Lausanne
Region Vevey - Montreux
Morges
Rolle
Aigle
Villars
Leysin
Jura Vaudois
Palézieux, Vevey, Lausanne:
Bilder vom Sommer 2000.
Bilder 1 und
2: Regionalzug der GFM (Schmalspur) in Palézieux, abfahrbereit als Zug 570
Richtung Châtel-St.Denis - Bulle - Montbovon, wo Anschluss an die MOB besteht.
Bild 3: EW IV-Pendel als IR 1818 Luzern - Bern
- Genf-Flughafen bei der Abfahrt in Palézieux.
Bild 4: Blick aus dem Zug bei Chexbres-Villages in Richtung Süd-Ost auf
die Waadtländer/Walliser Alpen.
Bilder 5 und 6: Zweiteiliger SBB-NPZ "Train des
vignes" (als einziger in gelb) im Bahnhof Vevey. Dieser Pendelzug verkehrt
auf der Linie Vevey - Puidoux-Chexbres. Als einer der wenigen SBB-Züge hat er
im Innern Haltanforderungs-
tasten für "Halt auf Verlangen". Diese Linie
ist seit deren Bestehen durch die Eigentümerin, Kanton Waadt, an die SBB
verpachtet. Sie weist Steigungen bis zu 38%o
auf und führt durch ein schönes
Rebberggebiet, darum auch der Name.
Bild 7: "Train des étoiles" der zur MOB-Gruppe gehörenden
CEV, abfahrbereit als Zug 132 nach Blonay - Les Pléiades.
Bild 8: Älterer Triebwagen der CEV.
Bilder 9 und 10: MOB Be 2/6 der 7000-er Serie. Diesen
neuen Stadler-Pendelzüge (GTW) haben keinen Zahnradantrieb und können auf der
CEV nur zwischen Vevey und Blonay verkehren. Sie fuhren während etwa zweier
Jahre als "Chemin de fer léger de la riviera" direkt Vevey - Blonay -
Chamby - Montreux. Diese Direktverbindungen wurden aber, mangels Frequenzen,
wieder aufgegeben.
Bild 11: Drehscheibe (halb in den Felsen hineinragend) in Vevey, Seite
Montreux.. Mit vier Schienen: Im Normalspur- das 1m Schmalspurgleis der MOB/CEV.
Hier wurden auch im Mai je ein Steuerwagen der Ex Crystal- und
Superpanoramic-Expresszüge abgedreht.
Bild 12: Alte, heute nicht mehr benützte und auch ausgebaute, kleine
Drehscheibe Seite Lausanne. Auf dieser Drehscheibe wurden normalspurige Güterwagen
um 90° abgedreht, damit sie in die Industrieareal zu den Kunden zugestellt
werden konnten. Sie war im Durchmesser so klein, dass für Drehgestellwagen noch
ein Rollwagen, auf Schienen im Kreis um die Drehscheibe, eingesetzt werden
musste, damit diese Wagen auch in die Industrie (Seite Ausfahrt CEV) zugestellt
werden konnten. Diese Schienen sind noch sichtbar vor dem roten Auto. Grund für
den Bau dieser Drehscheibe: sehr enge Platzverhältnisse.
In Lausanne:
Bilder 13 bis 15: Neuer unterirdischer Bahnhof, und
zugleich neue Endstation der LEB-Züge, in Lausanne Flon, neben dem TSOL- und
der "Bergstation" der Zahnrad-Métro.
Bild 16: Zug der TSOL (Tramway sud-ouest lausanneois) in Richtung Renens,
ebenfalls im unterirdischen Bahnhof Flon.
Bild 17: Ausfahrt Lausanne in Richtung Sébeillon/Renens.
Bild 18: Der neue SBB-Paradezug ICN in Lausanne auf Gl. 7, abfahrbereit
als IR 1533 nach Biel - Zürich - St.Gallen in
Doppeltraktion.
Bild 19: Innenansicht eines 2.Kl.-Abteils des ICN.
Bild 20: In Lausanne: Der IR 327 "Lemano"
nach Mailand hat soeben den Anschluss vom...
Bild 21: ... TGV aus Paris abgenommen.
Bild 22: SBB-historic-Gönnerfahrt Herbst 2018: Ankunft aus Richtung Biel mit dem
formschönen ehemaligen Paradezug der Schweiz.
Bilder 23 bis 25: In der Altstadt oberhalb Flon.
Bilder 26 und 27: Dampfschiff La Suisse kommt in Ouchy an.
Bilder 28 bis 30: Doppelabfahrt von zwei Dampfschiffen gegen 14h30h: DS
Simplon nach Genf rechts, DS La Suisse nach St-Gingolph links.
Region Riviera um/ob Vevey - Montreux:
Bild 1:
Ankunft in Blonay, oberhalb Vevey, "Mittelstation" an der Bahnlinie der
CEV Vevey - Les Pléiades.
Bild 2:
Blick in Richtung St-Légier auf das Schloss Blonay.
Bild 3:
Hier beginnt die Bergstrecke mit einer Linkskurve (mit Zahnrad ausgerüstet)
hinauf nach Les Pléiades.
Bild 4: Blonay ist
auch ein Abzweigbahnhof: Hier geht es mit einer Museumsbahn nach Chamby, an der
MOB-Linie Zweisimmen - Montreux. Im Hintergrund fährt ein
MOB-Nostalgietriebwagen BCFe 4/4 11 ein. Links im Stumpengleis ist eine ältere,
zweiteilige rot-weisse Komposition mit Trieb- und Steuerwagen der CEV
abgestellt.
Bild 5: Eine Dampflok
umfährt ihre zwei Nostalgiewagen, um für die Fahrt bergan nach Chamby wieder
an der Spitze des Zuges zu sein. Diese knapp 3 km lange Museumsbahn wird durch
die BC betrieben, wo viele
Freiwillige beim Erhalten, Restaurieren und Betreiben dieser Bahn mithelfen.
Bild 6:
Diese Dampflok ist nun wieder vor ihrem Zug angekommen.
Bild 7:
Eine schöne gebogene Steinbrücke im herbstlich gefärbten Waldstück, ...
Bilder 8 und 9:
... wo der Triebwagen 11 kurz anhält, um sich im Sonnenlicht fotografieren zu
lassen.
Bild 10: Der Dampfzug (von Bild 6) am gleichen Ort während der Bergfahrt.
Diese Strecke steigt fast kontinuierlich mit 5%.
Bild 11:
Aussicht während der Fahrt auf den Genfersee hinunter in Richtung Lausanne.
Bild 12:
Blick zurück auf den Aussichtsberg von Vevey: auf den Mont Pèlerin.
Bild 13:
... auf die Berge gegenüber des Sees im Grenzgebiet Wallis - Hoch Savoyen.
Bild 14: Kurz unterhalb Chamby befindet sich auf der Strecke die
Abzweigung zum Museum und Depot dieser Nostalgiefahrzeuge. Links die Strecke
hinunter nach Blonay, rechts die kurze Gegensteigung hinauf ins Museumsareal.
Bild 15: Am selben Ort, an der Abzweigung, Blick in die andere Richtung nach
Chamby.
Bild 16:
Während der Sommerwochenenden herrscht hier reger Betrieb. Zwei
Elektroveteranen gönnen sich hier eine kurze Pause. Links der Be 4/4 111 der
GFM und links der älteste noch betriebsfähigste Triebwagen der MOB, BCFe 4/4
11.
Bild 17:
Wieder der Dampfzug, diesmal vor der Depothalle im Museum.
Bild 18:
In der Remise/Halle werden viele ihrer Fahrzeuge gewartet.
Bild 19: Gleiches Foto wie Bild 14, aber etwas näher herangezoomt: hier
sieht man zwei Dampfloks, die hier angefeuert und bekohlt werden.
Bild 20: Ankunft in Chamby: links hinunter führt die Strecke der BC zur
Abzweigung zum Museum und nach Blonay; rechts hinauf die MOB-Strecke nach Les
Avants - Montbovon - Château d'Oex - Gstaad - Zweisimmen.
Bild 21:
Der Dampfzug ist hier im Endbahnhof von Chamby angekommen, nach kurzem
Aufenthalt schiebt die Lok den Zug zurück ins Museum. Die Gleise der MOB
führen links des Bahnhofsgebäude entlang hinunter nach Montreux.
Bild 22:
Frontansicht der Museums-Dampflok.
Bild 23:
Alt trifft hier auf Moderne: Der "GoldenPassPanoramic" mit einem
Salonsteuerwagen fährt hier ein in Richtung Montreux.
Bild 24: Im Bahnhofteil von Montreux angekommen: dem einzigen Schweizer
Bahnhof mit drei Spurweiten. Im Vordergrund ein von Stadler gebauter GTW für
den Vorortsverkehr bis Les Avants.
Bild 25: Blick vom wegfahrenden Schiff zurück auf die Stadt Montreux mit der
Seepromenade.
Bild 26:
Die Hotels und div. andere Bauten am Fusse der Berge um Rochers-de-Naye.
Oberhalb des weissen Hochhauses liegt Glion.
Bild 27:
Anfahrt von Montreux aus mit dem Dampfschiff "La Suisse" auf Veytaux, beim
Schloss Chillon.
Bild 28: Das Château de Chillon etwa fünf Kilometer östlich von
Montreux, malerisch am Seeufer gelegen.
Bilder 29 und 30: Wegfahrt der "La Suisse" vom Schloss nach Villeneuve.
Bild 31:
Blick zurück aufs Schloss, von ...
Bild 32:
... der sozusagen eigenen Schloss-Haltestelle.
Bild 33:
... vom wegfahrenden DS La Suisse.
Bilder 34 und 35:
In Vevey an der Seepromenade: Genferseepanoramen vom Quai Perdonnet aufgenommen.
Bild 36:
Statue des bekannten Schauspielers Sir Charles Spencer Chaplin ("The Tramp",
Charlie Chaplin), der bis zu seinem Tod am Weihnachtstag 1977 hier in der Nähe
gelebt hatte.
Bilder 37 und 38:
Die Gabel im
See.
Bilder 39 und 40:
Aussicht aus dem Alimentarium (Museum von Nestlé) auf die Promenade, über den
See auf die Savoyer Alpen.
Bild 41:
Grab von Sir Charles Spencer Chaplin auf dem Friedhof von Corsier (bei
Vevey-Funi).
Bilder 42 und 43:
Charlie Chaplin-Museum im Park seines Wohnsitzes "Manoir de Ban" in Corsier.
Bilder vom
Juni 2021
Bild 44:
Montreux: Nach-Schuss nur noch von hinten möglich:
DS La Suisse
fährt Richtung Lausanne ab.
Bild 45:
Höhe Clarens: "La Suisse" und "Italie"
begegnen sich.
Bild 46:
Kunst im Grün: Türe im Garten.
Bild 47:
DS Italie kommt
von Vevey her angefahren.
Bild 48:
Freddie Mercury-Statue vom Schiff aus gesehen.
Bild 49:
Vevey: DS Italie
fährt weiter gegen Montreux.
Bild 50:
DS Montreux
kommt von Montreux her angefahren.
Bilder 51
bis 54: Fahrt dem Lavaux entlang bis Lausanne.
Bild 55:
Lausanne-Ouchy: Regen zieht auf: Blick zurück Richtung Montreux.
Bild 56:
MS Lausanne
kommt von Genf her angefahren. (Leider ist/war dieses Schiff selten im
Kurs-Einsatz.)
Bilder vom
19. Februar 2023 - wo schon recht frühlingshaftes Wetter vorherrschte
Bilder 57 bis 59:
An der Seepromenade.
Bilder 60 und 61:
Ex. Dampfschiff "Vevey" als Winter-Sonntags-Schiff-Rundfahrt nach St-Gingolph -
Vevey.
Bilder vom
25. Juni 2023
Bild 62:
Dampfzug in Vevey Gl. 8 der Museumsbahn "Blonay - Chamby".
Bilder 63 bis 66:
Ankunft in Les Pléiades auf ca. 1360 müM. (oberhalb Blonay).
Bild 67: Aussicht auf die Berge "Dents-du-Midi" und den Mont-Blanc.
Bilder 68 bis 70:
Aussicht auf den Genfersee - Region Vevey.
Bilder 71 und 72:
Dampfschiff La Suisse fährt in Vevey-Marché ab, wendet und fährt zurück nach
Lausanne.
Bilder vom
18. August 2023
Bilder 73 und 74: In
den Weinbergen über Vevey.
Bilder 75 und 76: Im Dorfzentrum von Corsier-sur-Vevey.
Bilder 1 bis 5:
Umsteigen vom Zug (Bahnhof) zum Schiffsteg: Spaziergang durch das
überraschend schmucke Städtchen Morges.
Bilder 6 bis 10:
An der Seepromenade.
Bild 11:
MS Lausanne als Kursschiff nach Genf.
Bild 12:
DS Montreux fährt ab Richtung Lausanne.
Bild 13:
MBC BAM) Re420 50x für den Güterverkehr (Aushub in der Region Genfersee).
Bilder 1 bis 3:
Dampfschiff Rhône
fährt als Kursschiff von Genf nach Lausanne ab. Fährt durch die enge Stelle
zwischen der Ile de l'Harpe und der Quaimauer hindurch.
Bild 4: Fahrt mit Dampfschiff Montreux durch diese enge Stelle.
Bilder 5 bis 7:
An der schönen Seepromenade.
Bilder 8 und 9:
Das Schloss Rolle.
Region
Chablais (Aigle - Bex):
Abkürzungen:
TPC: Transports publics du chablais (Fusionierte
Gesellschaften aus den folgenden, früher eigenständigen Bahnen in dieser Region im Kanton Waadt)
AL: Aigle - Leysin
AOMC: Aigle - Ollon - Monthey - Champéry
ASD: Aigle - Sépey - Diablerets
BVB: Bex - Villars - Bretaye
N.B. Der Bahnhofsplatz von Aigle wurde am 06.10.2007 nach dem Umbau wieder eingeweiht: Seither entfällt die Niveau-Kreuzung ASD/AOMC, weil die AOMC nun direkt entlang der SBB-Simplonlinie Aigle verlassen.
Aigle - Les Diablerets
Bild 1:
Auf dem Bahnhofsplatz starten drei Meterspurige Privatbahnen
zu ihren jeweiligen Zielen in den Bergen: Hier im Bild die AL nach Leysin
(braune Züge). Alle Bahnen gehören zur TPC-Gruppe.
Bild 2: Abgestellte Nostalgie-Wagen der ASD vom Train Ormonan.
Bild 3: Zwei Züge sind soeben hier angekommen: der blaue Zug links kam
von Les Diablerets, und der rote Zug rechts aus Champéry.
Bild 4: Blick in die umgekehrte Richtung wie auf Bild 53. Die AOMC (rote
Züge) biegt links des abgestellten blauen Wagens nach links ab, und die ASD
(blaue Züge) hinter dem Wagen ebenfalls nach links.
Bild 5: Diese beiden Linien kreuzen sich à niveau auf der Strasse, ca.
300m nach dem Bahnhof.
Bild 6: Die
dazugehörende Fahrleitungskreuzung zu Bild 48. So eine Kreuzung zwischen zwei
verschiedenen Privatbahnen ist in der Schweiz einzigartig. Da die Bahnen mit
unterschiedlicher Gleichstromspannung fahren, so muss die Fahrleitung im
Kreuzungspunkt spannungslos sein. Dies ist an den vier Gleistrenner zu erkennen.
Bild 7: Zug der AOMC kurz vor dem Befahren dieser Kreuzung.
Bilder 8 und 9: Zwei Minuten später als Bild 57 kommt ein ASD-Zug auf
diese Kreuzung zu.
Bild 10: Der gleiche Zug nochmals von hinten, bespannt mit zwei
Triebwagen Be 4/4.
Bild 11: Der IR 325 "Monte
Rosa", der bis Ende 2004 noch so verkehrte, hielt auf Gleis 1 in Richtung Brig - Domodossola - Milano.
Bild 12: An Sommerwochenenden ist in der Mitte eines ASD-Pendels ein
offener Panoramawagen (Ex. Brünigbahn) eingereiht, mit welchem die Fahrt ein
sprichwörtlich luftiges Erlebnis ist.
Bild 13: Die ASD ist die einzige Bahn in der TPC-Gruppe, die ohne
Zuhilfenahme der Zahnstange an Höhe gewinnt: die Maximalsteigung ist hier 60 %o,
wobei im unteren Teil die Strecke sehr kurvenreich mit vielen Kehren versehen
ist.
Auf dem Bild ist das Städtchen Aigle vom Zug aus zu sehen.
Bild 14: Das schmucke kleine Bahnhofshäuschen von Les Planches. Hier
befindet sich die Spitzkehre der Bahn, welche recht kompliziert ist: Die Züge
von Aigle kommen hier an, fahren über die Strassenbrücke und entlang der Strasse
nach Le Sépey, wenden dort und fahren den selben Weg wieder hierher zurück. Die
eigentliche "Abzweigungsweiche" liegt am Ende der Brücke auf der Strasse.
Bild 15: Die unter der Legende zu Bild 64 beschriebene Brücke.
Bild 16: Das Streckengleis von/nach
Aigle, aufgenommen vor dem Stationsgebäude Les Planches (s. Bild 14).
Bild 17: Das Streckengleis von/nach Les Diablerets, aufgenommen am selben
Standort wie Bild 16.
Bild 18: Der eigentliche "Wendepunkt": der Bahnhof Le Sépey.
Bild 19: Wegen Bauarbeiten war das oberste kurze Teilstück Vers l' Eglise
- Diablerets gesperrt: Für allfällige Zugsverstärkungen wurde ein Be 4/4 hier
nach der Ausfahrweiche abgestellt.
Bild 20: Am Bahnhof Les Diablerets: die Gleise enden hier in der Remise.
Bild 21: Blick vom Bahnhof Diablerets in
Richtung Tal.
Bild 22: "Diablerets 3000". So heisst diese Bergregion, die mit
Luftseilbahnen ab Col-du-Pillon oder ab Reusch erreichbar ist. Oben auf dem Berg
liegt der Diableretsgletscher auf 3000 m.ü.M.
Bild 23: Ankunft in Bex mit
dem Schnellzug 2121 Lausanne - Sierre/Siders, EW IV-Pendel welcher heute mit 2
Re460 bespannt war.
Bilder 24 und 25: Auf dem Bahnhofsplatz, auf der Strasse, beginnt die
BVB-Linie nach Villars sur Ollon - Col de Bretaye. Eine der drei neueren
Pendelzüge Beh 4/8.
Bild 26: Wie auch in Aigle fahren die Züge in Bex zuerst als Strassenbahn
durch die Ortschaft an den Beginn der Steigung, wo sich - ausser bei der AOMC -
auch ihre jeweiligen Werkstätte mit Depot befindet.
Bild 27: Die Gütergleise auf dem Bexer Bahnhofplatz, mit Blick in
Richtung Wallis.
Bild 28: Die beiden nächsten Fotos habe
ich aus dem fahrenden Zug heraus durch das Fenster aufgenommen: Nach etwa acht
Minuten Fahrzeit die erste Kreuzung, am Ortsrand von Bex. Ausser der AOMC haben
die Bahnen
der TPC-Gruppe keine Signale und Streckenblock für die Sicherung
ihrer Züge. Deshalb ist an jeder Kreuzungsstelle eine grosse weisse Tafel
angebracht, welche den Triebfahrzeugführer über allfällige Kreuzungen
informiert:
z.B.: Zug 14 kreuzt hier Zug 7. Das weisse T in der orangen Tafel
auf dem Weichensignal bedeutet, dass diese Weiche auffahrbar (aufschneidbar) ist
und sie für die andere Stellung nicht umgelegt werden muss, weil sie im
Spitzenverschluss eine Feder eingebaut hat, die dann die Zunge immer wieder in
die nach Weichensignal angezeigte Stellung verbringt.
(im französischen Sprachraum "tallonable"; in der deutschen Version
"Auffahrbar")
Bild 29: Am Fusse des Aufstieges nach Villars, in Bevieux, wo sich auch
das Depot und die Werkstätte befindet.
Bild 30: Kurz vor Villars die nächste Kreuzung in Arveyes. Auch hier
mitten auf der Strasse, wobei bei einem Gleis die Trottoir-Kante zugleich die
Perronkante ist.
Diese Bahn verläuft im oberen Teil neben und am Schluss auf der Strasse durch
die Ortschaften, aus Kosten oder/und Platzgründen.
Bild 31: In Villars, kurz vor dem Bahnhof: Die Linie von/nach Bex
verläuft hier auf der linken Strassenseite.
Bild 32: Einfahrt im mondänen Villars. Das Bahnhofsgebäude in der Mitte
wird fast vom dahinter stehenden Nobel-Hotel zerdrückt...
Bild 33: Der Richtungswechselbahnhof von Villars sur Ollon. In der
Bildmitte das Perron für die Skizüge auf den Col de Bretaye. Die Züge von/nach
Bex fahren ab dem Gleis 1 ganz links. Ganz rechts eine Verbindungskurve für
allfällige Direktzüge Bex - Bretaye, was aber fahrplanmässig sehr selten
vorkommt.
Bild 34: Blick von der anderen Seite des Bahnhofs auf die Gleisanlagen.
Rechts auf Gleis 1 ein neuer Pendelzug nach Bex und links hinter der
Abschrankung auf Gleis 3 ein Skisportzug nach Bretaye. Diese Züge verkehren
ab
dem eingezäunten Bahnhofsteil ab, da man vor dem Betreten des Perrons die
Billette vorweisen muss.
Bild 35: Umgekehrte Blickrichtung wie auf Bild 84. Die Abstellgleise
hinter dem Bahnhof. Die Weichen hier müssen mit dem Stemmeisen umgestellt werden
und sie haben keine Weichensignale.
Bild 36: Kurioses Fahrzeug für den Baudienst: ein Tramwagen.
Bild 37: Auf dem Col de Bretaye, an der Endstation, auf etwa 1900 m.ü.M.
Die HGe 4/4 32 mit einem Panorama-Skizug.
Bild 38: Einer der
beiden Panoramawagen.
Bild 39: Die HGe 4/4 von Bild 87 von der Seite her gesehen.
Bild 40: Für die Restaurants hier oben steht ein kleiner Gk-Güterwagen
bereit für den Rückschub des Leermaterials.
Bild 41: Aussicht über das Skigebiet nach Süden über die Berge des
Walliser Val d'Illiez und Val de Morgins.
Bild 42: ... auf die Berggruppe der Dents du Midi.
Bild 43: Die Waadtländer und Schweizer Fahne wehen
in der Bise auf dem Berg.
Bild 44: Skigebiet auf gut 2000 Metern, gesehen vom Drehrestaurant auf
La Berneuse. (aus 5 Fotos zusammengesetzt)
Bild 45: Bei gutem Wetter sieht man weit: Blick in Richtung Osten. Im
Hintergrund ist sogar die Eigernordwand sichtbar.
Bild 46: Über der Gondelbahn-Bergstation erhebt sich der "Diablerets":
Gletscher-Skigebiet auf 3000 Metern.
Bild 47: Schroffe Felswand am Tour d' Aï (Skigebiet Chaux de Mont,
anschliessend an dieses hier von La Berneuse).
Bild 48: Aussichten auf der
anderen Seite: ins Rhonetal und Umgebung des Haut-Lac und die Hochsavoyer-Alpen. (aus 5 Fotos
zusammengesetzt)
Bild 49: Im Hintergrund: St-Maurice (Wallis). Alles was hier
süd-westlich der Rhone liegt, ist Kanton Wallis.
Bild 50: Die Industriestadt Monthey, ebenfalls schon im Kanton Wallis.
Bild 51: Blick in die Ferne: über den Genfersee in die Jura-Bergkette.
Bild 52: An die Gestade der Waadtländer Riviera um Montreux.
Bild 53: Einer der beiden neuen Mittelperrons auf dem
Bahnhofplatz in Aigle. Links fahren die Züge nach Leysin, rechts nach
Les Diablerets. (Noch weiter rechts, neben dem SBB-Gleis 1, verkehren die
AOMC-Züge.)
Nyon (alter deutscher Name: Neuss)
Bild 1: Brunnenfigur in der
Altstadt.
Bild 2: Links das Rathaus und rechts im Hintergrund das Schloss.
Bilder 3 bis 5: Das Schloss von mehreren Seiten her gesehen.
Bilder 6 und 7: An diesem Tag hatte ich eine wunderbare Aussicht von der
Schlossterrasse über den Genfersee bis hin zum Mont-Blanc.
Bild 8: Unten am See am Schiffssteg:
MS Morges als
Pendelschiff "hinüber" nach
Yvoire, Frankreich.
Bilder 9 und 10:
Dampfschiff Simplon
kommt aus Yvoire an, fährt dann weiter nach Genf.
Bild 11: Nochmals Blick auf den Mont-Blanc dank des schönen Wetters an
diesem Montag.
Bild 12: Dampfschiff Rhone fährt in Richtung Genf ab.
Region St-Cergue - La Cure
Fahrt in die Jurahöhen mit der NStCM (diese Bahn, die bis 1958 ins französiche Morez fuhr).
La Cure:
Bild 13: Abfahrt im unterirdischen
Bahnhofsteil Nyon (Gl. 21 - 23) mit der oben benannten Schmalspurbahn in die
Jurahöhe hinauf.
Bilder 14 und 15: Ankunft an der heutigen Endstation an der Grenze in La
Cure.
Bilder 16 und 17: Stadler-Triebzug wartet hier auf die nächste "Talfahrt"
nach Nyon zurück.
Bild 18: Gleissicht bergauf in Richtung Schweiz über den Col de la
Givrine Richtung St-Cergue.
Bilder 19 und 20: Gleissicht auf das Ende in Richtung Frankreich. Der
Prellbock steht bereits in Frankreich: die Grenze verläuft etwa auf Höhe des
Puffers des gelben Wagens.
Bild 21: Alte Strassenwegweiser an
einer Kreuzung.
Bild 22: Auf der anderen Seite des "Bahnhofplatzes" befindet sich der
Schweizer Zoll. Das weisse Auto kommt aus der Schweiz, die Bäume und die Strasse
hinten sind in Frankreich.
Bild 23: Gleiche Sicht wie auf Bild 21, aber etwas näher: ich stehe etwa
auf der Grenze.
Bild 24: Sicht in die andere Richtung wie auf Bild 22: nach
Frankreich. Die Grenze hier ist an der unterschiedlichen Farbe des Teerbelages
der Strasse zu erkennen.
Bild 25: Zollhaus der Franzosen.
Bild 26: Ein Grenzstein.
Bild 27: Die Grenze ist hier (wie in Berlin) mit unterschiedlichen Farben
der Strassenplatten gekennzeichnet. [Auf der Vergrösserung habe ich den roten
Strich aufgemalt, wo die Grenze verläuft!]
Diese Aufnahme habe ich auf dem Vorplatz des 1. Hauses recht von Bild 24
gemacht.
Bild 28: Gleiche Schweizer Zollstelle wie auf Bild 21, aber von
der Schweizer Seite her gesehen.
Bild 29: In diesem "Landeck" zwischen den beiden Strassen (in
unterschiedlichen Ländern!) befindet sich das Hotel-Restaurant Franco-Suisee (L'Arbezie).
Die Grenze verläuft teilweise durch das Haus! -
Infos zu diesem Haus. (Das Haus hat auch 2 Adressen und 2 Telefonnummern.)
Bild 30: Eingang von der Schweizer Seite her. (Hotel-Homepage,
nur auf französisch)
Bild 31: Eingang von der französischen Seite her.
weitere Links für genauere Infos zur Grenze und deren Geschichte:
St-Cergue:
Bilder 32 bis 34: Bahnhof dieser wichtigsten Zwischen-/Unterwegsstation.
(Der Schweizer Teil von La Cure gehört politisch hier dazu.) Ab Nyon bis hierher
verkehren die Züge der NStCM im Halbstunden-Takt.
Bild 40 bis 39: Kurzer Dorfspazier-Rundgang.