Glasgow - Inverness
Caledonian Canal
Ende Mai/Anfangs Juni '03 machte
ich zwei Wochen Ferien in Schottland.
Die Schottische Hauptstadt
Edinburgh:
(Ab Nummer 25: Bilder
meines zweiten Besuches - Wochenendausflug ans Military Tattoo - in Edinburgh von Anfangs August '07.)
Bilder 1 bis 3: Das
Schloss (Burg) der
Schottischen Provinzhauptstadt auf dem gleichnamigen Hügel,
thront hoch über der Stadt.
Bild 4: Die eigentliche Hauptstrasse (Flaniermeile), wo sich viele Läden
und Geschäfte befinden: die 'Princes Street': Blick nach Osten.
Bild 5: ... gleicher Aufnahmeort, aber mit Blickrichtung West.
Bilder 6 und 7: Aussicht vom Schlosshügel auf den Stadtteil südlich
des Schlosshügels.
Bild 8: ... über den neueren Stadtteil auf den "Stadthafen"
Leith.
Bild 9: Blick vom Schlossvorplatz auf eine Kopfsteinpflasterstrasse der
Altstadt.
Bild 10: Ein Observatorium am gegenüberliegenden (kleineren) Hügel (Calton
Hill).
Dazwischen das Gelände des Hauptbahnhofes 'Waverley'.
Bild 11: Blick Richtung Westen über die im "Talkessel"
liegenden Hallen des Bahnhofes auf den jenseitigen Teil der Stadt mit der Market
Street.
Bild 12: Einfahrender zweiteiliger Diesel-Lokalzug aus Richtung Osten.
Bild 13: Eine elektrische Güterzugslok.
Bild 14: In den Kopfgleisen der Halle abgestellte Dieselzüge der 'Scotrail'.
(Von nach Edinburgh fahren auch noch Züge der GNER
und 'Virgin Trains', aber jene
Züge fahren in Richtung Süden/England und benützen die Durchgangsgleise links
und rechts der Kopfgleise.)
Bild 15: Ein modernerer Dieselzug der 'Scotrail' von der Seite.
Bild 16: Ein Diesel-IC der GNER auf einem der Durchgangsgleise.
Bild 17: Auf der anderen Seite der Bahnhofshalle ein gleicher Diesel-IC
125 nach London (ca. 3,5 Std. Fahrzeit). Je ein solcher Triebkopf befindet sich
an der Spitze und am Schluss des Zuges (wie bei einem TGV oder ICE1). Beim
Anfahren verursachen diese einen höllen Lärm und haben dabei einen extremen
Abgasausstoss; deshalb sind alle Perrondächer mit schwarzem Russ beschichtet.
Die Engländer haben (auch im Strassenverkehr)
nicht das Bedürfnis den Motor
auch bei längeren Standzeiten auszuschalten.
Bild 18: Ebenfalls ein IC der GNER nach London, aber ein Elektrischer,
auf dem selben Gleis wie der Zug von Bild 17.
Bild 19: Ausfahrseite Ost (in Richtung Glasgow und Nordschottland). Nur
die äussersten, die Durchfahrtsgleise, sind mit Fahrleitung überspannt.
Bild 20: Etwas
weiter nördlich (ca. 12km) befindet sich die markante Bahnbrücke über den
'Firth of Forth' (Meeresfjord, der von der
Westseite Schottland ins Landesinnere
hineinragt.) Blick von der kleinen Landhaltestelle Dalmeny, am Brückensüdkopf,
auf die Brücke.
Bilder 21 und 22: Blick von etwas oberhalb des Dorfes auf diese
Brücke.
Bilder 23 und 24: Gleicher Aufnahmestandort: Über diesen Fjord führt
auch eine Autobahnbrücke, welche ähnlich der 'Golden Gate Bridge' in San
Francisco ist.
Bild 25: Das Balmoral Hotel am nördlichen Brückenkopf der North Bridge.
Bild 26: Das Registerhouse an der Kreuzung Princes Sreet - North Brigde.
Bild 27: Die North Bridge, welche u.a. den Bahnhof Edinburgh Waverley
überspannt.
Bild 28: An der Princes Street: nächtliche Lichterimpression
(5 Sek. Belichtungszeit).
Bild 29: Von der Princes Street aus - über den Stadtpark - aufgenommen
das Gebäude des Schottischen Parlamentes.
Bild 30: Das reichlich, (zu) gelblich beleuchtete Schloss über der
Stadt.
Bild 31: Die - während den Tattoo-Vorstellungen - beleuchtete Mauer
eines Seitentraktes des Schlosses.
Bild 32: Eine Reiter-Statue an der Princes Street in der Nähe der
Nation Gallery.
Bild 33: Aussicht vom Calton Hill auf die Altstadt hinunter.
(aus 4 einzelnen Bildern zusammengesetzt)
Bild 34: ... auf den am Murray Firth (Fjordarm) gelegenen Stadtteil
Leith.
(aus 6 einzelnen Bildern zusammengesetzt)
Bild 35: ... auf die Firth of Forth Brücken bei Dalmeny.
Bild 36: ... auf die Princes Street.
Bild 37: Im Altstadtteil, auf dem Schlosshügel, an der High Street
gelegene Kathedrale.
Bild 38: Eingang zur Esplanade (Vorplatz) des Schlosses, auf welchem
das bekannte Tattoo aufgeführt wird.
Bild 39: Einmarsch der VIP-Personen, die das hier jährlich statt
findende Edinburgh Military Tattoo besuchen.
Bilder 40 bis 44: Einige Eindrücke vom Tattoo; welches während ca. 3
Wochen im August hier aufgeführt wird.
Bilder 1 und 2: Die
kleinere der beiden Glasgower Kopfbahnhöfe: die 'Queen Street Station'. Von da
aus betreibt die 'Scotrail' nach Edinburgh
einen regen Taktfahrplan: werktags
alle 15 Minuten ein Zug! (Das ist für englische Verhältnisse ein ausserordentlich dichter Fahrplan, denn vielerorts
verkehren in ländlicheren Gebieten
nur etwa 4 - 5 Züge pro Tag; sonntags noch weniger...)
Bilder 3 und 4: Etwas ausserhalb der City, an den Ufern des 'River Clyde'
liegt das Technische Museum mit einem IMAX-Kino.
Inverness:
Nach einer knapp vierstündigen, abwechslungsreichen Bahnfahrt durch die 'Highlands' sind wir in dessen Hauptort angekommen.
Bilder 1 bis 5: Bilder vom
Bahnhof. Von hier aus gibt es vier Linien: Richtung Aberdeen, Edinburgh/Glasgow,
Kyle of Lochalsh und nach Wick
ganz am nördlichsten Festland von Schottland.
(Die Züge verkehren ab/nach hier sehr unregelmässig und ohne Takt. Und alles
mit Dieselzügen.)
Bild 6: Blick auf die
Altstadt von der Brücke über den 'River Ness'.
Bild 7: ... in die Fussgänger- und Einkaufszone 'High Street'.
Bild 8: Das Stadthaus.
Bild 9: Auch hier gibt es ein Schloss auf einem Hügel, dieses hier ist
aber wesentlich "jünger" als jenes in Edinburgh.
Bild 10: Ausblick vom Schlosshügel auf die Wohngegend linksufrig des
'River Ness'.
Dieser 60 Meilen (ca. 96km) lange
Kanal durchquert die Schottischen Highlands und wurde bereits im Jahre 1822
gebaut und verkürzte so die Schiffsreise von Inverness an der Nordsee nach Fort
William am Atlantik beträchtlich. Heute kann man hier selbst Hausboote/Yachten
mieten
und diesen Kanal selber befahren. Ein landschaftlich eindrückliches
Erlebnis: man ist weg von Stress und Hektik. Weitere Infos, Details zu Schiffen
auf der offiziellen Website von 'British
Waterways' und auf
der Seite der Bootsvermietungsfirma: 'Caley
Cruisers'.
Bilder 1 und 2: Mietsboote in der Marina der 'Caley Cruiser'-Flotte im
Westend von Inverness.
Bild 3: Die ersten Schleusen vor der Marina, von unten gesehen.
Bild 4: Gleicher Ort, aber nun sieht man vom oberen Ende der Schleuse
hinunter auf die Hängebrücke über den 'Moray Firth'. (Meeresfjord
nördlich
an Inverness.)
Bild 5: Hier nun beginnt der Kanal in Richtung Süd-Westen über 96km
nach Banavie, 5km nordöstlich von Fort William an der Atlantikküste.
(ganz
rechts ist noch die Werkstatt der Marina zu sehen.)
Bild 6: Beim ersten Übernachtungshalt in der 'Urquart Bay' am 'Loch
Ness'. Unser Schiff ist an der Schweizer Fahne zu erkennen.
Bild 7: Aussicht über den See (Loch heisst im schottischen und irischen
See) an die andere Küste. Dieses Loch ist bekannt für die Sage,
dass hier ein
Monster - das 'Nessie' - leben sollte, aber bisher hat es noch nie jemand
gesehen.
Bild 8: Gleicher Ort wie von Bild 7: Blick weiter in Richtung Südwesten.
Dieser See ist recht gross und darum windanfällig (selbst erlebt bei der
Rückfahrt!): 36km lang bis zu 300m tief und je nach Ort ca. 2,5km breit.
Bild 9: Auf dieser Landzunge in der Bildmitte befindet sich das 'Urquart
Castle'. (eine alte schottische Burg, welche wie viele hier oben am
Zerfallen
ist. - Bild aufgenommen vom Standort der vorigen Fotos.)
Bild 10: Diese Ruine vom Land aus gesehen.
Bild 11: Noch einmal diese Burgruine vom Wasser aus her gesehen.
Bild 12: Am anderen Ende des Sees liegt das kleine, schmucke Dorf
"Fort Augustus". Dieses Banner hängt an der einzigen Brücke über
den
Kanal kurz vor der Seemündung. (Diese Brücke wird bei höheren Schiffen
weggedreht, damit auch solche hier passieren können.)
Bild 13: Der 'Caledonian-Canal' "teilt" diesen Ort in zwei
Teile. Aufnahme von der 'Swing Brigde' (von/auf Bild 12) in die unterste der
vier Schleusenkammer.
Bilder 14 und 15: Die Schiffe in Richtung Atlantik werden hier
hinaufgeschleust. Hier ist noch Muskelkraft gefragt, denn das Schiff muss mit
eigener Kraft an den Seilen in die nächste Kammer gezogen werden. Dieser ganze
Vorgang dauert pro Weg ca. 50 Minuten.
Bild 16: (Eingescanntes Bild) Luftaufnahme vom 'Loch Ness' her auf
Fort Augustus. Ganz rechts der 'River Oich', ist nicht schiffbar; knapp links
daneben der Kanal mit den vier Schleusenstufen und der weitere Verlauf des
Kanals.
Bild 17: Da bekanntlich noch nie jemand das sogenannte 'Nessie'
(Monster das im gleichnamigen See leben sollte) gesehen hat, steht hier eine
Fantasie-Statue dieses Wasser-Ungeheuers...
Bild 18: Kurz nach der nächsten Schleuse 'Cullochy Lock' folgt ein
weiterer See das 'Loch Oich'.
Bild 19: Anlegestelle am Ufer dieses Sees, um ...
Bild 20: ... eine weitere Ruine zu besichtigen: das 'Invergarry Castle'.
Bild 21: Etwa fünf
Meilen weiter von Bild 20 entfernt befindet sich vor dem nächsten See 'Loch
Lochy' eine weitere Schleuse: die 'Laggan Locks'.
Hier warten wir auf die
Vorbeifahrt der entgegenkommenden Schiffe und ...
Bild 22: ...fahren dann selbst in die Schleusenkammer ein. Von hier an
wird wieder nach unten geschleust.
Bild 23: Nach der Schleuse in einer geschützteren Bucht übernachten wir
ein weiteres Mal.
Bild 24: Am anderen Ende dieses Sees befindet sich wieder eine
Schleuse: 'Gairlochy Locks'. Das schmucke Häuschen der Schleusenwärter.
Bild 25: Aussicht gegen Osten.
Bild 26: Schiffe in
dieser Schleuse, unterwegs auf der letzten Etappe bis Banavie-Fort William.
Bild 27: Ein erster Blick auf den höchsten Berg Grossbritanniens:
'Ben Nevis', ca. 1300m hoch.
Bild 28: Beim Übernachtungsort vor der Schleuse Seite 'Loch Lochy':
Ruhiges Wasser spiegelt die Umgebung.
Bild 29: Immer während Stilllagern begleitet/"bebettelt"
durch gefiederte Wasservögel: hier ein Gänsepaar.
Bild 30: Am Wendepunkt in Banavie angekommen, wartet ein Kreuzfahrtschiff
für betuchtere Ferienreisende mit dem Schiff 'Lord of the Glens'
auf die Fahrt
in Richtung Inverness.
Bild 31: Hier
(gleicher Ort wie auf Bild 30) ist die letzte Schleusenstufe vor dem Meer, die
'Neptun Staircaise', zu überwinden, welche aber von den Mietyachten nicht mehr
befahren werden darf. Die Schleusen von oben.
Bild 32: Diese Schleusentreppe von unten her gesehen.
Bild 33: Blick vom untersten Schleusentor auf die beiden beweglichen
'Swing Brigdes' von Strasse und Bahnlinie. Im Hintergrund noch das allerletzte,
kürzere Kanalstück vor der Meereseingangsschleuse in Corpach.
Bild 34: Auch von dieser Stelle ein Blick auf den höchsten Berg
Britanniens.
Bild 35: Das Stellwerktürmchen von Banavie an der 'West Highland
Line" der 'Scotrail' von Glasgow - Fort William - Mallaig. Das letzte
Teilstück dieser Linie wird von hier aus ferngesteuert, welche im Hochsommer
fast täglich von dem Dampfzug 'Jocobite' befahren wird.
Bild 36: Einfahrt
eines vierteiligen Regionalzuges an der Haltestelle in Richtung Mallaig. (Hier
verkehren werktags etwa vier bis fünf Züge pro Tag/Richtung; sonntags ca. zwei
Züge.)
Bild 37: Die bewegliche/wegdrehbare Bahnbrücke über den Kanal (s.
auch Bild 33) darf von den Zügen nur mit Vmax 8 km/h befahren werden!
Bilder 38 und 39: Auf der Bahnfahrt Richtung Mallaig überquert der Zug
einen recht imposanten Viadukt bei 'Glenfinnan'.
(Aufnahme aus dem fahrenden
Zug, darum die Spiegelung...)
Bild 40: Am Endpunkt der 'West Highland Line': Bahnhof Mallaig.
Bilder 41 bis 43 :
Etwas oberhalb des Bahnhofes aufgenommene Bilder: Überblicke auf das kleine
Dorf und die Inseln der Hebriden-Gruppe.
Bild 44: Wieder auf dem Schiff, auf dem Rückweg über's 'Loch Ness':
Aussicht von 'Foyers' auf die Umgebung.
Bild 45: Unterwegs auf dem 'Loch Ness'
Bild 46: Nun heisst es Abschied nehmen von Schottland: Das
Propellerflugzeug als Charter-Flug der Swiss am Flughafen Inverness.