Urserental:
Bild 1: Start der Reise am Schnittpunkt
SBB/MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn, früher FO) in Göschenen: Hier am Nordportal
des bekannten Gotthardtunnels, wo die meisten internationalen Personenzüge
nicht halten, wie hier
der IC 253 "Mediolanum" Basel -
Mailand.
Bild 2: Re 460 („Die Post") leistete einem schweren Güterzug von
Erstfeld nach Göschenen Schiebedienst. Sie fuhr anschliessend wieder zurück
nach Erstfeld, wo sie wieder einem anderen Zug Schiebedienst über
die 26 %o-Nordrampe
leistete.
Bild 3: Blick über das Gotthardtunnel-Nordportal mit einem wartenden
Holzhackschnitzelzug (Deutschland – Italien) bestückt mit Eanos-Wagen.
Bild 4: Bahnhof auf der Seite der Furka-Bahn.
Bild 5: Steuerwagen
ABt der MGB in Göschenen an der
Zugsspitze von Regionalzug 543 nach Andermatt. Auf der Schöllenenstrecke muss
der Triebwagen immer talseits stehen (starke Steigung/Gefälle: bis zu 179%o),
und sie darf auch nicht von den HGe 4/4-Loks befahren werden.
Bild 6: Der dazugehörende Triebwagen Deh 4/4 dieses Pendelzuges.
Bild 7: Ein talwärts fahrender
Regionalzug kurz vor seinem Endpunkt, fast über dem
SBB-Gotthardtunnel-Nordportal.
Bilder 8 bis 10: Talwärts
fahrender Regionalzug kurz nach passieren der Teufelsbrücke.
Bilder 11 bis 17: Die
Teufelsbrücken, für Strasse und Bahn in der Schöllenenschlucht vor Andermatt.
Um die alte Strassenbrücke (auf Bild 11 links unten) gibt es die bekannte
Sagen-Geschichte mit dem Teufel, die dann diesen Brücken den Namen gab.
Bild 18:
Beim
Suworov-Denkmal.
Bild 19: Blick talaus- abwärts; im Rücken das Suworov-Denkmal.
Bilder 20 und 21: Bahn-Trasse
der MGB vor der Teufelsbrücke (Seite Andermatt).
Bild 22: Bahnhof Andermatt (1450müM.), Seite Oberalp/Göschenen: Am
rechten Bildrand (links des roten Wagens) beginnt der Aufstieg (mit Zahnrad und
Kehren) zum Oberalppass (2033m); in der Bildmitte hinter dem
Fahrleitungsschaltposten und dem Panoramawagen die Ausfahrt durch die Schöllenenschlucht hinunter
nach Göschenen.
Bild 23: Einfahrt Glacier-Express 906 auf Gl. 1.
Bild 24: Dieser Panoramawagen (1. Kl.) wird am Schluss für
eine Gruppe dem Zug 906 beigestellt.
Bild 25: Glacier-Express der Gegenrichtung Zug 903 beim Abstieg vom
Oberalppass hinunter nach Andermatt.
Bild 26: Kreuzung der beiden (im Winterhalbjahr einzigen)
Glacier-Express-Zügen des Tages in Andermatt. Die Lok des Zuges 906 nach Chur
holt auf dem Nachbargleis 2 den Speisewagen vom Schluss des Gegenzuges 903 ab.
Bild 27: Blick von Andermatt gegen das Skigebiet am Nätschen, in der
Richtung des Oberalppasses. (In der Bildmitte kann man knapp die Kehren der Bahn
und der Strasse erkennen.)
Bild 28: Aussicht vom Andermatter Hausberg, dem Gemsstock
hinunter nordwärts. In der Mitte im Hintergrund, bereits unter dem Nebel liegt
das Urner Reusstal um Göschenen. Rechts das Skigebiet um Nätschen.
Bild 29: Blick auf die Region des Oberalppasses.
Bild 30: ... gegen den Furkapass.
Bild 31: ... in Richtung Süden ins Tessin.
Bilder 32 bis 35: Auf der
Ostseite des Furka-Basistunnels in Realp: Die Autotunnelzüge.
Die
beiden Ge 4/4 „Uri" und „Wallis" wurden extra für die
Autozüge durch den Tunnel gebaut und haben keine Zahnradausrüstung, deshalb können
sie nur zwischen Andermatt und Oberwald verkehren.
Bild 36: Regionalzug 556 Brig – Oberwald – Göschenen.
Bilder 37 und 38: DFB Bahnhof Realp im Winter: hier (ca. 1m unter der
Schneedecke) liegen die Gleise der
Furka (Dampf-) Bergbahn. (Bild Links: Blick gegen den Furkapass; Bild rechts: gegen den Bahnhof Realp)
Zu meiner Bilderseite (auf Flickr):
Bild 39: Weiterfahrt ab Andermatt mit dem Glacier-Express 906
Richtung Chur: Bahnhofsanlage Andermatt von oben (aus dem Zug heraus
fotografiert, während des Aufstieges zum Oberalppass) gesehen.
Bilder 40 und 41: In Nätschen, ca. auf halbem Weg zum
Oberalppass: Glacier-Express nach Chur kreuzt hier einen Regionalzug nach
Andermatt.
Bild 42: Disentis/Mustér ist der Übergabebahnhof des Glacier-Express
von der MGB an die RhB. Dieser Bahnhof wurde total umgebaut: die Handweichen
ersetzt, ein neuer, weniger steiler Tunnel bei der MGB-Ausfahrt erstellt,
die
Gleise wurden überdacht und ein Zwischenperron mit Unterführung erstellt.
Bild 43: Die Ausfahrt Disentis/M. in Richtung Sedrun - Oberalppass
durch den renovierten "Stadttunnel".
Bild 44: Andere Seite des Perrons Richtung Ilanz-Chur: hier in
Disentis/M. findet auch ein Lokwechsel statt: die HGe4/4 der MGB "verlässt"
den Zug und die RhB-Lok 643 "Vals" wird mit den (internen) Kurswagen
nach
Chur - Davos-Platz vorne beigestellt.
Bild 45: Tafel "Gleise überschreiten verboten!" auch auf
rumantsch und japanisch angeschrieben!
Bild 46: Die Ge 4/4 643 "Vals" auf Gl. 8 in Chur.
Bild 47: Verschiedene RhB-Speisewagen in Chur abgestellt: u.a.
"Stiva Retica".
Bild 48: Ge 4/4 651 fährt mit dem Schnellzug 560 aus St.Moritz in Chur
ein.
Bild 49: Vor
dem Bahnhof Andermatt wartet eine nostalgische Gotthard-Postkutsche auf ihre
Gäste.
Bild 50: Stadler Gelenktriebwagen mit Modul als Regionalzug nach Brig -
Visp.
Bild 51: In den Sommermonaten werden an je 2 Regionalzug-Umläufen diese
beiden Wagen an den Zugschluss angehängt, um die Fahrt "Open Air" über den
Oberalppass geniessen zu können.
Bild 52: Auf der Passhöhe Calmot, mit Blick über den Oberalpsee Richtung
Uri.
Bild 53: Einfahrt in einen Zahnstangenabschnitt.
Anfangs September 2020 auf dem Oberalppass:
Bild 54: Oben auf der Passstrasse: Blick in Richtung Kanton Uri.
Bild 55: Leuchtturm am/beim Infocenter "Rheinquelle". Hier weiter oben
entspringt der Vorderrhein.
Bild 56: Grenzstein Kanton Uri (links), Graubünden (rechts).
Bild 57: Etwas nordöstlich der Passhöhe: Sicht auf die Bergregion des
Schneehühnerstocks (UR).
Bild 58: Blick von Uri zurück auf die Passhöhe gegen Graubünden.
Bild 59: Bergfahrt mit der neuen Gondelbahn auf den Schneehühnerstock:
Blick auf den Bahnhof am Pass.
Bild 60: ... auf den Oberalpsee.
Bilder 61 und 62: Oben auf dem
Schneehühnerstock in der "Geröllhalde" auf 2600 müM. Blick in Richtung/über das
Urserental - Furka (westwärts).
Bild 63: "Panorama" gegen Süden.
Bild 64: Auf den Oberalppass hinunter.
Bild 65: Grosse Windräder auf dem Gütsch.
Bild 66: Blick hinunter ins obere Reusstal: auf die Autobahnein- und
ausfahrt Göschenen.
Bild 67: ... auf den Göscheneralpsee.
Bilder 68 und 69: ... (Panorama) auf die ganze Region.