Dampffahrt 2015 Dresden - Schweiz
Meissen
Mitte September '03 verbrachte
ich, während meines zweiten Berlin-Aufenthaltes, einen Tag in der östlichsten Landeshauptstadt
Deutschland. Diese Stadt wurde im Sommer 2002 von dem Jahrhunderthochwasser der
Elbe sehr stark überschwemmt
und vieles der Stadt stand damals unter Wasser.
Mein zweiter Besuch in Sachsen war Mitte April '15, aus Anlass des 7.
Dampfloktreffen im Betriebswerk Dresden Altstadt: 90 Jahre Baureihe 01. Von
dieser Veranstaltung fuhr ich mit dem Dampfzug in 2 Tagen nach Hause zurück.
Ein dritter Besuch stand Anfangs Juli '19, ein vierter im September '22 auf dem Programm.
Die Sächsische Hauptstadt Dresden:
Bilder von 2003:
Bild 1: Das
Hauptportal/Frontseite des Hauptbahnhofes.
Bild 2: Blick vom Platz vor dem Hauptbahnhof Richtung Norden gegen die
Altstadt.
Bild 3: Zum Teil verkehren noch solche alten Trams aus DDR-Zeiten durch
die Strassen.
Bild 4: Ein typischer Wohnblock in Plattenbauart, wie er zu tausenden
während der sozialistischen Zeit Anfangs der 1980-er Jahre gebaut wurde.
Bild 5: Die bekannte Semperoper nahe der Elbe.
Bild 6: Im Innenhof/Park des Zwingers; einem weiteren historisch
wertvollen Gebäudes dieser Stadt.
Bild 7: Die im Februar 1945, gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, total
zerbombte Frauenkirche wird nach und nach wieder aufgebaut. Sie soll zur
700-Jahr Feier der Stadt im Jahre 2005 fertig gestellt sein.
Bilder 8 bis 10: Nahe des Strassburger Platzes, im Grossen Garten,
befindet sich eine fünf Kilometer lange Parkeisenbahn mit 381 mm Spurbreite.
Weitere Informationen:
Dresdner-Parkeisenbahn.
Solche Pioniereisenbahnen
gibt es häufig im ehemaligen Ost-Europa, wie z.B. in
Dresden, Berlin-Wuhlheide oder Budapest. Bei diesen arbeiten vor allem Kinder
nach den Vorschriften der "grosser" Bahn, und so kannte die ehemalige
DDR-Staatsbahn DR
nie Nachwuchssorgen.
Sie wurde zu DDR-Zeiten staatlich
gefördert, um Kinder während ihrer Freizeit zu beschäftigen; vor allem Ende
1940/Anfangs 1950-er Jahre konnten sie so den Alltag der kriegszerstörten Stadt
für kurze Zeit vergessen.
Bilder 11 und 12: Auch am selben Platz, wie der Ausgangspunkt der
Liliputbahn, befindet sich die "Gläserne Manufaktur" des Autokonzerns
VW. Hier werden Teile zusammengesetzt, welche dann mit dem CarGoTram - einem
Gütertram -
auf der Strasse durch die Stadt zum Güterbahnhof gelangen. Auf diese
Weise können pro Tag über 100 Lastwagenfahrt in und durch die Stadt eingespart
werden.
Bild 13: Die Rückfahrt nach Berlin war vorgesehen mit dem EuroCity 172 'Vindobona'
aus Wien - Bratislava - Prag. Er hatte aber über 100 Minuten Verspätung,
weshalb die DB ab Dresden bis Hamburg einen Ersatzzug stellte, welcher ...
Bild 14: ... in der Qualität des Wagenmaterials sogar den Stammzug
übertraf! Es war ein ICE-Neigezug der Baureihe 411.
Bilder von 2015:
Bilder 15 bis 19: An der Semperoper und im Park des Dresdner Zwingers.
Bilder 20 bis 24: Am Terrassenufer an der Elbe.
Bilder 25 und 25: Zwei Schiffe von der "Weissen Flotte" auf der Elbe.
Bilder 26 bis 29: Am Neumarkt: Schön restaurierte Frauenkirche.
Bilder 30 bis 33: Am Hauptbahnhof: Am Sonntag 19.04.15 fuhren 2 Dampfzüge
um 14.04h parallel bis nach Pirna.
Bilder 34 bis 36: Dampf auch im Kleinen: Parkeisenbahn im Grossen Garten
(weitere Details dazu habe ich unter Bildlegende 8 - 10 geschrieben).
Im BW
Dresden Altstadt:
Bilder 37 bis 45: 7. Dampfloktreffen, 90 Jahre Baureihe 01. - Viele schöne
Dampfloks wurden hier ausgestellt und vorgeführt.
Bilder 46 und 47: Auf der Drehscheibe vor der Rotonde wurden diese "alten
Damen" richtig präsentiert.
Bilder 48 bis 54: Relikte aus DDR-Zeiten: ua. "Taiga-Trommel" und
"Ludmilla"-Diesellok.
Bilder 55 bis 57: Blick hinunter von der Nossener Brücke auf das Areal
des Betriebswerkes.
Bilder von 2019:
Bilder 58 und 59: In der Altstadt beim Rathaus und Kreuzkirche.
Bilder 60 und 61: Im Park des Zwingers.
Bild 62: "Hinter" der Frauenkirche, links eine Kuppel der Hochschule für
bildende Künste.
Bild 63: In der Münzgasse: Blick unter der Brühlschen Terrasse hindurch
gegen die Elbe.
Bild 64: Die Elbe gegen Osten; der Pegelstand ist nicht gerade hoch.
Bilder 65 und 66: Zwei Elb-Dampfschiffe.
Bilder 67 bis 69: Bilder während der Fluss-Dampfschifffahrt flussaufwärts
nach Blasewitz.
Bilder 70 bis 72: Das "Blaue Wunder" die Loschwitzer-Brücke im Vorort
Blasewitz-Loschwitz.
Bilder 73 und 74: Eine nostalgische
Schwebe-Bergbahn nach Oberloschwitz.
Bilder 75 und 76: Aussichten von der Bergstation hinunter ins Elbtal.
Bilder 77 bis 79:
Nostalgische Elb-Dampfer (Dampfschiffe).
Bild 80: Das Kronentor am Seiteneingang zum Zwinger-(Park).
Bild 81: Am Teich im Zwingergarten.
Bild 82: Der Sächsische Landtag.
Bild 83: Die Semperoper.
Bilder 84 und 85: Das Residenzschloss.
Bild 86: Die Frauenkirche mit dem Luther-Denkmal davor.
Bild 87: Die erste - in Deutschland gebaute - Dampflok "Saxonia".
Dampffahrt 20./21.04.15 Dresden - Schweiz:
Diese Fahrt führte über Riesa -
Glauchau - Chemnitz - Zwickau - Plauen (Vogtland) - Hof - Marktredwitz
- Hersbruck rechts der Pegnitz -
Nürnberg - Augsburg (Übernachtung) - Buchloe - Kempten (Allgäu) - Bregenz -
Arbon -
Winterthur - Otelfingen - Brugg - Olten - Solthurn - Lyss.
[Orte in
kursiver Schrift: Halt für Wasser-Fassen und teilweise auch Kohle bunkern.]
Organisiert wurde diese Fahrt vom Reisebüro "Zermatt
Rail Travel" in Zusammenarbeit mit dem
Verein Pacific und
RailEvent.
Die
Dampflok 01 202 aus Lyss, die dem Verein Pacific gehört, besuchte ihr
früheres Heimatdepot Dresden, weshalb ein Fünf-Wagen-Extrazug gebildet wurde. (Lyss
- Dresden retour etwa 2'000 km)
Dresden Hbf:
Bilder 1 und 2: Kurz nach 08.00h am Hauptbahnhof: Eine Tschechische
Skoda-Lok Reihe 371 abgestellt.
Bilder 3 und 4: Blick von Gleis 3 hinunter in die Haupthalle.
Bild 5: Angezeigt ist unser Tagesziel.
Bilder 6 und 7: Zwei Wagen unseres Extrazuges: blauer Wagen von "Classic
Courier" und der rote Mitropa-Speisewagen, der 1984 in Bautzen gebaut wurde.
Bilder 8 und 9: "Madame" 01 202 ist bereit nach Hause zu fahren.
Glauchau:
Bild 10: Erster Zwischenhalt um Wasser und Kohle nachzufassen.
Bild 11: Unsere Dampflok fährt dazu weg vom Zug.
Bilder 12 und 13: Vorderster Wagen war ein Pullmanwagen des
Swiss-Classic-Train.
Bilder 14 bis 16: Ein weiterer Leer-Zug, gezogen von der Diesellok auf
Bild 48, auf der Heimfahrt von Dresden. Der hintere Teil mit der Dampflok ist
hier zu Hause.
Bilder 17 und 18: Etwas moderneres ist hier abgestellt oder wartet auf
den nächsten Einsatz: zwei Diesel-Fahrzeuge.
Hof (Bayern):
Bilder 19 und 20: Wasserfassen mit TLF der Feuerwehr.
Hersbruck (rechts der
Pegnitz):
Bilder 21 bis 27: Viele Strecken in Bayern haben noch keine
Fahrleitung; für unseren Dampfzug ist das vom ganzen Bild her eigentlich
passender.
Unser Zug musste von Gleis 1 weg auf ein Gleis im Freiverlad gestellt werden, wo
mittels LkW-Kran Kohle eingeladen wurde, und die Feuerwehr wieder Wasser
auffüllte.
Allgäu (Bayern) - Lindau -
Bregenz:
Bild 28: Erster Zwischenstop am zweiten Tag: Wasserfassen in Kempten.
Bilder 29 und 30: Fahrt durchs Allgäu.
Bild 31: Einfahrt Lindau Reutin: hier zweigt die Bodensee-Strecke nach
Friedrichshafen ab; wir zweigen hier links ab und befahren den Kopfbahnhof
Lindau Hbf. nicht.
Bilder 32 bis 34: Fotohalt in Bregenz, Österreich.
Arbon (Thurgau):
Bild 35: Be 4/4 14 der ehemaligen Bodensee-Toggenburg Bahn.
Bilder 36 und 37: Dampflok 01 202 beim Wasserfassen.
Bild 38: Nostalgischer Mosterei-Lkw von Möhl, wo uns Most und
Apfelschorle offeriert wurden.