Mitte Januar 2003 bereiste ich mit einigen Arbeitskollegen den Rangierbahnhof Hall, der sich etwa 10 Kilometer östlich von Innsbruck befindet.
Bild 1: Bei relativ schönem
Winterwetter und dementsprechender Kälte erreichten wir den Bahnhof, wo sich
der Verschiebebahnhof befindet.
Bild 2: Blick vom Hausperron in Richtung Osten.
Bild 3: ... und in Richtung Westen.
Bild 4: Einfahrt eines Güterzuges aus Osten, bespannt mit einer
Taurus-Lok der Serie 1016. Links davon wartet eine 1044.
Bild 5: Eine dreiachsige Diesellok der Serie 2067 (ähnlich der
SBB Em 3/3)
Bild 6: Die gleiche Lok wie auf Bild
5, Frontansicht.
Bild 7: Blick gegen den Ablaufberg.
Bild 8: Die Gleisbremse.
Bild 9: Blick von der Talbremse auf Bild 8 auf die Richtgleise.
Albert Rickli beobachtet.
Bild 10: Nun sind wir an der Wärme angekommen: Uschi, Michi und
Walter tragen ÖBB-Warnwesten.
Bild 11: Blick von der Stellwerkskanzel über die
Richtungsgleise nach Osten.
Bild 12: Ablauf einiger Holzwagen.
Bild 13: Die Panoramawand des Stellwerkes.
Bild 14: Der Platz des Fdl1, zuständig für den Zugsverkehr.
Bild 15: Dietmar Hanika, Bü - in der Bildmitte mit dem
Papier in der Hand - erklärt uns Schweizer Kollegen etwas.
Bild 16: Albert und Walter hören den Erläuterungen des Fdl
zu.
Bild 17: Peter Gründler inspiziert den Bahnhofüberwacher-Platz.
Bild 18: Walter Graf liest in lockerer Haltung eine
ÖBB-Zeitschrift.
Bild 19: Uschi im Gespräch mit zwei Haller Fdl's.
Bild 20: Einige von uns schauen dem Ablaufmeister über die
Schultern.
Bild 21: Gruppenbild der
"Delegation RBL" vor der Stellwerks-Panoramatafel.
Dietmar organisierte für uns noch einen kurzen Rundgang durch die
Betriebsleitstelle Innsbruck.
Bild 22: Mit einem Regionalzug, durch eine Taurus-Lok bespannt,
fahren wir zurück in die Tiroler Hauptstadt.
Bild 23: Ein Taurus der Baureihe 1216 rangiert im Gleis 4 in
Richtung Innsbruck. [Foto vom Oktober 2008.]
Bild 24: Am Platz des Disponenten, der für die Region ab Innsbruck
bis Kufstein und Zell am See zuständig ist.
Bild 25: Der andere Arbeitsplatz für den Bereich
Arlberg/Vorarlberg bis Lochau-Hörbranz und Buchs (SG), sowie die
Strecke nach
Seefeld - Mittenwald. (Im Herbst 2008 wurde diese Zentrale in die neue BFZ
direkt am Hauptbahnhof Innsbruck integriert.)
(Bilder 19 bis 22 wurden von Dietmar Hanika "geschossen", eingescannt und hier veröffentlicht.)