Oberalppass

Urserental:

Bild 1: Start der Reise am Schnittpunkt SBB/MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn, früher FO) in Göschenen: Hier am Nordportal des bekannten Gotthardtunnels, wo die meisten internationalen Personenzüge nicht halten, wie hier
der IC 253 "Mediolanum" Basel - Mailand.
Bild 2: Re 460 („Die Post") leistete einem schweren Güterzug von Erstfeld nach Göschenen Schiebedienst. Sie fuhr anschliessend wieder zurück nach Erstfeld, wo sie wieder einem anderen Zug Schiebedienst über
die 26 %
o-Nordrampe leistete.
Bild 3: Blick über das Gotthardtunnel-Nordportal mit einem wartenden Holzhackschnitzelzug (Deutschland – Italien) bestückt mit Eanos-Wagen.
Bild 4: Bahnhof auf der Seite der Furka-Bahn.
Bild 5: Steuerwagen ABt der MGB in Göschenen an der Zugsspitze von Regionalzug 543 nach Andermatt. Auf der Schöllenenstrecke muss der Triebwagen immer talseits stehen (starke Steigung/Gefälle: bis zu 179%o),
und sie darf auch nicht von den HGe 4/4-Loks befahren werden.
Bild 6: Der dazugehörende Triebwagen Deh 4/4 dieses Pendelzuges.
Bild 7: Ein talwärts fahrender Regionalzug kurz vor seinem Endpunkt, fast über dem SBB-Gotthardtunnel-Nordportal.
IC253.jpg (107236 Byte) Post_Schiebelok.jpg (107554 Byte) Gotthard-Nordportal.jpg (132940 Byte) Göschenen Ausfahrt FO.jpg (102017 Byte) FO_Zug vor Göschenen.jpg (131195 Byte)
Bilder 8 bis 10: Talwärts fahrender Regionalzug kurz nach passieren der Teufelsbrücke.
Bilder 11 bis 17: Die Teufelsbrücken, für Strasse und Bahn in der Schöllenenschlucht vor Andermatt. 
Um die alte Strassenbrücke (auf Bild 11 links unten) gibt es die bekannte Sagen-Geschichte mit dem Teufel, die dann diesen Brücken den Namen gab.
Teufelsbrücke1.jpg (110139 Byte) Teufelsbrücke2.jpg (112396 Byte) Teufelsbrücke.jpg (116895 Byte)
Bild 18: Beim Suworov-Denkmal.
Bild 19: Blick talaus- abwärts; im Rücken das Suworov-Denkmal.
Bilder 20 und 21: Bahn-Trasse der MGB vor der Teufelsbrücke (Seite Andermatt).

Bild 22: Bahnhof Andermatt (1450müM.), Seite Oberalp/Göschenen: Am rechten Bildrand (links des roten Wagens) beginnt der Aufstieg (mit Zahnrad und Kehren) zum Oberalppass (2033m); in der Bildmitte hinter dem
Fahrleitungsschaltposten und dem Panoramawagen die Ausfahrt durch die Schöllenenschlucht hinunter nach Göschenen.
Bild 23: Einfahrt Glacier-Express 906 auf Gl. 1.
Bild 24: Dieser Panoramawagen (1. Kl.) wird am Schluss für eine Gruppe dem Zug 906 beigestellt.

Bild 25: Glacier-Express der Gegenrichtung Zug 903 beim Abstieg vom Oberalppass hinunter nach Andermatt.
Bild 26: Kreuzung der beiden (im Winterhalbjahr einzigen) Glacier-Express-Zügen des Tages in Andermatt. Die Lok des Zuges 906 nach Chur holt auf dem Nachbargleis 2 den Speisewagen vom Schluss des Gegenzuges 903 ab.
Bild 27:
Blick von Andermatt gegen das Skigebiet am Nätschen, in der Richtung des Oberalppasses. (In der Bildmitte kann man knapp die Kehren der Bahn und der Strasse erkennen.)
Bild 28: Aussicht vom Andermatter Hausberg, dem Gemsstock hinunter nordwärts. In der Mitte im Hintergrund, bereits unter dem Nebel liegt das Urner Reusstal um Göschenen. Rechts das Skigebiet um Nätschen.
Bild 29: Blick auf die Region des Oberalppasses.
Bild 30: ... gegen den Furkapass.
Bild 31: ... in Richtung Süden ins Tessin.

Bilder 32 bis 35: Auf der Ostseite des Furka-Basistunnels in Realp: Die Autotunnelzüge.
Die beiden Ge 4/4 „Uri" und „Wallis" wurden extra für die Autozüge durch den Tunnel gebaut und haben keine Zahnradausrüstung, deshalb können sie nur zwischen Andermatt und Oberwald verkehren.
Bild 36: Regionalzug 556 Brig – Oberwald – Göschenen.
Bilder 37 und 38: DFB Bahnhof Realp im Winter: hier (ca. 1m unter der Schneedecke) liegen die Gleise der 
Furka (Dampf-) Bergbahn. (Bild Links: Blick gegen den Furkapass; Bild rechts: gegen den Bahnhof Realp)
Ge44 Uri.jpg (122583 Byte) Ge44 Wallis.jpg (100612 Byte) Autozug nach Oberwald.jpg (106763 Byte) Autozug-Steuerwg..jpg (113262 Byte) Deh44_1.jpg (97916 Byte) DFB_1.jpg (96703 Byte) DFB_2.jpg (85881 Byte)

Zu meiner Bilderseite (auf Flickr):
Furka-Dampfbahn


Bild 39:
 Weiterfahrt ab Andermatt mit dem Glacier-Express 906 Richtung Chur: Bahnhofsanlage Andermatt von oben (aus dem Zug heraus fotografiert, während des Aufstieges zum Oberalppass) gesehen.
Bilder 40 und 41:
 In Nätschen, ca. auf halbem Weg zum Oberalppass: Glacier-Express nach Chur kreuzt hier einen Regionalzug nach Andermatt.
Bild 42:
 Disentis/Mustér ist der Übergabebahnhof des Glacier-Express von der MGB an die RhB. Dieser Bahnhof wurde total umgebaut: die Handweichen ersetzt, ein neuer, weniger steiler Tunnel bei der MGB-Ausfahrt erstellt,
die Gleise wurden überdacht und ein Zwischenperron mit Unterführung erstellt.
Bild 43: Die Ausfahrt Disentis/M. in Richtung Sedrun - Oberalppass durch den renovierten "Stadttunnel".
Bild 44: Andere Seite des Perrons Richtung Ilanz-Chur: hier in Disentis/M. findet auch ein Lokwechsel statt: die HGe4/4 der MGB "verlässt" den Zug und die RhB-Lok 643 "Vals" wird mit den (internen) Kurswagen nach
Chur - Davos-Platz vorne beigestellt.
Bild 45: Tafel "Gleise überschreiten verboten!" auch auf rumantsch und japanisch angeschrieben!

Bild 46: Die Ge 4/4 643 "Vals" auf Gl. 8 in Chur.
Bild 47: Verschiedene RhB-Speisewagen in Chur abgestellt: u.a. "Stiva Retica".
Bild 48:
 Ge 4/4 651 fährt mit dem Schnellzug 560 aus St.Moritz in Chur ein.


Bild 49: Vor dem Bahnhof Andermatt wartet eine nostalgische Gotthard-Postkutsche auf ihre Gäste.
Bild 50: Stadler Gelenktriebwagen mit Modul als Regionalzug nach Brig - Visp.
Bild 51: In den Sommermonaten werden an je 2 Regionalzug-Umläufen diese beiden Wagen an den Zugschluss angehängt, um die Fahrt "Open Air" über den Oberalppass geniessen zu können.
Bild 52: Auf der Passhöhe Calmot, mit Blick über den Oberalpsee Richtung Uri.
Bild 53: Einfahrt in einen Zahnstangenabschnitt.
 

Anfangs September 2020 auf dem Oberalppass:
Bild 54:
 Oben auf der Passstrasse: Blick in Richtung Kanton Uri.
Bild 55: Leuchtturm am/beim Infocenter "Rheinquelle". Hier weiter oben entspringt der Vorderrhein.
Bild 56: Grenzstein Kanton Uri (links), Graubünden (rechts).
Bild 57: Etwas nordöstlich der Passhöhe: Sicht auf die Bergregion des Schneehühnerstocks (UR).
Bild 58: Blick von Uri zurück auf die Passhöhe gegen Graubünden.
Bild 59: Bergfahrt mit der neuen Gondelbahn auf den Schneehühnerstock: Blick auf den Bahnhof am Pass.
Bild 60: ... auf den Oberalpsee.


Bilder 61 und 62: Oben auf dem Schneehühnerstock in der "Geröllhalde" auf 2600 müM. Blick in Richtung/über das Urserental - Furka (westwärts).
Bild 63: "Panorama" gegen Süden.
Bild 64: Auf den Oberalppass hinunter.
Bild 65: Grosse Windräder auf dem Gütsch.
Bild 66: Blick hinunter ins obere Reusstal: auf die Autobahnein- und ausfahrt Göschenen.
Bild 67: ... auf den Göscheneralpsee.
Bilder 68 und 69: ... (Panorama) auf die ganze Region.

 

kurze Filmsequenz im...
OpenAir Panoramafahrt

Weitere Infos: