Dampffahrt BD
Bremgarten
Wohlen
Bahnhof Dottikon-Dintikon
Waltenschwil - Boswil-Bünzen - Muri
Empfang der Bundesrätin Doris Leuthard
Umleitungsverkehr auf
der Südbahn
Benzenschwil
Abschied Drei-Schienengleis Wohlen -
Bremgarten West
auf dem Lindenberg
auf dem Hasenberg
(Mutschellen)
Aussicht vom Turm im Maiengrün ob Hägglingen:
Bild 1:
... auf die Regionen Mutschellen, Bünztal und Lenzburg.
(aus 8 Fotos zusammengesetzt)
Bild 2:
... auf Region Hendschiken-Lenzburg.
(aus 3 Fotos zusammengesetzt)
Bild 3:
... auf das untere Freiamt.
(aus 4 Fotos zusammengesetzt)
Impressionen vom dem letzten Teilstück WM-Bahn in Villmergen vom Sommer 2000:
Bild 1: Die WM-Weiche 1 in Wohlen (Nordseite des
Bahnhofs). Rechts das eigentliche Streckengleis nach
Villmergen - Fahrwangen, und links
das Industrie-Anschlussgleis in die Allmend Villmergen.
Ganz links die SBB-Doppelspur
von/nach Dottikon-Dintikon.
Bild 2: Gleicher Standort wie Bild 1, aber Blick Richtung Nord. Die zwei Gleise
ganz rechts: SBB-Doppelspur, links daneben das Industriegleis,
und in der Mitte links (Gleis in der Kurve nach links) das WM-Streckengleis.
Bild 3: Die Getreidesammelstelle in der
Villmergener-Rangieranlage auf der Strecke zw. Wohlen und Villmergen. Hier wird das von
den Bauern abgelieferte Getreide kontrolliert,
sortiert und in Bahnwagen des Typs T(a)gpps
verladen und abgeschickt.
Bild 4: Die Überführung der Hauptstrasse Nr. 1 wurde im Sommer 2000 renoviert, und
die Brücke war etwa 4 Wochen lang gesperrt. Nun werden noch die Abschlussbauarbeiten
erledigt,
weshalb das Gleis links gesperrt ist.
Bild 5: Eher ungewöhnliches Bild einer
Langsamfahrstelle bei Normalspurbahnen: Langsam Vmax 10 km/h. Das ist aber hier nicht so
tragisch, da diese Strecke ohnehin nur mit
Dieselrangierlok für die
Güterzüge
1 - 2 Mal
am Tag befahren
wird.
Bild 6: Blick vom Bahnhof Villmergen (vis-à-vis Bahnhofsgebäude) in Richtung
Wohlen. Hier befindet sich das Mühlewerk Dambach AG.
Bild 7: Das Bahnhofsgebäude (mit Güterschuppen) von
Villmergen. Im Vordergrund auf dem Platz wurden etliche Holzwagen (S(n)ps, R(e)s etc.)
beladen: Sturmholz von "Lothar"; darum sind am Boden noch
Rindenreste
vorzufinden.
Bild 8: Ende des Trasses der WM. In der Bildmitte ist wieder der Güterschuppen des
Bahnhofs zu erkennen. Hier überquerte die Bahn ein weiteres Mal die Strasse; der Bahnübergang ist noch an
der unterschiedlichen
Farbe des Teerbelages auf der Strasse zu
erkennen.
Bild 9: Blick in die andere Richtung wie auf Bild 8:
Hier wurde im Herbst '99 das Trasse abgerissen.
Dampffahrt auf der BD-Strecke Wohlen - Bremgarten West im Juli 2000:
Bilder 1 bis 4: Die Dampflok "Beinwyl" des
Vereins Historische Seethalbahn (HSB) in der Kreuzungsstation Erdmannlistein,
im Wald zw.
Wohlen und Bremgarten. Sie ist seit 02.01.2000 im Depot Bremgarten West abgestellt, weil
ihre eigentliche Stammstrecke
Beinwil a/S. - Beromünster z.Z. abgerissen bzw. auf WSB-Spur umgenagelt wird. (Diese Lok und die Wagen sind normalspurig, sie verkehren also
auf dem Dreischienengleis. Hier beim Überholungs- u. Kreuzungshalt.)
Bilder
5 und 6: Die beiden Dreiwegweichen in
Erdmannlistein. Bild links Seite Bremgarten, Bild rechts Seite Wohlen.
Nur das Gl. 2 ist
normal- und schmalspurig.
Bild 7: Ministellwerk dieser Haltestelle.
Normalerweise bedienen die Wagenführer der Pendel und der (normalspurigen)
Güter-Dieselzügen
die Ausfahrtssignale vom Führerstand aus mittels eines Knopfes beim
Befahren der Einfahrweiche.
(Die Einfahrsignale gehen automatisch auf "grün".)
Bild 8: Gleisanlagen in Bremgarten West. Hier endet das Normalspurgleis!
Die Pendelzüge der BD benützen die elektrifizierten und nur schmalspurigen Gleise 1 und
2. Alle anderen Gleise sind hier normalspurig und ohne Fahrleitung.
Blick zurück in
Richtung Wohlen. Links das Depot.
Bild 9: Ein seltenes Bild in Bremgarten West:
normalspuriger Personenwagen. Normalerweise sind hier nur die Güterzüge normalspurig!
Bild 10: Manöver mit dem B EW I der SBB mit der Dampflok.
Bild 11: Die letzte, noch im Bestand der
BD/WM-Bahn gehörende Normalspur-Diesellok: Em 4/4 151. Sie ist das
Reservefahrzeug für
die Rangierlok in Wohlen, die BD-Em 2/2. (Bild weiter unten unter "Wohlen"!)
Bild 12: Anschrift der Em 4/4. Mit aufgeklebter, 7-stelliger UIC-Nummer.
Video einer Führerstandsmitfahrt von Bremgarten
West nach Wohlen auf YouTube:
Bilder 1 und 2: Die
bekannteste und auch älteste Brücke im Bezirkshauptort an der Reuss: die
Holzbrücke, ...
Bild 3: ... über welche bis vor ca. 12 Jahren der gesamte Strassenverkehr
der Hauptstrasse No.1 führte. Seither gibt's eine Umfahrungsstrasse,
die nun das
schmucke Städtchen stark entlastet.
Bild 4: Etwa 200 Meter Flussaufwärts überquert die Bahnlinie der BD-Bahn
den Fluss.
Bild 5: Bekannte
Ansicht der Stadt, wie sie auf vielen Postkarten zu sehen ist: der Muri-Amthof
mit seinem bekannten Turm.
Bild 6: Modell der
Stadt: Ansicht aus der Swissminiatur in Melide (TI).
Bild 7: Der gleiche Turm wie auf Bild 5, aber näher herangezoomt.
Bild 8: Herangezoomte Sicht auf die beiden ältesten Reussbrücken in der
Stadt: im Hintergrund die alte Holzbrücke (Strasse) und in der
Mitte die
Bahnbrücke der BD-Bahn.
Bild 9: Ansicht auf die Oberstadt.
Bild 10: Das Schulhaus am Obertorplatz.
Bilder 11 und 12: Der Pyramidenbrunnen auf dem gleichen Platz vor dem Schulhaus.
Bild 13: Blick auf das Restaurant Bijou, den Katzenturm und dem Spittelturm.
Bild 14: Im Jahr 2010 hat die BDWM neue Züge "DIAMANT" erhalten: Der
erste planmässig eingesetzte Zug fährt nach der Haltestelle
Bibenloos-Sonnengut bergwärts.
Bild 15: Gleiche Ansicht wie Bild 6, aber Nachts.
Bild 16: Am westlichen Brückenkopf der Holzbrücke (Bilder 1 und 2):
Blickrichtung quer zu Bild 3 und am Abend.
Bild 17: BD-Zug fährt in Richtung Wohlen über die Reussbrücke.
Bild 18: Der Spittelturm vom Schulhausplatz aus gesehen.
Bilder 19 und 20: Aus dem fahrenden BD-Zug heraus: Blick flussabwärts auf
die alte Holz-Reussbrücke.
Bild 21: Stadtpanorama über die Reuss aufgenommen vom Casinoplatz.
(aus 3 Aufnahmen zusammen gesetzt.)
Bild 22: Blick parallel zur alten Holzbrücke über die Reuss von Ost nach
West.
Bild 23: Die Spitze des Spittelturms überragt aus dieser Perspektive das
alte Zeughaus noch ein wenig.
Bild 24 und 25: Nachtimpressionen aus der Altstadt.
Bilder 26 bis 28: Rund um die Kirche.
Adventlich geschmücktes Reussstädtchen:
Bild 29: Die BD-Bahnbrücke ist auch beleuchtet, sie spiegelt sich auch in
der Reuss.
Bild 30: Diese Bahnbrücke von der anderen Seite her gesehen.
Bild 31: Die alte Holzbrücke über die Reuss. Die hellen Holzlatten
mussten zur Reparatur der Brücke nach dem Hochwasser von Ende August
2005 angebracht werden.
Bild 32: Blick von Westen durch diese Holzbrücke in die Altstadt hinein.
Bild 33: Die Holzbrücke etwa vom gleichen Aufnahmeort wie Bild 2
aufgenommen.
Bild 34: Die weihnachtlich geschmückte Kapuzinerkirche.
Bild 35: Die weihnachtlich geschmückte Marktgasse vom Spittelturm aus
gesehen.
Bilder 36 und 37: Gegenansicht von Bild 34, Gasse aufwärts gegen den Spittelturm.
Bild 38: Blick durch den Brunnenstrahl vor dem Stadthaus.
Bild 39: Der Katzenturm und das Restaurant Bijou vom Obertorplatz
hinunter aufgenommen.
Abschiedsfest in Bremgarten West für das
Dreischienen-Gleis nach Wohlen, 27./28.06.15:
(In den Schul-Sommerferien Juli '15 wurde begonnen, diese Strecke
zu sanieren, wobei auch das normalspurige Gleis entfernt wurde.)
Bilder 40 bis 42: Eb 3/5 5810 pendelte mit einem Dampfzug am Samstag und
Sonntag hin und her.
Bild 43:
Ebenso am Samstag die Bm 4/4 II aus Olten von SBBHistoric mit 2 Wagen aus den
1930-er-Jahren.
Bild 44: Am
Sonntag Abend in Wohlen Gleis 1: DSF-Extrazug zurück nach Koblenz in "seine"
Heimat.
Kurze Zusammenfassung dieses Festes auf YouTube:
Streckenumbau und -sanierung im Sommer 2017:
Bilder 45 und
46: Am Samstag 05.08.17 stehen in Wohlen im Schmalspurteil (Gleise 11 und 12)
seltene Gäste: Umbau-Maschinen und rechts eine rote Lok. Die Gem 4/4 der
Meiringen-Innertkirchen-Bahn (ex. De 4/4 I der CJ).
Karfreitag 2020:
Bilder 47 und 48:
Schöner Frühlingstag, blühende Bäume: auf der Westseite der Reuss.
Bilder 49 und 50:
Auf der Ostseite der Holzbrücke "Am Bogen". Bis zur
Eröffnung der Umfahrungsstrasse im Oktober 1994 verlief die Hauptstrasse 1
(Bern - Zürich) hier hinauf. Oben beim Restaurant "3 Könige" links dann eine
scharfe Rechtskurve in die Marktgasse.
(am Tag vor der Eröffnung fuhren hier 23'000 Fahrzeuge durch!)
Bild 51: Die
Stadtkirche
Bild 52: In
den weit auslaufenden "Ländereien" des Militärs (Kaserne ganz in der Nähe): Die
Fohlenweid. Hier wort-wörtlich bebildert.
Filmbeitrag von 1982, als das Baugesuch für die Umfahrung angenommen wurde:
Neujahr 2021:
Bilder 53 und 54:
Niedrigwasser an der Reuss: das Städtchen spiegelt sich darin.
Bild 55:
Schow-Katze auf dem Geländer am östlichen Ende der alten Holzbrücke.
Bilder 56 bis 62:
Rund-Spaziergang vom Casino-Platz über die alte Holzbrücke, die Reuss-Promenade.
über den Steg beim Pontonier-Fahrverein zurück zum Casino.
In Wohlen:
Bild 1: Blick auf die Gleisanlage des Bahnhofs von Norden her; links Gl. 1, der
Zwischenperron mit den Gl. 2 und 3.
Bild 2: Die Dieselrangierlok Em 2/2 103 der BD (Bremgarten Dietikon Bahn).
Seit Fahrplanwechsel 1999 im Einsatz
bei der SBB, WM und BD.
(WM-Strecke Wohlen Villmergen ist die Fahrleitung dauernd geerdet; BD-Strecke mit
dem Dreischienengleis Wohlen Bremgarten West
ist mit Gleichstrom 1200V gespiesen
und die SBB hat Fahrdrahtspannung 15 kV, 16,7 Hz)
Bild 3: Ee 3/3 16400 der SBB. Normalerweise wird sie am Morgen für das Manöver in
Dottikon-D. eingesetzt, ist aber als Rangierfahrzeug
in Wohlen zugeteilt. An Wochenenden
und teilweise über die Nacht ist sie in Wohlen abgestellt. Bei Bedarf (grosser
Rangieraufwand am Nachmittag) wird sie auch noch in Wohlen eingesetzt. Sie kann aber nur
auf SBB-Strecken verkehren.
Bild 4: Auch auf Privatbahnzügen wird Vollwerbung gemacht (wie auch schon länger
bei den SBB Re 460-er); hier der
BD Be 4/8 23 Radio Argovia/Tele M1"-Zug
(=Lokalradio u. fernseh-Kanal im Aargau).
Bild 5: Einfahrt der BD in den Bahnhof mit dem Drei-Schienen-Gleis (Links die
SBB-Doppelspur nach Muri - Rotkreuz)
Bild 6: Am Samstag, 04. Oktober 2003 traf ich zufälligerweise auf
eine Nostalgiefahrt, bespannt mit dem Krokodil Ce 6/8 14205 von
Luzern nach
Basel.
Bild 7: Dazu passend einige historische Wagen in allen 3 Klassen.
Bild 8: Beim Überholungshalt auf Gl. 1 war Schmieren des Gestänges der
Lok angesagt.
Bild 9: Südwärts fahrender Güterzug der "TX-Logistik",
bespannt mit zwei Taurus-Loks (ÖBB-Baureihe 1016) von Siemens-Dispolok.
Bild 10: Lokführerinstruktionsfahrten am Sa. 09.10.04 zwischen
Rotkreuz - Wohlen mit dem FLIRT RABe 523 009 gebaut von Stadler, Bussnang.
Bild 11: Anschriften an diesem Zug. Das Abnahmedatum seitens der SBB
ist noch nicht eingetragen worden. Es steht dort: 00.00.00.
Bild 12: Frontansicht vom Freiverladeplatz aus fotografiert.
Bild 13: Panorama aus der Nähe des Bollhofes am südlichen Dorfausgang.
(aus 12 Fotos zusammengesetzt)
Bilder 14 und 15: Ein langer RBe540-Pendel als Zug 7060 zwischen den
Feldern südlich Wohlen.
Bild 16: Eurovapor Dampflok mit einem Zug aus dem Tessin in Richtung
Basel hält am So. 23.10.05 kurz an. (Leider erst um 18.30h,
da waren die
Lichtverhältnisse nicht mehr optimal...)
Bild 17: Das Hotel Sternen am Kirchenplatz.
Bild 18: Der Kreisel an der Kreuzung am gleichen Ort.
Bild 19: ... auf das Hotel Sternen vom Vorplatz des Strohmuseums aus
gesehen.
Bild 20: Die Katholische Kirche vom gleichen Ort aus aufgenommen.
Bild 21: Ein Pendel der BD fährt im Schmalspurbahnhofteil ein.
Bild 22: Nach den grossen Schneefällen am ersten März-Wochenende 2006 fuhren
für etwa drei Tage keine BD-Züge mehr durch den Wald
nach Bremgarten. Das BD-Perron am Bahnhof Wohlen.
Bild 23: Das gleiche - mit den ergiebigen Schneefällen und Unterbruch
der Strecke nach Bremgarten "wiederholte" sich Mitte Januar 2021.
Bild 24: Die Freiämterstrasse im fast letzten Licht der Sonne am
Sonntag danach.
Bild 25: Schnee hat auch 'was idyllisches: "Wiese" hinter dem Bahnhof
bei der Unteren Farnbühlstrasse.
Bilder 26 bis 36: Dampfzug mit der 1858
gebauten Lok Ec 2/5 28 "Genf" während des Unterwegshaltes zum Oelen und
Schmieren auf
der Fahrt von Arth-Goldau nach Brugg.
Bild 37: Alt und neu nebeneinander im Schmalspur-Bahnhofsteil Wohlen:
rechts die 1969 eingeführten BDe 8/8, links daneben eine
der 2010 neuen "Diamanten".
Bild 38: Erstmals in der Geschichte der BD gibt es in ihren Zügen auch die
erste Klasse.
Bilder 39 und 40: BDe 4/4 der Wohlen - Meisterschwanden Bahn in seiner
alten Heimat. (Diese Bahnlinie wurde ca. 1997 still gelegt.) Dieser Triebwagen
gehört heute der DSF mit ihrem Depot in Koblenz
und wird als "Aargauer Pfyl"
vermarktet.
Bild 41: FLIRT als S26 nach Lenzburg.
Bilder 42 bis 46: Überführung der
Dampfschneeschleuder - geschleppt vom "Habersack 5819" von Arth-Goldau nach
Brugg AG am So. 17.01.21
Altes Video einer Führerstandsmitfahrt von 1985
auf der ehemaligen Strecke Wohlen - Fahrwangen (-Meisterschwanden) - auf YouTube:
ICE-S (Messzug) wird gegen Süden geschleppt für
Messfahrten im neuen Ceneri-Basistunnel. Durchfahrt durch Wohlen - auf YouTube:
Am 01.04.2020 auf dem Feld südlich Wohlen (beim
Bollhof):
Bilder 47 bis 53: Kurzer Spaziergang während der "Corona-Krise,
Lockdown1".
Bilder 54 und 55: Von der anderen Gleisseite her gesehen, Blickrichtung
Nord-Westen.
Am 06.04.2020 beim Harzrütihof und Reservoir südlich Wohlen:
Bilder 56 bis 62: Kurzer Spaziergang während der "Corona-Krise".
Adventlich geschmücktes Dorf an der Bünz:
Bilder 63 und 64: Ein grosser Weihnachtsbaum am Kirchenplatzkreisel,
alle Jahre wieder schön gestaltet.
Bild 65: Adventskalender der katholischen Kirche.
Bilder 66 bis 69: Das Büro von innen und aussen. Dieser Bahnhof wurde Anfangs 90-er
Jahre total umgebaut. Und Ende 2001 geschlossen; heute ist ein Kaffee-Kiosk.
Bild 70: Blick vom Zwischenperron aus in Richtung Wohlen. (südwärts)
Bild 71: Blick vom Zwischenperron aus in Richtung Hendschiken. (nordwärts) Das
grosse graue Betongebäude ist das Silo Dintikon, mit Gleisanschluss.
Neben der EMS AG der wichtigste Güterkunde in Dottikon.
Bild 72: Blick auf die EMS AG ganz im Hintergrund in der Bildmitte.
Bild 73: Täglich werden im Durchschnitt fünf solcher Kesselwagen von und nach der
EMS verschoben.
Bild 74: Die Ee 3/3 (von Wohlen) im Einsatz in Dottikon (s. weiter oben)
Die Umspannanlage und Abstellgruppe in
Dottikon (Hembrunn). Hier hat es zehn Gleise à je 750m zum Abstellen
momentan nicht
benötigter Wagen.
Bild 75: Die Hauptgleise in der Mitte. Links und rechts davon je ein
Überholungsgleis. Ganz rechts: Einfahrt in die Abstellgruppe.
Bild 76: Die Abstellgleise vom Weichenkopf aus gesehen.
Bild 77: Vectron-Lokomotive Rem 476 "Wallis" des Güter-EVU
Railcare, welches der
Grosshandel-Detaillisten Coop gehört.
Bild 78: Während der Corona-Pandemie-Krise (im Frühling 2020) hier
abgestellte und zeitweise überzählige - und moderne - Fernverkehrswagen. (Zu
dieser Zeit fuhren ca. 80% weniger Leute mit dem Zug und der Fahrplan wurde
massiv ausgedünnt.)
Bild 79: FLIRT-Regionalzug fährt gegen Süden.
Bild 80: Die
ehemalige Haltestelle Waltenschwil, etwa 3 Kilometer südlich von Wohlen. Ein
Seetal-Triebzug (SBB-Baureihe RABe520)
fährt als Zug 5556 Richtung Wohlen -
Lenzburg.
Bild 81: Blick
von der Strassenbrücke, die über die Südbahnstrecke führt, Blick in Richtung
Norden.
Bild 82: ...
in Richtung Süden, gegen die Innerschweiz.
Bild 83: Bei der Bünz
am Dorfrand liegt die Lourdesgrotte.
Bild 84:
Re 10/10 (oder VST) mit Cargo-Zug nordwärts.
Bild 85:
Re 4/4 "Vectron" (DB Baureihe 193 oder ÖBB 1293)
ebenfalls mit Zug nordwärts.
Bild 86:
2 FLIRT aus dem Tessin passieren die ehemalige
Haltestelle zu diesem Dorf auf dem Weg von Olten nach Bellinzona. (Die beiden
ETCS Baseline-3-Prototypen: 524 201 - 4-teilig und 524 101 - 6-teilig, wobei der
201 rechtlich der FNM "Ferrovie Nord Milano" gehört.)
In Boswil-Bünzen:
Bilder 87 und 88: Das Künstlerhaus / Alte Kirche in Boswil.
In Muri:Bild 89: Bei der
Anfahrt aus Richtung Boswil (Norden) erster Blick auf das imposanteste Gebäude
des Bezirkhauptortes. (Aufnahme auf der Höhe/Linie Spital-FREMO)
Bilder 90 bis 93:
Das bekannteste Bauwerk des südlichsten Aargauer Bezirkshauptortes: die
Klosterkirche.
(jeweils ein Bild bei Tag und Nacht.)
Bild 94: Blick
vom Kloster gegen das nördliche Freiamt.
Bild 95:
... auf den Stadt-Zürcher Aussichtspunkt Üetliberg.
Bild 96:
Am südlichen Ende der Marktstrasse: Blick auf den Kirchturmspitz zwischen den
Gebäuden und über dem Brunnen.
Empfang der - im Juni 2006 neu gewählten - Bundesrätin Doris Leuthard aus Merenschwand am Bahnhof Muri, 22.06.2006:
Bild 97:
Einfahrt des Extrazuges aus Aarau in Muri, Gleis 4. Dort stiegen die geladenen
Gäste und Politiker aus und marschierten auf den
Bahnhofsplatz,
wo kurze Zeit später eine Ansprache des Aargauischen
Regierungsrates Peter C. Beyeler statt fand.
Bild 98:
Während dessen setzt die Lok Re 460 024-3 in der neuen Farbgebung als "Zugkraft
Aargau" hinter das Ansprache-Podium auf
Gleis 1 um.
Bild 99:
Alle Gleise im Bahnhof sind während dieses Augenblickes besetzt: Gl. 1 die Lok
Re 460 vom Bundesrats-Extrazug; Gl. 2 fährt ein
Transit-Güterzug mit einer Re10/10
nach Süden durch; Gl. 3 ein NPZ-Regionalzug
nach Aarau; Gl. 4 (hier nicht im Bild) stehen die Wagen
des Extrazuges aus (Bern-)Aarau.
Bild 100:
Die EW IV-Wagen des Extrazuges nach der Durchfahrt des Güterzuges von Bild 89.
Bild 101:
Ein Zeppelin einer Lokalen Bank überfliegt die Zeremonie. (Doris Leuthard war
bis zu ihrer Wahl im Verwaltungsrat dieser Bank.)
Bild 102:
Frontansicht der Lok des Extrazuges.
Bild 103:
Kurze Ansprache vor der Loktaufe. (von links nach rechts: SBB-Chef Benedikt
Weibel, Regierungsrat Peter Beyeler, Bundesrätin Doris
Leuthard, mit dem Rücken zum Aufnahmestandort von mir.)
Bild 104:
Die Taufe beginnt mit der Entfernung der Abdeckung, unter derer...
Bild 105:
... ihr Name mit Unterschrift steht. Ab sofort ist die Bundesrätin auch Gotte
dieser Re 460.
Bild 106:
Ihre Unterschrift etwas aus der Nähe betrachtet.
Bild 107:
Da ihr Heimatort Merenschwand - an der Reuss - keinen Bahnhof besitzt, wird sie mit
Polizeieskorte in diesem 'Lagonda' Oldtimer-Cabriolet
vom Bahnhofplatz aus dorthin gefahren. Dahinter folgte noch ihr
Amtsvorgänger
Joseph Deiss und weitere geladene Gäste
in fünf Postautos.
Umleitungsverkehr am Wochenende
11./12.04.15, wegen Sperrung in Horgen Oberdorf:
Dazu unternahm ich eine Fahrrad-Tour von Wohlen nach Muri und zurück.
Bilder 108 und 109:
Gotthard-Interregion nach Locarno mit einer Re420 der 1. Serie bespannt. Kurz
nach Durchfahrt in Wohlen.
Bilder 110 und 111:
Doppel-DPZ als "Shuttle-IR" Rotkreuz - Zürich.
Bilder 112 und 113:
Ein anderer solcher "Shuttle-IR" mit der Werbe-Re460 und
IC-DOSTO und einem einstöckigen Steuerwagen EW4. (Doppelstock-Steuerwagen sind
momentan Mangelware.)
Bild 114:
Doppel-ICN aus Lugano fährt in Boswil-B. Richtung Zürich durch.
Bild 115: Zusätzlich zum
Umleitungsverkehr ist bis Ende August 2015 auch noch die Strecke Waltenschwil
Spurwechsel - Muri nur einspurig zu befahren. Deshalb halten bis dann keine
Züge in Boswil-B.
Bilder 116 bis 119: Jeweils Doppel-DPZ
bzw. ICN auf dem rechten Gleis fahrend, in Fahrtrichtung Süden unterwegs, kurz
vor Muri.
Wanderung Benzenschwil - Muri (am Anfang
Kinderweg Benzenschwil) am Karfreitag 02.04.21
Bild 120: Hier bei diesem schmucken
Haus nördlich der Barriere beim Bahnhof Benzenschwil beginnt der
Kinderweg am Wissenbach entlang.
Bilder 121 bis 127: Am Wissenbach
entlang gegen Muri/Merenschwand. Hier hat's zahlreiche Feuer-Brätelstellen und
kleine Holzbrücken.
Bild 128: Osternest in einer Art
"Krippe" gefunden.
Bild 129: Eine Hummel an der "Arbeit".
Bild 130: Blick vom "Rebhübel"
auf/hinunter auf das Klosterdorf Muri.
Bild 131: Fussgänger-Unterführung
südlich des Bahnhofes ist mit einem U-Bahn-Schild aus New York "beschildert".
Zwischen Sins und Oberrüti:
Bilder 132 bis 136: Auf Spaziergang
von Sins nach Oberrüti.
Bild 137: Alter Rangiertraktor beim
Schrotthändler am Bahnhof Oberrüti.
Horben Auf gut 810 müM. gelegen ein Teil der Lindenberg-Kette:
Bilder 1 bis 4:
Aussicht über das Freiamt gegen Süd-Osten über die Region Zug - Rigi.
Bild 5:
Frühlingsblüten an einem Baum.
Niesenberg ob Kallern:
Bilder 6 und 7:
Der Freiämterstein etwa auf halbem Weg von Kallern auf den Niesenberg.
Bilder 8 und 9: Etwas unterhalb davon:
Aussicht über's Freiamt auf den Uetliberg (Bild 8)
und in die Region der Alpen der Innerschweiz.
Hasenberg (Mutschellen), oberhalb Widen:
Bild 1:
Sonntags-Spaziergang im November über's Nebelmeer auf den Hasenberg, oberhalb
Widen.
Bild 2: In
der Mitte die Antenne des Zürcher Stadtbergs: Üetliberg.
Bild 3: In
die Region quasi östlich des Üetliberg: links Limmattal und die Region Stadt
Zürich.
Bilder 4 bis 6:
Bergregion Innerschweiz bis gegen Berner Oberland.
Bild 7: Eine
Kapelle auf dem Hasenberg.
Bild 8:
Panorama über die Hasenbergstrasse gegen Südwest bis Westen.
Bilder 9 bis 12:
Zoom-Fotos in nicht so guter Qualität: Berge im Berner Oberland.
Bild 13: Im
Frühling 2021 neu erstellter Aussichtsturm auf dem Hasenberg:
Hasenbergturm
Bild 14:
Aussicht vom Turm auf die Region Limmattal-Zürich.
Bild 15: ...
auf die Innerschweizer und Berner Oberländer Bergwelt.