Zadar
Zagreb

 

Mein erster Besuch dieses Landes an der Adria fand im September 2024 - während einer Sonderzugsfahrt vom Reisebüro "Zermatt Rail Travel" statt.

Programm dieser 9-tägigen Bahnreise: Ausschreibung

 

Fotobericht beginnt hier am 2. Reisetag (als wir in Kroatien ankamen) - Fahrt von Villach durch den Karawankentunnel nach Assling, über die Wocheinerbahn nach Sezana und Sapjane nach Rijeka.
    Bilder von der Wocheinerbahn: auf der Slowenien-Seite
Bild 1: Erster Bahnhof in Kroatien
Bild 2: Sappjane an dieser Strecke.
Bilder 3 und 4: An der Grenze Slowenien - Kroatien muss auch die Lok gewechselt werden, da der Strom von 3kV = auf 25kV ~ / 50 Hz gewechselt wird.
Bild 5: Unsere kroatische eLok der Serie 1141.
Bilder 6 und 7: Schöne Anfahrt auf Fiume (Rijeka) hinunter. Höhenunterschied von der Grenze bis Rijeka etwa 400 Meter.
Bild 8: Ankunft am Meer in Rijeka. (Von dieser Stadt sahen wir praktisch nichts, weil wir im Nachbarort Abazzia (Opatija) nächtigten.)

Bilder Zug von aussen

3. Reisetag - Aufenthalt in Opatia und Ausflug auf die Insel Krk.
Bild 9: Viel Grün in kleineren Parks gibt es hier zu sehen.
Bild 10: Die Mornar-Statue, deren Hand uns zu einer Schifffahrt einladen soll. - Ich habe zuerst gemeint, er bettle.
Bilder 11 und 12: Blick über die Kvarner-Bucht nach Rijeka hinüber.
Bild 13: Die Strand-Promenade "Lungomare".
Bild 14: Eine weitere Statue "Das Mädchen mit der Möve" - Die Möve auf dem Kopf ist echt!
Bild 15: Aussicht bei Nacht vom Hotelzimmer aus.

Bilder 16 bis 25: Ein Ausflug in die Stadt Krk auf der gleichnamigen Insel.
Bild 26: Dieses Bild soll zeigen, wie sauber das Wasser hier an der Adria auf der kroatischen Seite ist.

4. Reisetag - Fahrt von Rijeka - Ogulin - Knin - Zadar.
Bild 27: Eine Dampflok als Denkmal auf dem Bahnhofsplatz.
Bilder 28 bis 29: Die doch recht einfachen Perronanlagen
Bild 30: Moderner Pendelzug.
Bilder 31 bis 35: Fahrt in die Höhe - ab Rijeka steigt die Strecke auf 30km auf über 800 müM an. - Im Hintergrund ist die lange Strassenbrücke auf die Insel Krk zu sehen. - Wunderschöne, einspurige Bahnstrecke mit toller Aussicht aufs Meer!
Bilder 36 bis 38: Halt in Ogulin für Lokwechsel auf eine Diesellok.
Bilder 39 bis 41: Fahrt mit der Lika-Bahn durch's Velebit-Gebirge, teils auf über 800 müM.

Bild 42: Zwischenhalt in Knin - ca. 220km nach Ogulin: wieder eine verrostete Dampflok steht hier als Denkmal auf dem Bahnhofsplatz.
Bilder 43 und 44: Unsere Diesellok muss hier umfahren für die Weiterfahrt nach Zadar. - Hier stehen noch Fahrleitungsmasten der früheren Una-Bahn nach Novi Grad in Bosnien-Herzegowina. Diese Strecke ist auf der kroatischen Seite nicht mehr befahrbar,
teilweise zerstört. Sie überquert mehrfach die Grenze, welche eine EU-Aussengrenze ist.
Bilder 45 und 46: Ankunft in Zadar: seit über 10 Jahren fuhr auf dieser Strecke wieder ein Personenzug!  Das Bahnhofsgelände ist deshalb recht herunter gekommen. Die Verwunderung der Bevölkerung, dass wieder ein solcher Zug nach Zadar fuhr, war sehr gross. - Sogar einen richtigen Medienrummel löste unser Extrazug aus: Berichte darüber habe ich unter Tag 6 verlinkt.
Bild 47: Sicht vom Balkon des Hotelzimmers auf Meer.

5. Reisetag - Aufenthalt in Zadar.
Bilder 48 bis 56: Spaziergang durch die Altstadt. Hier erinnert viel an die römisch-venezianische Zeit.
Bilder 57 und 58: Ein kleineres Kreuzfahrtschiff hat angelegt bei der Meeresorgel an der Meerespromenade.
Bild 59: Die genannte Promenade.

6. Reisetag - Fahrt Zadar - Knin - Split, kurzer Aufenthalt in Split, lange Abendfahrt zurück nach Zagreb.
Bild 60: Eine amerikanische Diesellok der Kroatischen Staatsbahn zieht uns wieder zurück nach Knin und dann weiter nach Split.
Bilder 61 und 62: Ankunft in Knin mit der Burg hoch über der Stadt.
Bild 63: Bahnhofvorstand mit roter Mütze: hier in Slowenien und Kroatien hat es an den meisten Bahnhöfen noch Fahrdienstleiter.
Bild 64: Anfahrt auf Split in Dalmatien.
Bilder 65 bis 68: Ankunft im Kopfbahnhof Split, hier herrscht noch einigermassen "Verkehr", aber auch da: das Bahnhofgebiet wirkt herunter gekommen.

Bilder 69 bis 81: Spaziergang durch die Altstadt Split.
Bilder 82 und 83: An der Meerespromenade beim/am Hafen.
Promenade Split

Berichte über den Aufenthalt unseres Zuges und die Abfahrt von Zadar - Diese Strecke wurde seit über 10 Jahren nicht mehr von einem Personenzug befahren:
TV-Bericht Bericht

7. Reisetag - Aufenthalt in Zagreb (Agram).
Nachdem der vorherige Tag sehr lang war, wir kamen erst gegen 01:30h ins Hotel, war heute wieder "nur" ein Stadttag angesagt.
Bilder 84 bis 88: In der Oberstadt.
Bild 89: Kirche am Markusplatz.
Bild 90: Daneben befindet sich das nationale Parlament Kroatiens.
Bilder 91 und 92: Blick hinunter in die Unterstadt.
Bilder 93 bis 96: Parks nördlich des Hauptbahnhofes.
Bild 97: Bahnhofsgebäude des Hauptbahnhofes.

8. Reisetag - Fahrt von Zagreb (Agram) nach Ljubljana (Laibach)
Bild 98: Unser Extrazug auf Gl. 1
Bild 99: Auch hier eine verrostete Dampflok als Denkmal.
Bilder 100 und 101: Züge am Mittelperron
Bild 102: E-Lok der Reihe 1142 zieht uns ca. 30km bis Dobova an die slowenische Grenze.
Bild 103: Beklebte E-Lok der Reihe 1141 wirbt immer noch für den Sonderzug "Connecting Europe" von anno 2021.

    Bilder ab der Grenze Dobova: auf der Slowenien-Seite

 

Bilder Slowenien