenende verschiedene
Verstärkungswagen und Züge der S-Bahn abgestellt sind.
Am 24. Mai 2000 war ich (wieder) am Bodensee, diesmal aber am Österreichischen Ufer
im römischen Brigantium.
(Einige Fotos, mit besserer Qualität, habe ich ersetzt, diese stammen von
weiteren Ausflügen dorthin im Mai 2005 und März 2022.)
Bilder 1 und 2: Auf
dem Hinweg über Zürich nach Bregenz, Bilder vom Zwischenhalt in St. Gallen:
Der "Nebenbahnhof" mit der Appenzeller-Bahn und der Trogener-Bahn.
Bild 3: Neueste Wagen der AB, gleiche Bauart wie die RhB-Wagen.
Bild 4: Eine 1044 auf Gl. 3 in Bregenz. Diese Loks werden von einigen
auch "Staubsauger" genannt: sie machen für eine E-Lok einen höllen Lärm
beim Anfahren; dafür sind sie aber "Schnellbeschleuniger". Sie sind
in Österreich die vorherrschende Serie von Loks, eine Allzwecklok. Sie
werden aber von den "Taurus-Loks" Baureihe 1016 bzw. 1116 als
"Starlok" abgelöst.
Bild 5: Hier traf ich auch
den ÖBB-Gleismesswagen 000-8 an.
Bilder 6 und 7: Talents
(Baureihe 4024) in unterschiedlicher Bemalung (alt/neu).
Bild 8: Eine von 5 ÖBB-tauglichen SBB Re 4/4 II. Diese Loks haben auf
der einen Seite eine breitere Stromabnehmerwippe für den Österreichischen
Streckenabschnitt (sie ist jetzt gehoben) und auf der anderen Seite den
"normal" breiten SBB-Abnehmer: hier mit dem EC 95
"Gottfried Keller" München - Lindau - Zürich. Die Münchner EC-Züge
werden von Zürich bis in den Kopfbahnhof Lindau Hbf. mit Schweizer Loks
bespannt, damit in St. Margrethen ein Lokwechsel, nur für die kurze Strecke
durch Österreich, erspart bleibt, denn in Lindau müssen sowieso Dieselloks
(meistens zwei Stück) vorgespannt werden.
Bild 9: Vom Aussichtspunkt "Pfänder" 1064m.ü.M. hat man einen
tollen Ausblick auf die Vorarlbergische Landeshauptstadt und den Bodensee. Hier
auf den Bahnhof und den umliegenden Stadtteil.
Bild 10: Blick Richtung Süden auf das Rheintal.
Bilder 11 und 12: Blick gegen
Nordosten und Osten auf die Tiroler Alpen.
Bilder 13 und 14: Blick über Bregenz und das Rheindelta gegen das
Schweizer Ufer (wenn's nicht so dunstig wäre...)
Bild 15: Blick über die Vorarlberger Alpen gegen Südosten.
Bilder 16 und 17: Blick auf die Bayerische Insel-Stadt Lindau.
Bilder 18 und 19: Die berühmte Seebühne von Bregenz, wo jeweils die Festspiele
stattfinden und wo auch schon viele Stars auftraten.
Bilder 20 und 21: Das Festspielhaus "davor".
Bilder 22 bis 26: Bilder aus der Landeshauptstadt während eines kurzen
Spaziergangs.
Bilder 27 bis 30: Sonnenuntergang am See am
Fr. 11.03.22.
Bild 31: Österreichische Schiffe sind hier im Hafen "eingewintert"
abgestellt bis zum Saisonstart am 10.04.22
Bild 32: MS Stadt Bregenz
Bild 33: MS Vorarlberg
Bild 34: MS Alpenstadt Bludenz
Am Pfingstsonntag 2005 besuchte ich diese bayrische Stadt am grossen See.
Bild 1: Im
Kopfbahnhof, auf den noch mit Fahrleitung überspannten Gleisen 1 bis 3, steht
links ein ÖBB-Regionalzug nach Bregenz - Feldkirch - Bludenz, und rechts warten
zwei Dieselloks der Baureihe 218 auf
ihren nächsten Einsatz vor einem EC
nach München.
Bild 2: ... auf den
Gleisen 4 und 5 stehen Diesel-Pendelzüge neuerer Generation nach Kempten und
nach Ulm.
Bild 3: Auf der Strassenbrücke, die beim
Stellwerk die Gleisanlage überquert, Blick in Richtung
Ausfahrseite "Festland". Links zwei Gleise ohne Fahrleitung nach Deutschland
(Friedrichshafen bzw. ins Allgäu); rechts zwei
Fahrleitungsgleise nach Österreich (Bregenz).
Bild 4: Blick von dieser
Brücke in Richtung Kopfbahnhof ("Insel"). Die Lokwartegruppe: Links ein
ÖBB-Talent, ein ÖBB-Taurus für den IC 119 nach Innsbruck und eine
SBB Re421 für den EC 192 nach Zürich.
Bild 5: Zwei Dieselloks der DB-Baureihe
218 haben den IC 119 Münster (Westfalen) - Innsbruck auf dem
fahrdrahtlosen Abschnitt ab Ulm via Friedrichshafen hierher gezogen, werden nach
dessen Ausfahrt mit einem ÖBB-Taurus,
sichtbar auf Bild 4, abgestellt.
Bild 6: Die
Lokwartegruppe (von Bild 4) von der Bahnhofsseite aus gesehen.
Bild 7: Abgestellte - blutorange ÖBB
1144 040-3
Bild 8: Die
Hafeneinfahrt. Im Hindergrund der Pfänder, ob Bregenz.
Bild 9: Der
Leuchtturm an dieser Hafeneinfahrt.
Bild 10: Aussicht auf
die Hafenpromenade von der Kai-Mauer unter dem Löwen-Denkmal. (links auf Bild 7
sichtbar)
Bild 11: Der Malmsturm
an der Hafenpromenade.
Bild 12:
Auf Bregenz und den Aussichtspunkt Pfänder
Bild 13: ... gegen die
vorarlbergische Landschaft südlich Bregenz.
Bild 14: Ein schön
bemaltes Haus in der Lindauer Fussgängerzone.
Bild 15:
Altstadt-Platz bei der Kirche.
Die deutsche Grenzstadt am südwestlichen Ufer des Bodensees.
Bilder 1 und 2:
Etwas östlich von Kreuzlingen (Kt. Thurgau) am Wanderweg des
Bodenseeufers entlang Blick auf Konstanz.
Bild 3: Der
Grenzstein am - nur noch für unmotorisierten Verkehr geöffneten - Übergang
"Klein Venedig". Das Viertel links unten = Schweiz, Rest = Deutschland.
Bild 4: Dieser
Übergang in Blickrichtung Nord, nach Konstanz. (Als es hier noch erlaubt war mit
Autos die Grenze zu überqueren wurden hier von einem Schmuggler je ein
Zollbeamter beider Länder erschossen.)
Bild 5: Das beige
Haus rechts ist bereits in Deutschland, die Autos davor aber noch in der
Schweiz.
Bild 6:
Blick auf die Schweizer Zollschranke und hinten links das
Zollgebäude.
Bild 7: ... von der
Passerelle, die von einem Einkaufzentrum an den Hafen führt, nach Süden in die
Schweiz: auf dem vergrösserten Foto stellt - die von mir - eingezeichnete rote
Linie die Landesgrenze dar. Nach der Grenze rechts biegt die Strecke nach
Kreuzlingen Hauptbahnhof ab, links in die deutsche Abstellgruppe und zum Bahnhof
Kreuzlingen Hafen.
Bild 8: Ein aus
Kreuzlingen HB einfahrender Pendelzug der
Thurbo (Ex. MThB) als
Nahverkehrszug nach Singen - Engen.
Bild 9: Auf den
Konstanzer (Haupt-)Bahnhof mit der Innenstadt links davon. (Links unter der
dunklen Passerelle befindet sich das Schweizer Aufnahmegebäude mit Billett- und
Zollschalter; das Deutsche Aufnahmegebäude ist etwa 150 Meter weiter nördlich
davon.)
Bild 10:
Hafenpanorama Richtung Nord-West.
(aus 4 Bildern zusammengesetzt.)
Bild 11:
Zweites Hafenpanorama über die Kaimauer in Richtung Schweiz
(Kreuzlingen). (aus 4 Bildern zusammengesetzt.)
Bild 12: Da die
Sommersaison der Bodenseeschifffahrt erst in einer Woche beginnt, sind deren
Schiffe noch im Hafen "parkiert".
Bild 13: In der
Abendsonnne dreht sich die Statue als Symbol des Hafeneingangs. Ähnlich markant
wie die Türme in Lindau...
Bild 14: Links unter
der Brücke wird der Bodensee wieder zum Rhein, quasi der "Abfluss" des Sees.
Darauf fahren während der wärmeren
Saison auch Schiffe der URh in
Richtung Stein am Rhein - Schaffhausen.
Bild 15: Das
MS Baden sonnt sich in der warmen Februar-Sonne.
Bild 16: Das
MS Karlsruhe gegenüber.
Im Frühling, also während der Blütezeit
vieler Blumen, lohnt sich ein Ausflug auf diese Insel, nahe bei Konstanz, ganz
besonders.
Mehr Infos zur Insel
Mainau
(Link auf Wikipedia)
4-stündige Rundfahrt auf dem schön
gepflegten
DS Hohentwiel, am 09.06.18, von Romanshorn via Lindau nach Rorschach.
Passend zum nostalgischen Schiff wurde auch die An- und Abreise aus der Region
St.Gallen - Wil (SG) mit dem "Elephant" C 5/6 von Eurovapor gestaltet und
organisiert.
Bezirkshauptort am Bodensee mit
Saurer-Museum.
Schöne Stadt am Nordufer des Bodensees. Ab
der Schweiz mit dem Schiff ab Konstanz oder der Fähre ab Konstanz-Staad in ca.
30 Min. erreichbar.
erster Besuch Anfangs Juli 2022:
zweiter Besuch Ende Mai 2023:
Weitere schöne Stadt am Nordufer des
Bodensees.
Besuch Ende August 2024: