Montréal
Québec-City
Ottawa
Niagara Falls
Toronto
mit dem Zug unterwegs
Vancouver
Im September 2006 besuchte
ich während 22 Tagen das zweit-grösste Land der Erde, dessen Fläche immens gross
ist: 9,97 Mio. km2.
Grösste "Ausdehnung": Nord-Süd 4634km und in Ost-West Richtung 5514km.
(Für weitere Informationen zum Land und zu den Provinzen bitte auf die Flagge
klicken; der Link führt Sie ins Lexikon von Wikipedia.)
Québec:
Dies ist flächenmässig -
mit 1,5 Mio. km2 - die grösste Provinz und die Heimat der Frankokanadier.
Die grösste französisch-sprachige
Stadt nach Paris - und die zweit-grösste Stadt Kanadas - liegt auf einer Insel am/im St. Lorenz-Strom.
Mehr Wissenswertes zur Stadt:
Wikipedia
Luftaufnahme
(© by Google Earth)
Bild 1:
Diese Bilderserien-Seite beginnt mit der Landesflagge, welche vielerorts auf
Hausdächern weht. Hier wird Nationalstolz gezeigt.
Bild 2: Am Ufer des
St. Lorenz Stroms in der Nähe der Altstadt: Blick auf die Skyline.
Bild 3: Alt und Neu
ergänzen sich im Stadtbild fast überall in Kanada.
Bild 4: Das Stadthaus
(Hôtel de Ville) in der Nähe des Altstadt-Viertels.
Bild 5: Die
Jacques-Cartier Brücke überquert den St. Lorenz-Strom und führt auf die Ile
Sainte Hélène.
Bild 6: An
der Westufer-Promenade Sicht auf die Stadt und Industrie am Fluss.
(aus 5 Bildern zusammengesetzt)
Bild 7: ... auf die
Uferpromenade der anderen Flussseite.
Bild 8: Kugel-Kunst(-werk)
Bild 9: Hier auf
Nachbarsinsel findet jeweils der Formel1-Grand-Prix von Kanada statt. (Circuit
Gilles Villeneuve)
Bild 10: Blick von der
Promenade unterhalb der Altstadt auf die Insel zum Aufnahmestandort von Bild 6.
(aus 4 Bildern zusammengesetzt)
Bilder 11 bis 13: Vom
Mont-Royal (230 Meter hoch) aus geniesst man eine schöne Aussicht auf die Stadt
und das Umland.
Bild 14: Zurück in
der Altstadt bei Nacht: die Basilisk Notre-Dame.
Bild 15: Am Vorabend
der Weiterreise nach Québec-City: Mond über dem Yachthafen am St. Lorenz Strom.
Bilder 16 bis 19:
Stadtansichten während eines Spazierganges vom Mont Royal hinunter zu unserm
Hotel.
Bild 20: Unser Übernachtungsort
hier: das Interconti Hotel.
Bilder 21 bis 23: Nachtaufnahmen
im Viertel 'Vieux Port'
Bilder 24 und 25: ... und in der Altstadt.
Die Provinzhauptstadt der
gleichnamigen
Provinz liegt am langen und zum Teil breiten St. Lorenz-Strom.
Zugleich ist sie auch die
erste gegründete Stadt im Land.
Mehr Wissenswertes zur Stadt:
Wikipedia
Luftaufnahme
(© by Google Earth)
Bilder 26 und 27:
Altstadthäuser nach Europäischem Stil gebaut. Québec orientiert sich noch
mehrheitlich mit der "Alten Welt", während
sich die übrigen kanadischen Provinzen sich nach Süden, den USA, ausrichten.
Bilder 28 und 29:
Schmucke Altstadt-Gässchen in der Unterstadt. Läden und Restaurant säumen diese
Wege.
Bild 30: Das
Stadthaus (Hôtel de Ville)
Bilder 31 und 32:
Das wohl bekannteste Hotel der Stadt: das Château Frontenac.
In diesem Schloss befindet sich das Fairmont-Hotel.
Bild 33: Aussicht vom
Park Montmorencyauf den St. Lorenz Strom und das Hafenareal der Stadt, wo gerade
ein Kreuzfahrtsschiff anlegt.
(aus 6 Bildern zusammengesetzt)
Bild 34: Die
Kathedrale Notre-Dame.
Bild 35: Park an der
Rue de la Couronne bei der Universität. Sitz des Kardinals von Québec.
Ontario:
Bedeutet
übersetzt: "glitzerndes Wasser": hier gibt's über 400 000 Seen.
Gesamtfläche: knapp über 1 Mio. km2; ganz im Süden leben auch mehr als 1/3 der
kanadischen Gesamtbevölkerung.
Die Hauptstadt des Landes an der
Grenze Ontario - Québec, welche zugleich auch die Sprachgrenze
Englisch-Französisch bildet.
Mehr Wissenswertes
zur Stadt:
Wikipedia
Luftaufnahme
(© by Google Earth)
Bild 1: Angekommen
in der prunkvollen und sauberen Hauptstadt: Der Bundesflaggen-Platz beim 'Museum
of Canadian Civilization' (in Gatineau, Québec) mit Blick über den Ottawa-River
in die Stadt Ottawa (in Ontario).
(aus 3 Bildern zusammengesetzt)
Bilder 2 und 3: Das
schöne Parlamentsgebäude (Bild 2 teilweise hinter dem Springbrunnen).
Bild 4: Die
Alexandra-Bridge verbindet die beiden Provinzen über den Ottawa-River. Am
rechten Bildrand auf dem Hügel der Nepean-Point
(in Ontario), von wo aus Bild 5 und 6 aufgenommen wurden.
Bild 5: Auf dem Hügel
des Nepean-Point: Aussicht auf die beiden Städte am Ottawa-River.
(aus 5 Bildern zusammengesetzt)
Bild 6: Der
Rideau-Kanal - mit den Schleusenstufen - verbindet den Ottawa-River mit dem
Ontariosee. Links das Fairmont-Hotel.
Bild 7: Mit solchen zweisprachigen Schildern
werden (in ganz Kanada) Nationale Sehenswürdigkeiten gekennzeichnet.
Bild 8: Die
Schleusen-"Treppe" von oben herab gesehen. Im Hintergrund ist die Eisenbrücke
sichtbar, welche den Ottawa-River überspannt,
und somit nach Gatineau (Québec) hinüber führt.
Bild 9: Handarbeit
ist bei den Schleusenwärtern angesagt, wenn ein Schiff in oder vom Kanal in den
Ottawa-River fahren will.
Bild 10: Das
Fairmont-Hotel thront wahrhaftig über dem Kanal und den Schleusen.
Bild 11: Die
Schleusen-"Treppe" von unten her gesehen.
Bild 12: Das
Parlamentsgebäude mit dem markanten Turm, der an Westminster in London erinnert,
von der Ontario-Seite her gesehen.
Bild 13: Dieser Turm
am Abend bei Beleuchtung.
Bild 14: Das Gebäude
des Bundesgerichts: Sicht von der Terrasse des Parlamentgebäudekomplexes.
Bild 15: Folgende
drei Bilder zählen zu meinen Lieblingsbildern: Links das 'National War Memorial'
und rechts dahinter das Fairmont-Hotel.
Bild 16: Das
Fairmont-Hotel, darunter der Rideau-Kanal.
Bild 17: Die
Hauptpost an der Elgin Street neben dem 'War Memorial' am Confederation
Boulevard.
Niagara Falls:
Diese Wasserfälle
sind wohl eine der berühmtesten Touristenattraktionen Nordamerikas überhaupt:
die 'Canadien Horseshoe Falls' und die
'American Falls', wo die Wassermassen des Niagara Rivers - welcher hier die
Grenze zwischen der Provinz Ontario (Kanada) und dem Bundesstaat New York (USA)
bildet - zwischen dem Erie- und dem Ontariosee 56 Meter in die Tiefe stürzen.
Luftaufnahme
(© by Google Earth)
Bilder 18 und 19:
Das Dorf Niagara-Falls auf der kanadischen Seite erinnerte
mich stark an Las Vegas. Glitzer und Glamour zum Vergnügen; gut,
die Amerikaner lieben solche Sachen, und deren Heimat ist ja nur wenige
hundert
Meter von hier entfernt.
Bilder 20 bis 22:
Impressionen ganz nah am Wasserfall: Die obere Kammlinie des Kanadischen Falls
misst etwa 670 Meter.
Bild 23: Der weniger
spektakuläre American Fall, er liegt ganz auf US-Staatsgebiet.
Bild 24: Blick zurück
auf die 'Canadien Horseshoe Falls', der ganz auf kanadischem Staatsgebiet liegt.
Das Land links vom Wasserfall und des
Flusses ist USA.
Bild 25: Die 'Rainbow
Bridge' verbindet Kanada mit USA.
Bilder 26 und 27: Vom
Riesenrad und vom Skylon-Tower aus hat man eine schöne Aussicht auf die
Umgebung.
Bild 27: Aussicht vom Turm aus auf die
Wasserfälle.
(aus 3 Bildern zusammengesetzt)
Bild 28: Der kanadische "Hufeisen-Wasserfall" von
oben herab betrachtet.
Bilder 29 bis 31:
Abends, wenn die Wasserfälle mit wechselnden Farben von Scheinwerfern beleuchtet
werden.
Bilder 32 und 33: Hinunter bis
fast auf das Wasserniveau nach dem Wassefall: 'Journey behind
the falls'.
Bild 34: Dank der aufspritzenden Gicht
gibt es hier auch bei schönstem Wetter Regenbogen.
Bild 35: Mit der ältesten Touristen-Attraktion vor Ort mit den
Schiffen 'Maid of the Mist' ganz nah an den Wasserfall heran.
Bilder 36 bis 38: Etwas weiter nördlich
am 'Niagara Whirlpool', dort wo der Fluss eine Rechtskurve macht. Hier gibt es
eine alte offene Seilbahn die die Gewässer überquert.
Toronto:
Die Provinzhauptstadt
- und
Wirtschaftszentrum ganz Kanadas - am Ontariosee ist zugleich auch die
grösste dieses Landes.
Mehr Wissenswertes zur Stadt:
Wikipedia
Luftaufnahme
(© by Google Earth)
Bild 39:
Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt: Der 553,3m hohe CN-Tower, das bis ca.
2008 höchste freistehende Gebäude.
Bild 40: Auf dem Turm
im Sky Pod (oder Nacelle auf französisch) - Schild wurde inzwischen entfernt.
Bild 41: Aussichten
von der "Nacelle" hinunter auf: ... die untere Plattform mit Restaurant.
Bild 42: ... Union
Station.
Bild 43: ...
Bankenviertel mit den Hochhäusern.
Bild 44: ... über den
westlichen Teil der Stadt.
Bild 45: ... über den
Ontariosee westwärts.
Bild 46: ... über den
Ontariosee südwärts mit der Toronto-Insel.
Bild 47: ... über die
Industriezone ostwärts.
Bild 48: Auf der
unteren, grösseren Hauptplattform ist ein Teil des Bodens aus Glas, damit man
ungehindert gerade hinunter schauen kann (etwa 300 Meter...)
Bilder 49 bis 53: Das
Stadthaus "City Hall" von 1965 am Nathan Phillips Square.
Bild 54: Das
alte Stadthaus aus dem Jahre 1899 an östlichen Ecke dieses Squares.
Bild 55: Im Queen's
Park: die Gebäude südlich davon spiegeln sich.
Bild 56: Auch mitten
im Park befindet sich das Parlamentsgebäude der Provinz Ontario.
Bild 57: Vom
Naherholungsgebiet der Städter der Toronto Island: Blick zurück auf die Skyline
der Metropole vom Schiffsanleger 'Ward's Island'.
(aus 5 Bildern zusammengesetzt)
Bild 58: Vom
Schiffsanleger 'Centre Island' aus noch einmal die Skyline.
Bild 59:
Park-Promenade auf dieser Insel.
Bild 60: Aussicht vom
Balkon unseres Hotels im 18. Stock.
Mit dem Zug der VIA-Rail unterwegs von Toronto nach Vancouver:
Diese Bahnfahrt über 4466 km an den
Pazifischen Ozean dauert drei Nächte. Abfahrten drei Mal pro Woche.
Eintrag zum "The
Canadien" im
Wikipedia.
Bild 1:
Nun heisst es Abschied nehmen von der Grossstadt: unser Heim für die nächsten
drei Tage und Nächte ist der 'Train Number 1, The Canadien' auf Gleis 9 an der
Union Station.
Bild 2:
Doppelstöckige Lokalzüge der Firma 'Go transit' fährt in Richtung Osten ab.
Bild 3: Am zweiten,
längeren Unterwegshalt am nächsten Morgen in 'Sioux Lookout': Der hinterste
Wagen am Zug ist ein Panoramawagen, ein
'Dome Car'.
Bild 4: Blick an die
Zugsspitze mit den drei Loks von der Aussichtskuppel des hintersten Wagens.
Zugslänge 660 Meter.
Bild 5: Am Abend des
zweiten Tages: erster Halt in der Zivilisation, in der Hauptstadt der Provinz
Manitoba in Winnipeg.
Bild 6:
Seitenanblick eines Personenwagens mit einer weiteren Aussichtskuppel.
Bild 7: Ein langer,
langer Güterzug fährt in Richtung Osten ab. (Güterzüge haben hier bis zu 200
Wagen und können durchaus 8000 Tonnen wiegen.)
Bild 8: Im Bahnhof
Jasper, mitten im gleichnamigen Nationalpark, gab es einen weiteren längeren
Halt, wo der Zug versorgt wurde. Anschrift am
Bahnhofsgebäude über die Distanzen, in Meilen.
Bilder 9 und 10: Unsere drei
Zugloks während des Aufenthaltes etwas aus der Nähe betrachtet.
(Bild 10 © by Mario Küttel)
Bild 11: Aus früheren
Zeiten, als noch Dampfrösser die Traktion am Yellowhorse-Pass, dem "niedrigsten"
Passübergang in den Rocky Mountains mit etwa 1150m.ü.M., besorgten; heute ein
Denkmal, ausgestellt auf dem Bahnhofplatz.
Bild 12: Die
grosszügig bemessene Gleisanlage in Jasper. Hier sind die Güterzugsgleise besser
unterhalten, als diejenigen die der Personen-
verkehr benützt. Unser Zug stand am einzigen Perrongleis links, dasjenige das am
meisten mit Gras bewachsen ist...
Bild 13: Elche im
Jasper Nationalpark.
Bild 14: Kleiner See
am Bahntrasse im Jasper Nationalpark.
(Bild © by Mario Küttel)
Bild 15: Impression
von unterwegs, aufgenommen aus dem Fenster des hintersten Wagens, als es kurz
regnete.
Bild 16: Dieselloks
fahren mit einem Güterzug ostwärts.
Bild 17: Rangierloks
in einem Containerbahnhof vor Vancouver.
British Columbia:
Die Bewohner dieser Provinz beanspruchen für sich, die schönste
Provinz zu sein - meiner Meinung mit recht!
Sie ist flächenmässig mit 947 800 km2 grösser als Frankreich, Deutschland und
Österreich zusammen.
Vancouver:
Diese Stadt - eine der schönsten
der Welt! - liegt am Pazifik.
Mehr Wissenswertes zur Stadt:
Wikipedia
Luftaufnahme
(© by Google Earth)
Bilder 1 bis 3:
Am Canada-Place an der 'Waterfront' (Meeresbucht 'Burrard Inlet'), wo auch die
vielen Kreuzfahrtschiffe anlegen.
Flaggen aller Provinzen wehen hier. Diese Gebäude wurden aus Anlass der
Weltausstellung 1986 hier erstellt.
Bilder 4 und 5: Blick
auf den Nordteil der Stadt "North Vancouver" ennet dem Burrard Inlet.
(Bild 5 aus 5 Bildern zusammengesetzt)
Bild 6: Gleiche Sicht
wie von Bildern 4 und 5: bei Nacht ist die Aussicht ebenso schön, wie tagsüber.
Bild 7: Das
Kreuzfahrtschiff "Norwegian Sun" auf dem Weg nach Alaska legt im Hafen ab.
Bild 8: Die moderne
Skyline (kein Gebäude ist dort älter als 10 Jahre) vom Hafen Pier (Canada Place)
aus gesehen.
Bilder 9 und 10: Containerhafen mit Ladekränen.
Bild 11: Ein
landendes Wasserflugzeug.
Bild 12: Oben der
Aussichtsturm 'Vancouver Lookout' und darunter die Waterfront Station mit der
Anlegestelle des Seabus nach North Vancouver.
Bild 13: Das Tor über
die Strasse zur Chinatown.
Bild 14: Die Art
Gallery
Bild 15: Eine Kirche
an der Burrard Street.
Bild 16: In der
Bildmitte das "Schloss" als Fairmont Hotel.
Bild 17: Hochhäuser
an der Dunsmuir Street bei der Burrard Station.
Bild 18: Aussicht aus
unserem Hotelzimmer im 29. Stock hinunter auf die Kreuzung Burrard/Dunsmuir
Street.
Bild 19: Ein kurzer
Metrozug in der Burrard Station. Die U-Bahn fährt hier vollautomatisch.
Bild 20: Ausflug in
den am Stadtrand gelegenen Stanley Park: Flaggen wehen im Wind am 'Brockton
Point'.
Bild 21: Die Strasse
der 'Lions Gate Bridge' führt über den 'Burrard Inlet' (Hafenbucht) und
verbindet somit North Vancouver
- durch den Park - die Innenstadt.
Bild 22: Ein
markanter, kleiner bewachsener Felsen 'Siwash Rock'.
Bild 23: Aussicht auf
North Vancouver beim 'Siwash Rock'.
(aus 5 Bildern zusammengesetzt)
Bild 24: Das wohl
meist fotografierte Sujet der Stadt: die Totempfähle.
Bild 25: Die Skyline
von der anderen Seite fotografiert wie auf Bild 8.
Bild 26:
Ein weiteres Lieblingsbild von mir: Sicht vom Stanley Park
über den Coal Harbour auf die moderne Skyline.
(aus 3 Bildern zusammengesetzt)
Bild 27: Eine der
beiden Fähren, hier Seabus genannt, welche die Bucht überquert und von
Waterfront Station nach
North Vancouver hin und her pendelt.
Bilder 28 und 29: In
North Vancouver befindet sich ein Wald-Park mit einigen Hängebrücken: der 'Capilano
Suspension Bridge'.
Bild 30: n
Bild 31:
Die Schlucht des Flusses, welche mit der grossen Hängebrücke
überquert wird.
Bild 32: Blick aus
diesem Park auf den Grouse Mountain, unserem nächsten Ausflugsziel.
Bild 33: Auf dem
Gipfel dieses Berges (etwa 1250 m.ü.M.) hat man eine tolle Aussicht auf das
Umland: Hier auf die Innenstadt.
Bild 34: ... auf/über den Stanley Park südwärts in
Richtung USA.
Bild 35: ... auf die
Vancouver Island.
Bild 36: ... auf die
Bucht/Hafeneinfahrt. (Im Hintergrund wieder die Vancouver Island)
Bild 37: Aussichtspanorama
vom Gipel.
(aus 5 Bildern zusammengesetzt)
Bild 38: Die Water
Street führt in den ältesten Teil der Stadt: nach Gastown.
Bild 39: Hier befindet sich eine weitere
Touristenattraktion: die Steam Watch (Dampfuhr).
Bild 40: Schild am
Sockel der Uhr.
Bild 41:
Das Schiff, SS Constitution, mit welchem wir die folgende
Hafenrundfahrt unternehmen werden.
Bild 42: Das
Schaufelrad hinten am Heck bei voller Fahrt.
Bild 43: Die Provinzfahne am Bug weht im Wind.
Bild 44: Die Skyline (wie schon auf Bilder 8 und
25 aufgenommen) vom Schiff aus gesehen.
Bild 45:
Kreuzfahrtschiffe haben am Pier des Canada Place angelegt.
Bild 46:
Container-Kräne beladen ein Schiff am wichtigsten Hafen an
der Nordamerikanischen Westküste, von wo aus die meisten Frachter
in 14-tägiger Fahrt Hong Kong erreichen, und somit Asien beliefern.
Bild 47: Fahrtspur
des Dampfers: im Hintergrund der Stanley Park.
Bild 48: Weiter zwei
Brücken über die Bucht.
Bild 49: Holzlager am
Umschlageort Bahn-Schiff.
Bild 50: Der Grouse
Mountain thront über dem Nordteil der Stadt.
Bild 51:
Dieser Stadtteil aus einer anderen Position aus aufgenommen.
Bild 52:
Trockendock-Werft, wo gerade ein Frachter unterhalten wird.
Bilder 53 bis 55: Die
Skyline von 'Downtown' in der Nachmittagssonne.
Bild 56:
Die 'Lions Gate Bridge'.
Bild 57: Flughafen
der Wasserflugzeuge, mit welchem man u.a. nach Victoria, der Provinzhauptstadt
Britisch Columbiens reisen kann.
Bild 58: Ende der
Hafenrundfahrt: Ankunft im Coal Harbour, wo auch viele Privatyachten angelegt
sind.
Bilder 59 und 60: Aussichten
vom Turm 'Vancouver Lookout': Auf den süd-westlichen Stadtteil.
Bild 61:
... auf den westlichen Stadtteil.
Bild 62: ... auf den
nord-westlichen Stadtteil.
Bild 63: ... nord-westlichen Stadtteil und den
Stanley Park.
Bild 64: ... gegen Osten.
Bild 65: ... genen
Süden-Osten mit dem B.C.-Place Stadion.
Bild 66:
Abschied nehmen von Kanada: Rückflug nach Europa mit einer Boeing 747 von
British Airways.
Bild 67: Luftaufnahme
über den Hafen am Canada Place und den Stanley Park. (Foto
aus dem Internet heruntergeladen.)