(Ohne Bilder aus der Region Grindelwald - Lauterbrunnen - Mürren:
diese sind auf der Spezialseite
Jungfrauregion zu finden.)
Brienzersee
Oberhasli
Adelboden
Beatenberg-Niederhorn
Frutigen
Brienzer Rothorn
Kandersteg
Thunersee
Thun
Schiffe (BLS)
Niedersimmental
Niesen:
Ende Mai 2001 war ich bei warmem,
aber etwas dunstigem Wetter auf diesem Aussichtsberg oberhalb von Spiez.
Offizielle Homepage
Bild 1: Bahnhof der BLS-Lötschberglinie
am Fusse des Niesen in Mülenen im Kandertal.
Bild 2: Talstation der Niesenbahn, wenige Schritte vom BLS-Bahnhof
entfernt.
Bild 3: Die Standseilbahn in der oberen Sektion kurz vor der Bergstation.
Bild 4: Blick auf Frutigen.
Bild 5: ... auf das berühmteste Oberländer Berggestirn: Eiger, Mönch
& Jungfrau.
Bild 6: ... auf Interlaken.
Bild 7: ... auf Spiez.
Bild 8: ... auf Thun.
Bild 9: ... aufs Niederhorn, oberhalb Beatenberg.
Bild 10: ... ins Simmental.
Bild 11: ... auf die Stockhornbergkette.
Bild 12: ... auf Wimmis.
Bild 13: ... ins Kandertal.
Bild 14: ... auf den Thunersee.
Bild 15: ... über die Region Thun.
Bild 16: Panorama über den Thunersee und unteres "Frutigland" gegen Osten. (aus 4
Fotos zusammengesetzt)
Bild 17:
Bahnhof Brienz: Ausgangspunkt der Rothornbahn, sowie der Brienzersee-Schiffe
nach Interlaken Ost.
Bild 18: Am Berghang, vis-à-vis des
SBB-Bahnhofes, ist die Talstation der Rothornbahn, die im Sommer noch täglich
mit etlichen,
fahrplanmässigen Dampfzahnradzügen
verkehrt.
Bild 19: Blick vom Bahnhof aareaufwärts Richtung Haslital. In Bildmitte
mit ausfahrendem Brünig-Panoramic-Express nach Luzern.
Bild 20: Blick über den See gegen die Axalp.
Bild 21: Panoramaaufnahme vom Schiffssteg in die Bergwelt östlich und
südlich des Brienzersees. (aus 4
Fotos zusammengesetzt)
Bild 22: Regionalzugs-Pendel mit De110 Richtung Meiringen.
Bilder 23 bis 25: Neben dem Schiffssteg, am Seeufer entlang, fährt
eine kleine Miniatureisenbahn (Gartenbahn); z.T. auch
mit echten
Dampflokomotiven, und originalgetreuem Modell der BOB-Lok HGe 3/3.
Bild 26: MS Brienz am gleichnamigen Ort.
Bilder 27 und 28: Blick gegen Interlaken etwa zur gleichen Uhrzeit: Bild
27 im Sommer, Bild 28 im Winter.
Bild 29: Bergwelt des Oberhaslis vom Bahnhof Brienz aus gesehen.
Bilder 30 und 31: Blick vom Schiff aus gegen die Rothornkette.
Bild 32:
.. und zurück auf Iseltwald.
Bilder 33 bis 37: Schiffsanlegestelle Giessbach See: leicht erhöht liegt das Hotel
Giessbach, welches von der Schiffstation aus
mit einer
nostalgischen
Standseilbahn verbunden ist.
Bild 38: Aussicht auf/über den Brienzersee von der Terrasse des
Grand-Hotel Giessbach aus. (aus 3 einzelnen
Aufnahmen zusammengesetzt.)
Bild 39: Dieses Grand-Hotel idyllisch im Wald eingebettet und von...
Bilder 40 und 41: ... den Giessbachfällen umgeben.
Bild 42: Nahansicht einer Stufe dieses Wasserfalls.
Bilder 43 bis 46: Weitere Nahansichten des Wasserfalls. Auf den Bildern
44 und 45 sieht man einen schmalen Steg, auf welchem
man hinter dem Fall hindurch gehen kann, von wo ich das nächste Bild aufgenommen
habe.
Bild 47: Blick an der Seite des Wasserfalls vorbei zurück auf das Hotel.
Bild 48: In Brienz bei der Haltestelle "Brienz West": Blick hinüber auf
Giessbach.
Bild 49: Ein Spatz-Regionalzug nach Meiringen fährt ab dieser Haltestelle an
der Kirche vorbei zum Bahnhof.
Bild 50: Blick über den See in/auf die Region Interlaken.
Bild 51: Auch von der Region um Brienzer Rothorn stürzen Wasserfälle über
schroffe Felswände zu Tale.
Bild 52: Aufnahme aus dem Zug heraus, kurz am Bahnhof Oberried. Rechts
neben dem Masten ist das Hotel Giessbach zu sehen.
Bild 53: Soeben ist in Interlaken Ost, auf Gl. 5, ein
Doppelstock-IC eingetroffen.
Bild 54: Einfahrt des Brünig-Panoramic-Expresses auf Gl. 3. Noch in der
alten Farbgebung von 2001.
Bild 55: Speisewagen in der Zugsmitte.
Bild 56: Panoramawagen am Schluss dieses Zuges.
Bild 57: Links "normaler" Brünig-Schnellzug mit Deh 120
bespannt; rechts Regionalzugspendel mit De110.
Bild 58: Die Gleise 1 und 2 sowie das Bahnhofsgebäude gehören der
Berner-Oberland-Bahn. Im Hintergrund der Pendelzug
nach Grindelwald,
welcher im
Normalfall Interlaken Ost - Zweilütschinen (und umgekehrt) mit dem Lauterbrunner-Pendel vereint verkehrt.
Bild 59: Einfahrt des BOB-Pendels, mit BDt an der Spitze, aus Lauterbrunnen.
Bild 60: Zwischen BOB und SBB-Brünigbahn (heute
Zentralbahn) können alle Wagen freizügig
ausgetauscht werden, jedoch nicht die Lokomotiven und Triebwagen.
Denn die BOB fährt
mit 1000V Gleichstrom und die
Brünigbahn mit dem Standartwechselstrom 15kV.
Auf
dem Bild steht der BOB Tm 2/2
auf diesem Übergabe-Gleis ohne Fahrleitung.
Bilder 61 und 62: Der deutsche Paradezug als ICE
72/73 "Thunersee" ab Hamburg nach Interlaken bzw. umgekehrt.
(In der Fahrplanperiode 2001/02.)
Bilder 63 bis 65: Das Dampfschiff "Blümlisalp"
an der Endstation beim Bahnhof Interlaken West im Schifffahrtskanal nur für
Kursschiffe.
Bild 66: Bahnhof Meiringen: Am Hausperron
Gl. 1 steht ein De110-Talpendel als Regionalzug nach Interlaken Ost.
Bild 67: Rechts der selbe Zug wie auf Bild 61; links einige abgestellte
Verstärkungswagen.
Bild 68: Blick Richtung Innertkirchen - Sustenpass.
Bild 69: Einer von zwei Diesel-Zahnrad-Traktoren (Tmh) der Brünigbahn,
welche heute bei der Furka-Dampfbahn im Einsatz sind.
Bild 70: Manöver mit dem elektrischen Stationstraktor Te.
Bild 71: Die Drehscheibe. Links der Tmh von Bild 68.
Bild 72: Hier hat die Brünigbahn ihre Hauptwerkstätte (und Depot),
deshalb hat der Kopfbahnhof Meiringen eine relativ grosse Gleisanlage.
(Ganz
links ein geschemelter normalspuriger Ucs-Wagen.)
Bild 73: Bild aufgenommen aus dem fahrenden Zug nach Brienz - Interlaken:
Hier in Hausen bei Meiringen beginnt die Zahnrad-Strecke
zum Brünigpass hinauf
mit bis zu 120%o Steigung.
Bild 74: Aussicht von Planplatten auf 2230 m.ü.M. in Richtung Haslital
(Aaretal) und den Brienzersee.
Bild 75: ... auf das Wetterhorn, Grosse Scheidegg, First-Gebiet (von
links nach rechts)
Bild 76: ... noch den "Anfang" des Brienzersees, in Bildmitte der
Militärflugplatz.
Bild 77: ... in Richtung Käserstatt und die Region des Kantons Obwalden.
Bild 78: ... ins Gental (Tal im Vordergrund) und das Tal, das zum Sustenpass
führt.
Bild 79: ... Alpenpanorama westwärts
(aus 4 Fotos zusammengesetzt).
Bild 80: ... Alpenpanorama ost- bis südwärts
(aus 5 Fotos zusammengesetzt).
Bild 81: Winterausgabe des Bildes Nummer 75.
Bild 82: Hasliberg-Reuti: Bergstation der Luftseilbahn hinunter nach
Meiringen: Blick auf die Bergregion First - Grosse Scheidegg.
Bild 83: Wieder zurück in Meiringen: Wasserfall bei der Talstation.
Bilder 84 und 85: Sherlock Holmes Reliquien im "Kriminal"-Dorf Meiringen.
Hier ganz in der Nähe liess dessen Autor - Sir Arthur Conan Doyle -
den Detektiv umkommen.
Bild 86: Abgestellt Fahrzeuge auf der Bahnhofsostseite: Links Triebzug
"Spatz" als Regionalzug 7460 nach Interlaken und rechts HGe 101
als Ankunftslok
vom IR 2226 (GoldenPass-Panoramic Express).
Bild 87: Blick vom Brünig-Bahn Bahnhof auf das etwa 300 Meter entfernte
Abfahrtsgleis der Innertkirchenbahn (MIB), wo der blaue
Triebwagen steht.
Bild 88: Seit Dezember 2010 ist dieser Bahnhof nun umgebaut; so halten
nun die Gleichstrom-Züge der MIB im gleichen Bahnhof wie
die Zentralbahnzüge an.
Blick in Richtung früherer Haltestelle nach der Barriere
in Richtung Innterkirchen.
Bild 89: Blick Richtung Brienz/Brünig - Gleis 3: das Gleis, wo die
MIB-Züge abfahren heisst Gl. 13 und ist in der Fahrleitungsspannung
umschaltbar von 1200V Gleichstrom auf die "normale" SBB-Spannung von 15 kV
Wechselstrom.
Bild 90: Immer noch unverzichtbar: Die knapp 70-jährigen De
110-Triebwagen, (ex Deh 4/6) welche die IR-Züge von Interlaken bis hierher
bespannen, weil die Zentralbahn, seit Eröffnung des neuen Tunnels nach
Engelberg,
keine HGe 4/4 für die Strecke nach Interlaken mehr zur
Verfügung hat.
An einem heissen Sommertag im August
'03 besuchte ich die Aareschlucht
und den Reichenbachfall, wo es wesentlich kühler und
angenehmer war als
"draussen".
Bilder 91 bis 95: Zwischen
Innertkirchen und Meiringen hat sich die noch junge Aare ihren Weg vor
Jahrtausenden durch das dazwischen liegende kleiner Bergmassiv
"gefressen". Seit 1888 kann man hier auf engen
Holzstegen über dem
Fluss und in Tunnels diese schöne
Schlucht durchwandern.
Bilder 96 und 97: Bei der Klinik
Reichenbach befindet sich die nostalgische Standseilbahn (gebaut 1899). Sie
führt hinauf zum
gleichnamigen Wasserfall.
Bild 98: Die Kreuzungsstelle in der Mitte.
Bild 99: Ankunft des Wagens 2 in der hölzernen Bergstation.
Bild 100: Der ebenso nostalgische Antrieb der Bahn in der Bergstation. (Er
wurde unterdessen umgebaut.)
Bild 101: Aussicht von der Bergstation über den Hügel über der
Aareschlucht in Richtung Innertkirchen - Susten.
Bilder 102 bis 104: Der bekannte Wasserfall, in dessen Fluten - nach den
Kriminalromanen von Sir Arthur Conan Doyle - Detektiv Sherlock Holmes zu Tode
kam:
Darum gibt es in Meiringen auch ein Sherlock Holmes-Museum.
Zum Sommersaison-Schluss im Oktober 2003 zog es mich noch einmal in die Berge zu einer kurzen Wanderung von Adelboden nach Lenk.
Bild 105: Meine Wanderung begann oberhalb
Adelbodens auf dem Sillerenbühl. Hier ein Blick zurück über das Engstligental
in Richtung Frutigen.
Bild 106: Blick auf die Bergkette
vis-à-vis Sillerenbühl-Bergstation.
Bild 107: Beginn des Wanderweges über
den Hahnenmoospass in Richtung Metschberg.
Bild 108: Das erste Etappenziel, der
Hahnenmoospass.
Bild 109: Blick vom Hahnenmoos über
das obere Simmental auf die Wildhorn-Berggruppe.
Bild 110: ... auf den Betelberg.
Bild 111: ... auf das Dorf Lenk
hinunter.
Bild 112: ... und über den oberen Teil des Simmentals in Richtung
Zweisimmen.
Bild 113: Blick vom Metschberg hinauf zum Glacier-de-la-Plaine-Morte,
oberhalb Crans-Montana. Dieses Foto ist eine Gegenaufnahme
von diesem Bild,
welches ich ein halbes Jahr früher dort oben machte.
Bild 114: Lenk: Mit dem Regionalzugs-Pendel der MOB geht's zurück
- talauswärts - nach Zweisimmen.
Ausflug aufs Rellerli und Spaziergang Schönried-Gstaad im August 2010.
Bild 115: Auf dem Rellerli ob Schönried
auf knapp 1800 Metern Höhe: Aussicht hinunter ins Val Fenils. (Im Talboden unten
verläuft
die Kantonsgrenze Waadt-Bern.)
Bild 116: ... auf die Region um Saanen (in Richtung Pays d'Enhaut,
Waadt.)
Bild 117: ... auf den bekannten Ferienort Gstaad.
Bilder 118 und 119: Auf dem kurzen Spaziergang nach Gstaad begegnete ich
einem Panoramic-Express der MOB. Auf der Fahrt
nach Montreux.
Bild 120: Ein Regionalzug auf dem Viadukt vor/oberhalb Gstaad.
Sprichwörtlich von
einem "goldenen Herbst" konnte man über die letzten zehn Oktobertage im 2005
sprechen: es war sehr schönes Wetter
mit guter Fernsicht und für diese Jahreszeit auch sehr warm.
(c) by www.beatenbergbilder.ch
Bild 121: Zwischenstation auf dem
Beatenberg auf ca. 1'100 m.ü.M. hoch über dem Thunersee: Das bekannte
Alpen-Dreigestirn
über den herbstlich gefärbten Bäumen.
Bild 122: Alpenpanorama von der Seilbahnstation Richtung Süden.
(aus 4 Fotos zusammengesetzt.)
Bild 123: Blick hinunter auf den Thunersee.
Bild 124: Der Niesen thront wie eine Pyramide über dem Thunersee in der
Nähe von Spiez.
Bild 125: Früher ging es ab hier mit solchen romantischen Sesseln weiter
hinauf aufs Niederhorn.
Heute verkehrt eine Gruppen-Umlauf-Gondelbahn
mit 4 x 3 Gondeln hier hinauf auf den Aussichtsberg oberhalb Beatenberg auf
1'953 m.ü.M.
Bild 126: Alte und neue Bergstation auf dem Niederhorn.
Bild 127: Blick aufs "Bödeli" die Ebene um Interlaken, zwischen den Seen (Brienzer-
und Thunersee).
Bild 128: ... das bekannte Alpen-Drei-Gestirn.
Bild 129: ... die Berge östlich und südlich des Brienzersees. (aus 4 Fotos zusammengesetzt.)
Bild 130: ... ins Kandertal hinein. (aus
2 Fotos zusammengesetzt.)
Bild 131: Eine Dohle posiert mir fürs Foto auf einem Pfosten. Dahinter:
der Niesen, Eingang ins Simmental und der Thunersee um Spiez.
Bild 132: ... auf die Region Thun.
Bild 133: ... auf das Mittelland-Bern-Jurabergkette.
Bild 134: ... ans obere Ende des Justistal, das unmittelbar nördlich quer
zum Niederhorn verläuft.
Am 16.06.07 wurde der neue Lötschberg-Basistunnel mit über 34,5km Länge mit einem Volksfest eröffnet.
Bilder 135 und 136: Blick hinein ins Kandertal in Richtung Blausee und
die Berge, die Bern und Wallis "trennen". In der Bildmitte die
beiden
markanten Kanderviadukte. (Bild 132 mit einem 12-teiligen EWIII-Doppelpendel)
Bild 137: Blick aufs Niederhorn (Berg rechts) mit dem Justistal links
davon.
Bild 138: Am Nordportal des 34,6 km langen
LBT (Lötschberg-Basis-Tunnel),
darüber führt die "alte" - 1913 eröffnete - Bergstrecke via
Kandersteg - Gopppenstein - Brig.
Mit diesem Tunnel verkürzt sich die Reisezeit Bern
- Visp auf neu 55 Minuten: 72 Minuten schneller.
Bild 139: "Rampe" gegen den Bahnhof Frutigen. (Promenade
ferroviaire.)
Ende Februar 2008 als
in den Niederungen bereits frühlingshafte Temperaturen vorherrschten, besuchte
ich den Brienzer Hausberg, der
in
den Wintermonaten nur über das Entlebuch via Sörenberg erreichbar ist.
Bild 140: Aussicht gegen Süden von der Terrasse des Bergrestaurants.
(aus 3 einzelnen Fotos zusammengesetzt)
Bild 141: Das Brienzerseedelta, wo die noch junge Aare in den See mündet.
Bild 142: Blick über den See auf das "Bödeli", um die Region Interlaken.
Bild 143: Das bekannteste Alpen-Dreigestirn.
Bild 144: Die berühmteste Nordwand der Alpen.
Bild 145: Aussicht auf die nördliche Seite gegen die Innerschweiz: Das
Tal um Sörenberg, Kanton Luzern.
Bild 146: ... auf die "Königin der Berge", die Rigi.
Bild 147: ... auf den Napf.
Ende August 2008 im südlichen Teil des Berner Oberlandes besuchte ich den malerischen Oeschinensee auf knapp 1700 Meter.
Bilder 148 und 149: Bald Nostalgiewert: Diese alte Sesselbahn wurde
Anfangs September '08 abgerissen und durch eine neue Gondelbahn ersetzt.
Bild 150: An der Bergstation auf 1682 Meter; Blick hinunter nach
Kandersteg.
Bild 151: Blick über den malerischen Öschinensee.
(aus 3 einzelnen Bildern zusammengesetzt.)
Bild 152: Eine Milchproduzentin an der Arbeit.
Bilder 153 und 154: Aussicht über den See auf die Berge im Grenzgebiet
zum Kanton Wallis.
Bild 155: Blick gegen Westen.
Bilder 156 bis 159: Spaziergang durch's Dorf...
Bild 160: ... zum Bahnhof.
Bild 161: Denkmal-Dampflok #1 "Simplon", welche hier als Werkbahn
verkehrte beim Bau des 1. (Scheitel-)Lötschbergtunnels.
Bilder 162 und 163: Für den BLS-Autoverlad hat's hier ausgedehnte
Gleisanlagen.
Region zwischen Interlaken und Thun
Bilder 164 und 165: Abfahrt mit dem Schiff ab der Ländte Spiez. (Bild 163
mit dem Schloss Spiez)
Bild 166: Ein schmuckes Haus gegenüber Spiez in der Region Gunten.
weitere Bilder der Stadt Thun: Bilder von Spiez:
Region Erlenbach - Stockhorn
Bild 167: Anfahrt mit der BLS aus Spiez bis Erlenbach im Simmental.
Bild 168: Vom Bahnhof zur Talstation muss man etwa 15 Minuten zu Fuss
gehen. Erster Blick in die Stockhorn-Region: Sichtbar ua. auch sind Mittel- und
Bergstation.
Bild 169: Während dem Fussmarsch durchs Dorf.
Bild 170: An der Mittelstation "Chrindi": Sicht bergwärts aufs Stockhorn.
Bild 171: Panoramabild nordwärts über's Mittelland.
Bild 172: Panoramabild südwärts über die Alpen
Bild 173: Das bekannte(ste) Berner Oberländer Alpen-Dreigestirns.