Val de Travers:
Bild 1:
Kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Champ du Moulin, im Tal der Areuse, wird der Blick
frei auf eine imposante und markante Felswand: Der Creux du Van.
Bild 2: In Noiraigue,
dort wo die Wanderer den Zug verlassen, um auf den Creux du Van zu marschieren,
kreuzt unser Regionalzug den TGV aus Paris in Richtung Bern.
Bild 3: Nachschuss
auf den gekreuzten Zug in Richtung Neuenburgersee.
Bild 4: In Travers
zweigt unser SBB-NPZ auf die Privatbahn-Strecke der
trn (TransN; Früher: Régional Val de Travers) Richtung Buttes von der - nur noch von den
TGV's befahrenen - SBB-Strecke nach Pontarlier ab.
Bild 5: Eine weitere
Abzweigung: im Bahnhof Fleurier nach St-Sulpice. Diese Linie wurde bereits im
Juni 1954 auf Busbetrieb umgestellt. Die Dampfbahner des VVT
fahren aber in den Sommermonaten noch regelmässig auf dieser knapp zwei
Kilometer langen Stichlinie.
Bild 6:
An der Endstation in Buttes angekommen.
Bild 7: Blick
talauswärts in Richtung Fleurier.
Bild 8: Aussicht auf
das Tal zwischen Fleurier und Buttes.
Bild 9: ... über
Fleurier in die Schlucht vor St-Sulpice in Richtung Nordwest. Im Hintergrund in
der Bildmitte ist der Steinviadukt der Linie nach Pontralier zu erkennen.
Bilder 10 bis 17:
Wanderung durch die wild-romantische "Gorge
de l' Areuse". Guter Ausgangspunkt für diese Wanderung ist Noiraigue
oder Champ-du-Moulin.
Neuenburger Jura (La Chaux-de-Fonds - Le Locle):
Ende Februar '03 unternahm ich eine kurze Rundfahrt in den Kanton Neuenburg an die französische Grenze.La Chaux-de-Fonds:
Bild 1: Ein Prototyp-RBe 4/4 - mit der schon stark verblichenen "Seetal-Warnmarkierung"
- als Alleinfahrer im werktäglichen Einsatz als Regionalzug nach St-Imier und
zurück. Rechts ebenfalls der allein fahrende Triebwagen Nummer 2 der CMN
(Chemin
de fer des Montagnes Neuchâteloises; heute trn) als Regionalzug nach Les
Ponts-de-Martel.
Bild 2:
Der oben erwähnte CMN-Triebwagen von der anderen Seite her gesehen.
Bild 3: Zwei Züge der CJ (Chemin-de-fer du Jura) in der schmalspurigen
Abstellgruppe Seite Le Locle. Links ein neuer Gelenktriebzug (GTW von Stadler
Bussnang) und rechts der De 4/4 411 mit Güterlast in die Freiberge hinein.
(Hauptsächlich Kehrichtwagen)
Bild 4: Zwei Diesel-Triebfahrzeuge der SNCF Baureihe 73000, als
Regionalzüge nach Besançon.
Bild 5: Ausfahrseite in Richtung Biel und Neuenburg: das Geleise ganz
links (links des Perrons) gehört der CJ und führt nach Saignelégier - Tavannes/Glovelier;
rechts daneben das Gleis der CMN nach La Sagne - Les Ponts-de-Martel (beides
Schmalspurbahnen mit Gleichstrom betrieben). Daneben dann die SBB-Strecke nach
Biel und ganz rechts die Linie nach Neuchâtel. (Alle Gleise verzweigen sich
nach der Rechtskurve.)
Bilder 6 und 7: Vier Normalspurgleise belegt: links am Perron Gl. 3/4
SBB-Domino-Züge von/nach Biel; rechts am Perron Gl. 5/6 trn-FLIRT von/nach
Neuchâtel bzw. Le Locle.
Bild 8: Schmalspur-Perrongleise 1+2 auch belegt: Links CJ-Regio in die
Freiberge nach Glovelier und rechts trn (ex. CMN)-Region nach Les
Ponts-de-Martel.
Bild 9: BLS MIKA-Triebzug (FLIRT-6; kleiner Zwillingsbruder des
SOB-Traverso) als IR66 nach Bern.
Bild 10: Nach dieser Kurve (wie auf Bild 5 beschrieben): Blick zurück zum
Bahnhof, der jetzt nach der Linkskurve liegt.
Bild 12:
Einfahrt der Strecke der CJ aus dem Jura - auf der Strasse - in den Bahnhof.
(Vorsignal am Ende der Strasse sichtbar.)
Bild 13: Auf dieser Strasse fährt die CJ in Richtung Jura durch die
Stadt.
Bild 14:
Blick in die entgegen gesetzte Richtung wie Bild 10: Verzweigung der
SBB-Strecken nach Neuchâtel (durch den rechten Tunnel) und Biel (durch den
linken Tunnel); am linken Bildrand verläuft die Schmalspurstrecke der trn nach
Les Ponts-de-Martel.
Bild 15:
Blick auf die drei Strecken nach diesen kurzen Tunnels. Diesmal befindet sich
die trn-Strecke ganz rechts.
Le Locle:
Bild 16: Der nur noch
wenige Male im Tag befahrene Grenzbahnhof "Le Locle-Col-des-Roches".
Er wird nur noch von den Dieseltriebwagenzüge der SNCF von/nach Morteau -
Besançon bedient. (Ausser noch einigem lokalen Güterverkehr.)
Bild 17:
Blick in Richtung Osten, Seite Le Locle (Hauptbahnhof).
Bild 18: Rechts vom Ausfahrsignal steigt die Strecke etwa 23 Promille
an, hinauf zum "Hauptbahnhof"; rechts davon eine recht grosszügig
gestaltete Gleisanlage für den Güterverkehr.
Bild 19: Aus Frankreich einfahrender SNCF-ter der Serie X73000. Diese
Züge fahren neu bis La Chaux-de-Fonds, weshalb
diese SBB-Strecke zusätzlich
mit dem französischen Zugsicherungssystem ausgerüstet wurde.
Bild 19: Grosses Bahnhofsgebäude des "Hauptbahnhofes".
Bild 20: trN-FLIRT 527 333 als Region von/nach La Chaux-de-Fonds.
Bild 21: Alter Schmalspurtriebwagen (ex. CMN) trN BDe 4/4 nach Les Brenets.
Bilder 22 bis 26: Spaziergang durch die Stadt, die etwas unterhalb der
Bahnlinie gelegen ist.