Seeland

Neuchâtel - Ins - Murten - Fribourg:

Bild 1: Seit Sommer 2001 verkehren die Züge der tpf (Transports publics fribourgeois; ex. GFM) direkt ab/bis Neuenburg: Das Bild zeigt einen  neu mit tpf-Logo angeschriebenen GFM-NPZ, während der Promotion am 19./20. Mai 01 in Gl. 1 Bhf. Neuchâtel. Links im Hintergrund ein NINA-Pendel der BLS.
Bild 2: Steuerwagen dieses Pendelzuges.
Bild 3: NPZ-Pendel der RVT (neu = trn: transports regionaux neuchâteloises).
Bild 4: Planmässiger Regionalzug der trn (RVT) aus Buttes.

Bild 5: Schild an der Talstation der im Frühling '01 neu eröffneten Standseilbahn vom Bahnhof zur Universität.
Bild 6: Talstation des "fun'ambule": aufgenommen aus dem fahrenden "Zug".
Bild 7: Einstieg in die Seilbahn. Der rote Zug hat die Nummer 1, der gelbe die Nummer 2.
Bild 8: In der Bergstation in der Unterführung des Bahnhofes. 

Bild 9: Ein sogenanntes Arteplage im Bau für die "Expo.02".
Bild 10: Steg beim Arteplage.
Bild 11: Blick von diesem Arteplage auf den Hafen und den Stadtteil rund um den "Place Pury".
Bild 12: Blick über den See in Richtung Estavayer.

Bilder 13 und 14: Neu umgebauter Bahnhof Ins im Berner Seeland. Links Seite Kerzers - Bern bzw. Murten; rechts Seite Neuchâtel.
Bild 15: Die neuen NINA-Regionalzüge der BLS: Linie S5 der Berner S-Bahn als Zug 15554.
Bild 16: Einfahrt des GFM-NPZ aus Fribourg als Zug 63, Einfahrt auf Gl. 4.

Bilder 17 und 18: Am Perron auf dem Bahnhofplatz fahren die BTI-Züge nach Täuffelen - Biel: Hier der Stadler GTW Be2/6 "Nidau" 5031 als Zug 7085.
Bild 19: Der NPZ der GFM nach Murten - Fribourg als Zug 64. Diese Linie hatte früher - bei FMA (Fribourg-Morât-Anet)-Zeiten - eine dritte Schiene als Stromzufuhr (ähnlich wie heute bei den U-Bahnen - und wie noch heute bei der MC (TMR) im Unterwallis).
Bild 20: Anschrift am Zug: GFM bedeutet eigentlich Gruyères - Fribourg - Morât, aber die Bezeichnung "Chemin de fer fribourgeois" ist zutreffender, denn die Gesellschaft betreibt im ganzen Kanton auch noch ein dichtes Busnetz, und die Bahn (normal- u. schmalspurig) reicht von Ins bis Montbovon, nicht "nur" von Greyerz bis Murten. - Seit Neujahr '01 heisst diese Gesellschaft neu tpf. (Siehe unter Legende zu Bild 1.)

Bild 21: Der selbe Zug bei der Ausfahrt in Murten. Rechts die Einspurstrecke nach Avenches - Payerne - Palézieux - Lausanne
Bild 22: Blick von den Murtener-Stadtmauer über den See in Richtung Jura.
Bild 23: Blick Richtung Chasseral (Höchster Punkt in der Juraberg-Kette).
Bild 24: "Bergstation" des nostalgischen "Funi" in Fribourg. Es verbindet die Stadtteile Neuville (an der Saane unten) mit St. Pierre.
Bild 25: Blick aus der "Bergstation" hinunter nach Neuville. Höhenunterschied zirka 150 Meter. Diese Bahn wurde 1997/98 zum Anlass ihres 100-Jahr Jubiläums total neu renoviert und umgebaut. Die beiden Wagen bieten jeweils 20 Personen Platz. Sie gilt nun seit dem Umbau als national geschütztes Kulturgut.


Bild 26: Bei der Kreuzungsstelle. Die Zahnstange dient "nur" als Bremse der Fahrzeuge, mit bedienter Handbremse. Der eigentliche Antrieb ist heute europaweit eine Rarität: Wasserübergewicht. Der talwärtsfahrende Wagen wird oben mit gesammeltem städtischen Abwasser gefüllt, und wenn die Handbremse gelöst wird, so zieht der obere Wagen bei seiner Talfahrt den unteren nach oben. Unten angelangt wird der Wassertank unter dem Wagen entleert und das Wasser in die Kläranlage geleitet. (Grösse dieses Tankes: ca. 2700 Liter) Länge: 121m; Höhendifferenz: 60m; durchschnittliche Steigung: 53,7%; Spurbreite: 1,2m; max. Fahrgeschwindigkeit: 1,2 m/s (= 4,32 km/h)
Bild 27: Blick von der Talstation hinauf zur Bergstation.
Bild 28: Am Bahnhof: Blick in Richtung Düdingen - Bern.
Bild 29: ... in Richtung Romont - Lausanne. Rechts im Hintergrund das Depot der tpf. (GFM)
Bild 30: Dieses Depot aus näherer Perspektive betrachtet.

Bild 31: Am Wochenende abgestellte Verstärkungswagen für die Zusatz-/Einschaltzüge unter der Woche nach Murten.
Bild 32: Umgebauter/umgespritzter AB-Wagen der tpf.
Bild 33: Bald schon ein Nostalgie-Fahrzeug: der ABe 4/4 151.
Bild 34: Fünfteiliger SBB-NPZ auf Gl. 1 als Regionalzug der Berner S-Bahn Linie 1 nach Bern - Thun.
Bild 35: Gesamt-Überblick über den Bahnhof; Blickrichtung Bern.

Bilder 36 und 37: In Flamatt (in der Mitte der Strecke Bern - Fribourg), erster Bahnhof im Kanton Fribourg. Blick in Richtung Fribourg und Laupen. In Bildmitte ist auch die Autobahn A12 zu erkennen. Die Bahn verzweigt sich hier - wie auch die Linie S1: rechts das 36%
o Gefälle hinunter nach Laupen im Sensetal; und links, die doppelspurige Hauptstrecke nach Fribourg - Lausanne. Die Linie Flamatt - Laupen - Gümmenen gehörte bis 10.06.01 der privaten Sensetalbahn (STB); seither der SBB.
Bild 38
: Einige Male im Jahr werden hier auf dieser Linie durch den Dampfbahnverein Bern öffentliche Fahrten durchgeführt. Der Dampfzug fährt in Flamatt Gl. 1 ein.
Bild 39: Die Front der Dampflok auf der Fahrt. Dieses Foto habe ich auf der offenen Plattform des ersten Wagens aufgenommen.
Bild 40: Erster Halt im Sensetal (Grenzgebiet zw. den Kantonen Bern und Fribourg): Neuenegg. Hier der Stationstraktor Tm 232 mit SBB-Anschrift. Die "alte" Bahnzugehörigkeit STB ist noch gut zu erkennen.


Bild 41: Der nächste Halt ist der Bezirkshauptort Laupen. Hier enden alle Personenzüge (Linie S1), denn ab da wurde die Fahrleitung abgebaut.
Bild 42: Die Dampflok während des Aufenthaltes.
Bild 43: Der Zug mit seinen nostalgischen Wagen.
Bilder 44 und 45: Kurz vor Gümmenen sieht man den bekannten und imposanten Saane-Viadukt der BLS-Strecke Bern - Neuchâtel.

Bild 46: Das alte, mechanische Stellwerk von Kerzers, Kanton Fribourg. Weitere Infos zum Stellwerk. - An diesem Bahnhof herrschte während der EXPO.02 im Sommer Grossverkehr.
Bild 47: Foto aufgenommen aus dem ausfahrenden Zug aus Kerzers nach Murten: Hier kreuzen sich zwei normalspurige Strecken auf gleichem Niveau. Zu sehen sind hier die Gleise des BLS-Bahnhofteils.