Northern Territory (NT)
The Ghan
South Australia (SA)
Perth
Western Australia (WA)
Indian Pacific
Victoria (VIC)
Queensland (QLD)
Australian Capitol Territory (ACT)
Tasmanien (TAS)
New South Wales (NSW)
Sydney
Bilder vom 5. Kontinent Ozeanien. Diese
sind während (bisher) sieben Aufenthalte "Down under" entstanden.
(Mitte August bis Mitte September 2004, im August 2008, im Januar 2010, Februar
2011, April 2012,
September 2013 und Anfangs Februar 2017.)
Darwin:
Die Hauptstadt dieses
Territoriums (kein Australisches Bundesland) liegt zwischen der
Timorsee, die Indonesien mit Australien trennt und dem
Roten Zentrum mit dem bekanntesten "Stein" der Welt, dem Uluru/Ayers Rock. Die Fläche des Nordterritoriums
entspricht 1/6 ganz Australiens; aber nur gerade 1% der Gesamtbevölkerung
Australiens lebt im tropischen "Outback"-Land.
Bild 1: Ankunft
an unserem ersten Etappenort Australiens in Darwin: Hotelaussenansicht.
Bild 2: Einer der beiden Hotelpools zum relaxen nach dem langen Hinflug.
Bild 3: Von der Fussgänger-Promenade am Meer: Blick auf die Timor See in
Richtung Nordwesten.
Bild 4: Hier ist ein grosser Militärstützpunkt, weshalb man viele
Marineschiffe herumkreuzen.
Bild 5: An diesem Kreisel beginnt der berühmte 'Stuart Highway'
nach Süden nach Adelaide durch das rote Zentrum des Landes.
Bild 6: Das
Parlamentsgebäude des Northern Territory.
Bild 7: Ein kleiner
und warmer Badeteich im 'Berry Spring National Park'.
Bild 8: Im Krokodilpark werden diese jungen Tiere
herangezüchtet...
Bild 9: ... bis sie
so gross und ausgewachsen sind.
Bilder 10 und 11: Auf
dem Adelaide River werden die Besucher mit Schiffen auf dem Fluss herumgeführt,
wo die Krokodile mit grossen
Fleischstücken herangelockt werden und dann so zum
Herausspringen animiert werden, was gute Fotomöglichkeiten von diesen Tieren
bietet.
Bild 12:
Eine weiter Touristenattraktion im "Top End": fische mit Brot
füttern. Diese recht grossen und zahmen Fische schwimmen immer
bei Flut in
diese Bucht hinein und lassen sich von den Menschen zu Essen geben.
Bilder 13 und 14: Etwa 150 km südlich von Darwin, nahe des Stuart Highways,
befindet sich der Litchfield National Park. Hier gibt es viele Termitenkolonien
mit ihren markanten Hügeln.
Bild 14: Bei den 'Florence Falls': Blick hinunter in die gleichnamige Schlucht.
Bild 15: Hier in
diesem grossen Nationalpark gibt viele Möglichkeiten zum Baden; wie hier z.B.
bei 'Buley Rockhole', was mich sehr stark
an die Tessiner Bäche
erinnert.
Bilder 16
und 17:
Am höchsten Punkt des Nationalparks: Überblick bei den 'Tolmer
Falls' mit dem Wasserfall und dessen Schlucht.
Bilder 18 bis 20: Am
schönsten Ort: der Badesee bei den 'Wangi Falls'.
Bilder 21 und 22: Die
Krokodil-Warnhinweistafeln am See.
Red Centre:
Alice Springs, sowie die Nationalparks Kings Canyon und Ayers Rock (Uluru) mit den Olgas (Katja Tjuta).
Bild 23:
Denkmal/Fahnen auf den ANZAC-Hill von Alice Springs.
Bilder 24 und 25:
Aussichten auf die "Outback"-Stadt.
Bild 26:
Sonnenuntergang über der Stadt.
Bilder 27 bis 30: Im
Kings Canyon Nationalpark (430 km südlich von Alice)
Bild 31: Im Resort
des Nationalparks, wo sich das Hotel und zwei Restaurants befinden: Blick auf
die Hügel im letzten Licht
des Tages.
Bilder 32 und 33:
Sicht in die weite Einöde des Outbacks.
Bild 34: Auf dem Weg
nach Yulara (Dorf am Ayers Rock Nationalpark) sieht man zum ersten Mal einen
Fels in der Weite:
viele meinen, dies sei der Uluru. - Ist es aber nicht! Dies ist der Mount
Conner.
Bild 35: Bereits im
Nationalpark bei den Olgas
Bild 36 bis 39:
Ansichten der Hügel der Olgas aus der Nähe.
Bild 40: Auf halbem
Weg der Strasse zurück zum Ayers Rock, bietet ein hierfür speziell
eingerichteter "Lookout-Point" einen tollen Blick
auf die vielen Hügel der Olgas (Katja Tjuta).
(Bild aus vier einzelnen Aufnahmen
zusammen gesetzt.)
Bild 41 und 42:
Endlich: erster Blick auf den "Stein". (Gleicher Aufnahmestandort: Bild
41 mit 14mm Weitwinkel, und Bild 42
mit 150mm Zoom-Objektiv aufgenommen.)
Bilder 43 und 44: Der
Ayers Rock (Uluru) von Norden her gesehen.
(Bild 43 aus drei einzelnen
Aufnahmen zusammen gesetzt.)
Bild 45: Blick
zurück auf die Olgas.
Bilder 46 bis 50:
Impressionen von Nah.
HANDY-FILM
(mit dieser Ansicht)
Bilder 51 bis 55:
Sonnenuntergang, wo sich die Farben immer wieder ändern. (Sicht von Nord-Westen
auf den Stein.)
Bild 56 bis 59 :
Ähnliches Naturschauspiel beim Sonnenaufgang, wo es aber "nur" 4°C war... (Sicht
von Nord-Osten auf den Stein.)
Bild 60: Abschied vom
Roten Zenter: mit dieser B737-800 der Qantas flogen wir südwarts.
The
Ghan:
Die erste von drei Bahnfahrten
auf Ozeanien begann für unsere Gruppe im Norden des Landes und führte uns
über den erst im Februar 2004
neu eröffneten Abschnitt nach Alice Springs ins
Herz von Australien und weiter an die Südküste nach Adelaide. Diese
Gesamtstrecke misst 2979km. Auch die technischen Daten dieses Personenzuges sind
sehr erstaunlich: Länge: 980m, Gewicht: 1850t, 39 Wagen.
Mehr Infos unter:
Wikipedia
Bild 1: Am
einzigen Perrongleis im Personenbahnhof Darwin steht dieser lange Zug zur
Abfahrt bereit, die Passagiere werden mit Bussen
bis vor ihre reservierten Wagen
chauffiert. Blick gegen das Zugsende. Ganz am Schluss laufen noch drei Autoverladewagen mit.
Bild 2: Blick gegen die Zugsspitze.
Bild 3: Wappen/Emblem des Zuges an einer Seite des Riesenzuges.
Bild 4: "Gold Kangaroo"-Klasse Wappen neben der Einstiegstüre.
Dies bedeutet: 1. Klasse.
Bild 5: Das Wappen der 2. Wagenklasse: "Red Kangaroo-Class".
Bild 6: Erster
kommerzieller Halt für einen dreistündigen Ausflug in Katherine.
Bild 7: Diese
Ausflugsgelegenheit nutzen wir für einen Besuch in den Katherine Gorges: Mit
Bussen werden wir am "Passenger Rail Terminal" abgeholt (dieser kleine
Bahnhof nennen die Australier wirklich Terminal...)
Bild 8: Ein Teil des
Zuges in einer Queraufnahme während dieses Aufenthaltes.
Bild 9: Blick an die
Zugsspitze auf den Gepäckwagen und die beiden Dieselloks.
Bild 10: Die Zuglok
des Ghans: die M75.
(Foto: © by M.
Rupp)
Bilder 11
bis 14:
Einige Impressionen aus dieser, etwa 30km vom Bahnhof weg gelegenen,
malerischen Schlucht. Wir bereisten diesen Ort im australischen Winter während
der Trockenzeit also, im Sommer ist der Flusspegel hier etwa 7m höher.
Bild 15: Das
Bahnhofsgelände von der Strassenbrücke aus gesehen.
Bild 16:
Nächster Halt am anderen Morgen gegen 9 Uhr war im Herzen des Kontinent in
Alice Springs. Auch hier hielt der Zug für etwa 4 Stunden an, um einen kleinen
Ausflug zu unternehmen; wir besuchten dort den "Desert Wild Life
Park", von wo die beiden nächsten Fotos stammen.
Bild 17: Zwei
Australische "Nationaltiere" geniessen hier am Schatten ein Nickerchen
über den Mittag.
Bild 18: Auch einen
braunen Adler konnte ich hier ablichten.
Adelaide:
Nach dieser 47-stündigen Bahnfahrt mit dem "Ghan" sind wir in der Hauptstadt Süd-Australiens angekommen.
Bild 1: Alte
und moderne Häuser vor der "Mall", der Fussgäner- und
Einkaufspassage.
Bild 2: Blick in
diese Mall hinein.
Bild 3: Ein
kunstvoller Brunnen am Victoria Square; Blick in die Stadt hinein.
Bild 4: Blick gegen
Süden auf die Tramendstation der zwölf Kilometer langen Strecke nach Glenelg
ans Meer.
Bild 5: Ein Wagen
dieser nostalgischen Fahrzeugflotte.
Bild 6: Innenansicht
eines Trams.
Bild 7: Am anderen
Ende in Glenelg angekommen.
Bild 8: Das
Stadthaus.
Bild 9: Ein Pier, das
etwa 100m ins Meer hinaus reicht.
Bild 10: Blick vom
Ende dieses Piers zurück auf die Küste, wo viele Hotels stehen. Hier ist der
Badeort vieler Stadtbewohner Adelaides.
Bild 11:
Viele Seevögel haben auf diesem Felsen ihre Brut- und Nistplätzchen, den
Duft hier kann sich wohl jeder vorstellen...
Bild 12: Mit diesem
Mietwagen chauffierte ich die anderen Reiseteilnehmer ins bekannte
Weinanbaugebiet Südaustraliens, ins 'Barossa Valley'.
Bild 13: Überblick
über das Tal von der Terrasse eines Restaurants, in welchem wir zu Mittag assen.
Bild 14: Am
unterirdischen Lokalbahnhof von Adelaide fahren S-Bahnen in die nähere Umgebung
hinaus.
Bild 15: Kriegsdenkmal
an der North Terrace.
Perth:
Mit einem Kursflug von Qantas
über ca. 2700km entlang der Südküste sind wir in der abgelegensten Metropole der
Welt, in der Hauptstadt
West-Australiens, gelandet. Sie liegt näher an Singapur
als Sydney und näher an Jakarta als Canberra. Dieses Bundesland "besitzt" ein
Drittel der Fläche von ganz Australien; hier leben etwa 2 Mio. Menschen, wovon über 1,3 Mio. in der Hauptstadt.
In der Nähe liegt Fremantle, der Hafenort von Perth, ein wichtiger Seefahrtshafen mit Asien: es
werden z.B. viele Autos für den australischen Markt hier importiert.
Bild 1: Im
Kings Park, dem Nah-Erholungsort der Stadt. Blick auf die Skyline der City und
den Swan River.
Bild 2: Kriegsmahnmal
mit der ewigen Flamme.
Bild 3: Das gleiche Denkmal von einer andere
Seite gesehen.
Bilder 4 und 5:
Stadtansichten in der Abenddämmerung beim Barrak-Pier.
Bild 6: Am anderen
Ende der Barrak Street, wo die Strasse über die Bahnlinien Richtung Northbridge
führt, Blick hinunter auf eine S-Bahn-
Komposition (Kapspurig: 1067mm)
Bild 7: Abends in der
"oberen" Fussgänger-Mall bei der Hauptpost.
Bilder 8 bis 10:
Typische Tiere aus "Down under" im Zoo.
Bild 11: Auf dem
Rückweg vom Zoo in die Innenstadt: Schmuckes Hotel.
Bilder 12 und 13: An
der Promenade von South Perth, beim Warten auf die Fähre zur Innenstadt zurück,
Aussicht auf die selbe.
(Bild 12: aus 9 einzelnen Hochkantaufnahmen zusammengesetzt)
Bild 14: Am Radweg
entlang dieses Flusses, zwischen den Palmen hindurch, Blick auf eines dieser
Hochhäuser.
Bild 15: Das Pier, von
wo die Rundfahrtsschiffe an- und ablegen.
Bild 16: Die
Skyline von einem Schiff auf dem Swan River nach Fremantle aus aufgenommen.
Bild 17:
Stationsgebäude Fremantle, Endstation der "blauen Linie".
Bild 18: Im Zentrum
dieses Ortes.
Bild 19: Blick vom
Strand auf Rottnest Island, welche etwa 18 km weiter draussen im Indischen Ozean
liegt.
Bild 20: Überfahrt
auf diese Insel mit dem Katamaran-Schnellboot; soeben haben wir einen
Autofrachter überholt.
Bild 21: Blick
zurück von dieser Insel auf Perth.
Bild 22: ... hinaus
auf den Indischen Ozean.
Bild 23: Ein
Leuchtturm in er Mitte der Insel, malerisch hinter einem kleinen See gelegen.
Bild 24: Blick auf das
Dorf der Insel.
Bild 25: Ein Quokka,
ein Beuteltier, welches es nur hier auf Rottnest Island gibt.
(Der Name dieser Insel entstand, weil deren ersten Besucher meinten, diese Tiere
seien Ratten.)
Bild
26:
25-minütige Rückfahrt am späten Nachmittag mit dem Schnellboot nach
Fremantle.
Bild 27: Ein Sonnenuntergang
Bild 28: Unsere
gediegene Unterkunft: Das Hyatt Regency Perth.
Bilder 29 und 30: Am
Hauptbahnhof mit dichtem S-Bahn-Verkehr mit 15-Minuten-Takt. Die S-Bahn hat fünf
Linien, wobei 2 und 2 miteinander durchgehend verknüpft sind, auf
Kapspur. (1067mm Spurweite)
Bild
31:
An einem weiteren Tag fuhren wir mit einem Mietwagen in den Nambung
Nationalpark ca. 275km nördlich Perth. Hier stehen viele einzelne
Steinsformationen: hier Pinnacles genannt.
Bild 32: Übersicht
westwärts über diesen Park; im Hintergrund wieder der Indische Ozean.
Mit einem Mietwagen ging's auf
eine 1400km Rundreise über Busselton, Margaret River, Pemberton und Albany.
Bild 1: Ganz im Südwesten: Weg durch den Park am
Cape Naturaliste mit Leuchtturm, in der Nähe der Weinregion Margaret River.
Bild 2: Blick auf den
Indischen Ozean.
Bilder 3 bis 5: In
einer Bucht ganz in der Nähe dieses kleineren Leuchtturmes.
Bild 6:
Leuchtturm am
Cape Leeuwin,
wo zwei Ozeane aufeinander Treffen: Indischer und Southern Ocean. Es gilt als
eines der drei
"Grossen Kaps" in der südlichen Hemisphäre.
Bild 7: Genauere
Erklärungen dazu sind auch auf diesem Schild nachzulesen.
Bild 8: Die Sonne
"versteckt" sich hinter dem Leuchtturm; oder hat dieser Turm so eine
Ausstrahlung?
Bild 9: Hier darüber
fliessen die Wassermassen der Meere ineinander.
Bild 10:
360°-Panorama beim/an diesem Leuchtturm.
(aus ca. 8 einzelnen Fotos zusammengesetzt)
Bilder 11 und 12:
Nochmals ein Überblick auf die Kap-Region, wo es sehr windig
war.
Bilder 13 bis 17: Im
Beedelup-Nationalpark, in der Nähe von Pemberton.
Bild 18:
Bahnimpressionen in Pemberton. So ein Diesel-Tram fährt zwei Mal täglich in die
Wälder des näheren Umlandes.
Bilder 19 und 20: Am
Bahnhof: Der Dampfzug darf wegen Waldbrandgefahr (Funkenwurf) nur im Winter und
Frühling fahren.
Bilder 21 und 22:
Hohe Karri Bäume - Gloucester Trees - im gleichnamigen
Nationalpark: 61 Meter hoch. Dies hier ist der höchste Baum
zur Brandausschau. Nägel wurden in den Stamm geschlagen, so kann man sich
spiralförmig auf die Plattform hoch begeben.
Bild 23: Eine einsame
Bucht im D'Entrecasteaux National Park.
Bilder 24 bis 26: Im
Valley of the Giants: Top tree walk, bei Denmark. Auf solchen Stegen kann man
bis 40 Meter hoch durch die Baumwipfel
dieses Waldes marschieren. (Bild
25 aus 3 einzelnen Fotos zusammengesetzt)
Bild 27: Sogar durch
Bäume kann man hier schreiten.
Bild 28: Nahe Albany
erlebte ich diesen wunderbaren Sonnenuntergang.
Bilder 29 und 30: Das
erste von zwei Naturschauspielen nah nebeneinander an der Frenchman Bay: The
Gap.
Bilder 31 und 32: Das
andere Spektakel: The Natural Bridge.
Bild 33: Blick hinaus
aufs Meer
(aus 2 einzelnen Fotos zusammengesetzt)
Bild 34: In der Bucht
östlich Albany: Von der "Aussichtsstrasse" Blick auf diese Bay.
(aus 6 einzelnen Fotos zusammengesetzt)
Bild 35: In
der City: Fussgängerbrücke über beim Bahnhof.
Bild 36: Eine DIesellokomotive steht vor dem
Depot.
Bild 37:
Nachtimpression von der Strasse parallel zu den Bahngleisen: quasi die
Bahnhofsstrasse.
Bild 38: Das Rathaus
an der Hauptstrasse.
Eine weitere legendäre Zugsfahrt
von Perth quer durch den Kontinent nach Sydney über 4352km - vom Indischen
an den Pazifischen Ozean - kündigt sich an. Dieser Zug ist bis Adelaide kürzer und leichter
als der Ghan: ca. 440m und 840t.
Dafür kreuzen wir auf dem westlichsten Abschnitt viele lange und schwere
Güterzüge. Ein Beispiel: ein 292-achsiger, z.T. doppelstöckiger beladener
Containerzug mit einem Gewicht bis zu 9000t...
Bild 1: Die
normalspurigen Fernverkehrszüge beginnen und endigen in der East Perth Station.
Blick von der Passerelle über den Gleisen in Richtung Osten.
Bild 2: ... in
Richtung Stadtzentrum. Die beiden Gleise links sind kapspurig und gehören dem
S-Bahn-Vorortsverkehr.
Bild 3: Eine Dampflok
als Denkmal vor dem Bahnhof.
Bild 4: Ein
zweiteiliger Dieselpendelzug der "Trans WA"-Bahngesellschaft bedient
den Lokalverkehr zwischen Perth und Kalgoorlie (etwa 600km); er verkehrt je nach
Wochentag ein bis zweimal pro Tag.
Bild 5: Die NR80
"City of Perth" zog unseren I.P. (Indian Pacific) ostwärts.
Bild 6: Der Zug am Perron
vom Schluss gegen die Spitze.
Bild 7: Die ganze
Besatzungscrew, welche uns bis Adelaide begleitete, posierte vor dem Speisewagen.
Bild 8: Auch hier
werden am Schluss noch drei Autoverladewagen mitgeführt.
Bild 9: Bis Midland,
am Ende des S-Bahn-Verkehrs von Perth aus, benutzt der I.P. die gleiche
Dreischienen-Doppelspur wie der Vorortsverkehr. Blick zurück in Richtung Perth.
Bild 10: Blick weiter
gegen Osten.
Bilder 11
und 12:
Am nächsten Morgen durchqueren wir die 'Nullarbor Plain', die
längste gerade (ohne Kurven) Eisenbahnstrecke der Welt
über 477,18 km.
Diese
Ebene ist eine der am trockensten Gegend der Welt. (Fläche: 260'000 km²;
durchschnittliche jährliche
Niederschlagsmenge: 25 cm).
Bilder 13 und 14: Nach etwa 1500 km Fahrt, um die
Mittagszeit, hält der Zug in Cook - mitten im Süd-Australischen Nirgendwo -
zum zweiten
Mal planmässig an
(nach Kalgoorlie in der Nacht), um die Lok und den
Generatorwagen zu betanken und das Lokpersonal auszuwechseln. Das Wasser
für
diesen Ort muss per Bahn herangeführt werden,
was aber nicht sehr tragisch ist,
denn hier leben nur einige wenige Personen. (Diese Unterwegshalte dauern von 45
Min. bis zu 2,5 Std.)
Bild 15: Blick in
Richtung Osten, auf den weiteren Verlauf der Strecke durch die Steppe Richtung
Adelaide.
Bild 16:
Vierter offizieller Halteort, nach dem dritten in Adelaide am frühen Morgen, ist Broken
Hill. (Offizielle Halte, wo Leute zu- und aussteigen können, gibt es auf
dieser Strecke nur gerade vier und das auf einer totalen
Streckenlänge von
über 4300km ...)
Bild 17: Ab
Adelaide, wo der ganze Zug z. T. neu formiert, die Crew ausgewechselt wurde,
bekam die Zuglok ab Perth Unterstützung von einer weiteren Lok mit Nummer 8111.
Da der Zug in Adelaide eine Spitzkehre macht,
musste die orange Zuglok zusätzlich auf der Drehscheibe abgedreht werden.
(Erstaunlich langer Lokdurchlauf.) Die zweite Lok wurde nötig, in der dritten
Nacht die 'Blue Mountains' überquert werden müssen. (bis zu knapp
1100 m.ü.M.)
Bild 18:
Blick gegen Osten mit australischen Hauptsignalen.
Bild 19: Die
ganze Komposition während des Aufenthaltes; sie wiegt seit Adelaide neu 1330t.
Bild 20: Der
Bussenkatalog der Bahnen im Bundesstaat "New South Wales",
angeschlagen am Bahnhofsgebäude Broken Hill.
Ich muss hier sagen, die Schweizer Geldstrafen sind recht human! In Australien
bezahlt man z.B. fürs Trinken von alkoholischen Getränken in den Zügen
zwischen $400 bis $1'100 Busse.
Bild 21: Da die
Kopfgleise im HB Sydney für den ganzen Zug zu kurz sind, wird der Zug vor der
Einfahrt geteilt. Die vordere Lok wird dort kurz weggestellt, die Zuglok (8111)
fährt mit dem ersten Teil des Zuges auf Gleis 2 ein, ...
Bild 22: ... während
dem die NR80 den hinteren Zugsteil abholt, und seinerseits auf Gleis 1
einfährt.
Bild 23: Nun heisst
es Abschied nehmen vom legendären I.P.
Melbourne:
Die Hauptstadt des 'Garden State', im zweit kleinsten Bundesland, welches aber immerhin noch so gross ist wie 2/3 der Fläche Deutschlands.
Bild 1:
Sicht auf die Skyline der Stadt südlich des Yarra-Rivers.
(aus 4 einzelnen Aufnahmen zusammen gesetzt)
Bild 2:
Umgekehrte Sicht über den Fluss vom Ufer Southbank aus.
Bilder 3 bis 6:
Aussichten auf diese Stadt vom
Eureka Skydeck im
88. Stock des höchsten Turmes der südlichen Hemisphäre.
(Auch als Turm in der Mitte von Bild 1 zu sehen.)
Bild 7 und 8:
Beim Shrine of Rememberance (Militärische Gedenkstätte) im
King's Domain beim Botanischen Garten.
(aus 3 einzelnen Aufnahmen zusammen
gesetzt)
Bild 9: Blick auf das
Stadtzentrum vom Strand St.Kilda aus.
Bild 10: Dom-artiges
Gebäude Royal Exhibition Building, im Nordosten des Zentrums.
Bilder 11 bis 17:
Wieder am Yarra-River: Stimmungen am Abend und bei
Nacht.
Mt. Buffalo (bei Bright):
Etwa 350 km nord-östlich der Hauptstadt in den Bergen der 'Great Dividing Range'.
Bilder 1 und 2:
Aussicht vom Mount Buffalo Chalet aus auf etwa 1400 Metern Höhe.
(Bild 1 aus 3 einzelnen Aufnahmen zusammen gesetzt)
Bild 3:
Schroffe Felsformationen
Bild 4:
"Lustiger" Schattenwurf einer Wolke: erinnert mich an ein Tier: eine Ratte o.ä.
...
Bild 5:
Parkplatz unter typischen Bäumen, wie sie hier oft vorkommen. (graue Rinde)
Brisbane:
Die Hauptstadt des 'Sunshine States' - "Brizzie", wie die Australier Queensland und die Stadt auch nennen, liegt ganz in der süd-östlichsten Ecke des Bundeslandes.
Bild 1: Kopfbahnhof
am Flughafenbahnhof "Domestic Terminal". Ab hier fahren die
kapspurigen Züge viel Mal in der Stunde ins Zentrum.
Bilder 2 bis 4: Aussichten
vom Dach unseres Hotels (18. Etage) auf die Stadt.
Bild 5: Während der
gut anderthalbstündigen Fahrt mit dem 'River Cat' (Katamaran-Schnellschiff) auf
dem Brisbane River, hat man gute Aussicht auf verschiedene Stadtteile und
-viertel.
Bilder 6 und 7: Blick auf den CBD (Central Business District -
Innenstadt) über den Brisbane River.
Bild 8: Etwas
nördlich vom Stadtzentrum in Redcliff, stiegen wir auf ein Schnellboot um, um
in der Moreton Bucht Wale und Delfine zu beobachten.
Bild 9: Moreton
Island: die drittgrösste Sandinsel der Welt.
Bild 10: Blick zurück
auf Redcliff.
Bilder 11 bis 16: Beobachtung
von Walen und Delfinen im Südpazifik vor Moreton Island.
Bild 17:
Das Custom House am Riverside-Pier.
Bild 18: Die Hauptpost, fast als Palast gebaut.
Bild 19:
Bau an weiteren Hochhäusern am Flussufer.
Bild 20: Die 'Story
Bridge'.
Bild 21:
An der Southbank Parklands nahe an der Victoria Bridge: die grossen Buchstaben
der Stadt.
Bilder 22 und 23: Im
'Lone Pine Koala Sanctuary', etwas ausserhalb der Stadt, kann man den
Nationaltieren auf Tuchfühlung
gehen und sie füttern, so wie ich auf Bild 23.
Bild 24: Ein Koala.
Bild 25: Eine Koalamutter mit ihrem Jungen auf dem
Rücken.
Bild 26: Ein Wombat hat
gerade zu Fressen bekommen.
Bild 27: Mit dem
XPT-Dieselzug fahren wir in 14 Stunden über 989 km nach Sydney.
Die Kleinstadt in den Tropen. Bekannte und beliebte Ausflugsziele in der Nähe sind das "Great Barrier Reaf" und "Kuranda".
Bild 1:
So stark kann es hier im tropischen Norden "schiffen"!
Bilder 2 und 3:
Im Städtchen.
Bilder 4 und 5:
Am Hafen.
Canberra:
Die Hauptstadt Australiens, mehr darüber unter: wikipedia.de
Bilder 1 und 2:
Aussicht auf das War Memorial vom südlichen Ufer des Flusses.
Bilder 3 und 4: Auch
hier hat einen Flag Square von allen Ländern der Welt.
Bild 5: Das alte Parlamentsgebäude.
Bild 6: Das neue Parlament auf dem gleichnamigen Hügel.
Bild 7: Symbol/Wappen vom Commonwealth of Australia: ein Känguruh
und ein Emu halten
ein Wappen. Über dem Haupteingang zum Gebäude.
Bild 8: Der Saal der Repräsentanten.
Bild 9: Auf dem Dach des Parlaments: die weitherum sichtbare
Fahnen-Stehle.
Bild 10: ... auf das alte Parlament, über den Fluss auf das War Memorial.
Bild 11: ... gegen Norden auf die Stadt.
(Bild aus 10 Hochkant-Aufnahmen
zusammen gesetzt.)
Bild 12: ... auf den 'Black
Mountain'.
Bild 13: ... auf eine Ausfallstrasse,
die vom äusseren Kreisel um den Parlamentshügel abzweigt.
Tasmanien:
(Van Diemens' Land)
mehr darüber unter: wikipedia.de
Dem grossen "Kontinent" vorgelagerte Insel mit viel Landschaft und Natur, ähnlich der Schweiz.
Bilder 1 bis 3:
Impressionen aus der Hauptstadt dieses (Insel-)Bundesstaates:
Hobart.
Bilder 4 und 5: Im Hafen liegt das grosse Kreuzfahrtsschiff 'Diamond
Princess'.
Bild 6: Sicht vom Hafen auf den Aussichtsberg
dieser Stadt: Mount Wellington, ...
Bild 7: ... auf über 1'250 Metern
Höhe.
Bilder 8 bis 10: Aussichten von
diesem Hausberg der Hauptstadt. (Grob in Richtung Osten)
Bild 11: Panoramaaufnahme von diesem Berg.
(aus 11 einzelnen Aufnahmen zusammen gesetzt)
Bilder 12 und 13: Erster Zwischenhalt
auf unserer Rundreise auf dieser Insel: Am Lake St-Clair im Cradle
Mountain/Lake St-Clair-Nationalpark.
Bilder 14 und 15: Aufgepasst auf
giftige Tiere!
Bilder 16 bis 18: Ein Tier, das nur
noch hier lebt: Der Tasmanische Teufel. Hier in einer Aufzuchtstation beim
Cradle Mountain.
Bilder 19 bis 21: Schöne Stellen mit
Wasserfällen im nördlichen Teil dieses Nationalparkes.
Bild 22: Ein solcher kleiner
Wasserfall von der Seite mit Kurzzeitbelichtung aufgenommen.
Bilder 23 bis 25: In der Küstenstadt Devonport im Norden der Insel: die
Fähre 'Spirit of Tasmania' fährt täglich nach Melbourne.
Bild 26: Ein weiterer, absolut sehenswerter, Nationalpark: der
Freycinet Nationalpark, im Osten der Insel.
Bild 27: In der Bildmitte, rechts ums Eck
geht's hinein in die schöne 'Wineglass Bay': sie zähle zu den zehn schönsten
Strände auf der Welt... (aus 5 einzelnen
Aufnahmen zusammen gesetzt)
Bild 28: Wunderbare Aussicht auf diese Bucht.
(aus 4 einzelnen Aufnahmen zusammen gesetzt)
Bilder 29 und 30: Wunderbarer Sonnenuntergang in der Freycinet Lodge.
Bilder 31 und 32: Auf der Fahrt ganz in den
Süden der Insel: Aussicht auf die schroffen Klippen am 'Eaglehawk Neck',
am Eingang zum 'Tasman
Nationalpark'.
Bilder 33 und 34: Am ganz im Süden dieser Halbinsel: Remarkable Cave.
(Vergleiche zu 'The Gap' bei Albany in WA. sind
angebracht!)
Bild 35: In der ehemaligen Sträflingskolonie
Port Arthur auf 43° Süd gelegen.
Bild 36: Rückflug aufs "Festland" Richtung Melbourne.
Region Snowy Mountains:
Im Mount Kosciuszko-Nationalpark ganz im Süd-Westen von NSW, nahe an der Grenze zu Victoria.
Bild 1:
Oberhalb Thredbo Alpine Village, an der Bergstation der Sesselbahn.
Bild 2: Blick von
dieser Bergstation aufs Dorf hinunter.
Bild 3: So hoch ist
sie.
Bild 4: Aussicht in
Richtung Süd-Westen, gegen das Bundesland Victoria.
Bilder 5 und 6: Auf
dem Bergspaziergang zum "Mt. Kosciusko Lookout", hier auf ca. 2000 Metern Höhe.
Bild 7: Sicht frei
auf den höchsten Berg Australiens mit 2229 Metern.
Blue Mountains:
Im
gleichnamigen Nationalpark ca. 100 km westlich Sydney auf teilweise über 1000
Meter über Meer.
Leider war das Wetter an diesem Sonntag nicht gerade sehr freundlich, darum
besuchten wir "nur" die Scenic World in
Katoomba.
Bild 1: In diesem Regenwald ragen
immer wieder schroffe Felswände über die Bäume hinaus. In der Nähe die bekannten
'Three Sisters'.
Bild 2: Daten der
steilsten Bahn der Welt. - Kurzes Video, wie die Bahn in der Talstation ankommt
(auf blaue Schaltfläche klicken):
Bild 3: Ein Kakadu in
der Bergstation.
Bild 4: Diese
Seilbahn überwindet keine Steigung, sondern überquert eine Schlucht.
Wohl die bekannteste und
sehenswerteste Stadt des ganzen Landes, gleichzeitig auch Hauptstadt von 'New
South Wales'. Wer kennt
nicht, zumindest von Fotos her, das berühmte Gebäude
Oper und Harbour Bridge?
Bilder 1 und 2: Der
Circular Quai, wo alle Fähren/Schiffe in die nähere Umgebung fahren, so z.B.
nach Manly oder zum Zoo.
Bild 3: Das wohl
bekannteste Gebäude ganz Australiens: die Oper.
Bild 4: Von der
Terrasse der Oper aus auf die Harbour Bridge gesehen.
Bild 5: Vom
Altstadtviertel aus spitzem Winkel, Blick auf die gleiche Brücke.
Bilder 6 bis 9:
Aussicht auf die beiden bekanntesten Bauwerke von meinem Lieblingspunkt aus, vom
Mrs. Macquarie's Chair.
Bild 10: Ein Kakadu posiert im Botanischen Garten für ein Foto von mir.
Bild 11: Kurze Abendrundfahrt auf einer der zahlreichen Ferries.
HANDY-FILM
(mit dieser Aussicht)
Bilder 12 bis 14: Aussichten
aus dem Fensters unseres Hotelzimmers aus dem 32. Stock.
(Aussenansicht des
Hotels = Bild 37)
Bild 15: Am Steg 3 am Circular Quai wartet die
Manly-Fähre "Freshwater" zur gut 30-minütigen Überfahrt an den
gleichnamigen Ort.
Bild 16: Die Harbour
Bridge vom McMahons Point aus aufgenommen.
Bild 17:
Panoramafoto vom Milson's Point aufgenommen. (aus 5
einzelnen Fotos zusammen gesetzt.)
Bild 18 bis 20:
Impressionen bei Nacht von der
Terrasse der Oper.
Bild 21: Im grossen
Saal der Oper.
Bild
22:
Die Manly-Beach.
Bilder 23 und 24: Ein weiterer Stadt-Badestrand
ist die 'Cogee Beach'.
Bilder 25 und 26: Der
bekannteste Strand: die 'Bondi Beach'.
Bild
27:
Vom süd-östlichen Pylon, der mit 200 Treppentritten, bestiegen werden
kann, Blick auf die Skyline mit dem Circular Quai.
Bilder 28 und 29: ... auf die Oper.
Bild 30: ... auf Darling
Harbour.
Bild 31: ... die
mehrspurige Strasse und die doppelspurige S-Bahn-Strecke.
Bild 32: Die beiden südlichen Pylone dieser Brücke, von dessen
Aussichts-Plattform ich die vorangehenden Fotos gemacht habe.
Bild 33: Die wohl beste Aussicht von irgendeinem Zoo weltweit auf die
dazugehörende Stadt.
Bild 34: Blick auf die
Skyline vom 'Darling Harbour'. In Bildmitte ein Zug der Monorail, die eine
12-minütige Rundfahrt durch das süd-westliche Stadtzentrum dreht.
Bild 35: In der 'Homebush Bay', dort wo im Jahr 2000 die Olympischen
Sommerspiele stattfanden: Blick über die Mall vom Stadion gegen den
"Olympia-Bahnhof".
Bild 36: Das Olympiastadion.
Bild 37: Die Klappbrücke, welche uns die Einfahrt zum "Mittleren
Hafen" ermöglicht.
Bild 38: Während der Hafenrundfahrt im Mittleren Hafen in einer der
zahlreichen ruhigen und schmucken Buchten. Sie ist aber haireich.
Bild 39: Unser tolles Hochhaus-Hotel an der Jamison Street (nur während
des Aufenthaltes).
Bild 40: Blick von der Kreuzung Jamison und George Street in Richtung
Norden. Von hier aus ist bereits ein kleiner Teil des "Kleiderbügels"
(Harbour Bridge - 'Coat hanger': so nennen sie die Einheimischen auch) zu
erkennen.
Bild 41: Solch bequeme "Abteile" bietet die Qantas-Fluggesellschaft für
meinen 1. Rückflug nach Europa an.
Bild 42: Letzte Aussicht hinunter auf diese tolle Stadt.
(Diese beiden letzten Fotos wurden aus dem Internet
heruntergeladen von der Seite "www.airliners.net".)
Bilder 43 und 44: 2. Rückflug nach Europa: A380-800 der Singapore Airlines
in Sydney Kingsford Smith. (Bild 43 wurde mir von Marcel Rupp zu
Verfügung gestellt, da ich selber in diesem abgelichteten Flugzeug sass.)
Bild 45: Sehr bequemer Sitz, oder?
Bild 46: Erster Sonnenaufgang über Europa.
Bild 47: Wieder zu Hause in Zürich: B777-312ER kurz nach der Landung als
Flug SQ346. (Seit Ende März 2010 wird dieser Kurs
mit einem A380 abgedeckt.)
Bilder 48 bis 50: Beim dritten Aufenthalt hier in meiner Lieblingsstadt
gönnten wir uns ein anständiges Hotel, das Interconti - das, mit der besten Aussicht!
Aussichten vom Hotelzimmer im 25. Stock oder der Club-Lounge im 32. Stock.
Bild 51: 3. Rückflug aus Australien nach Hause: Diesmal wieder mit einem
A380, aber mit demjenigen der Australischen Fluggesellschaft
Qantas.
Bild 52: Ein solches Riesending vor der Skyline der Stadt, kurz bevor er
auf eine der Startbahnen einbiegt.
Bild 53: So lassen sich 21 Stunden Flugzeit bis London doch recht
angenehm verbringen/aushalten... (Skybed, Business Class im Qantas A380)
Bild 54: Qantas A380-842 VH-OQF, Charles Kingsford Smith.