Region Oberkrain um Kranjska Gora (Kronau):
Bilder 1 und 2:
Nach der Autobahnfahrt durch den 7 Kilometer langen Karawankentunnel und
anschliessender Fahrt talaufwärts in Richtung Westen,
sind wir in Kranjska Gora (deutsch: Kronau) angekommen. Dieser Ort ist der
wichtigste Wintersportort Sloweniens.
Bild 3:
Südlich Kronaus befindet sich der höchste Passübergang Sloweniens: der 1611
m ü.M. liegende Vrsic-Pass in den Julischen Alpen.
Bild 4:
... er befindet sich im Triglav-Nationalpark.
Bild 5:
Von der Passhöhe aus Aussicht gegen Süden in die schöne Bergwelt Sloweniens.
Bild 6:
Der Berg, der dem Nationalpark den Namen gab: Der
Triglav
(deutsch: Dreikopf), der höchste Gipfel dieser Region mit 2864 m.ü.M.
Bilder 7 und 8:
Zwei weitere Bilder dieser Alpen-Bergwelt.
(auf Bild 8 ist
der Berg in der Mitte von Bild 7- herangezoomt)
Bild 9:
Wir fahren wieder ins Tal durch Kranjska Gora durch...
Bild 10:
... weiter Richtung italienische Grenze nach Planica bei Ratece.
Bild 11:
Ankunft an der bekannten Skiflug-Anlage in
Planica ganz
im Nordwesten Sloweniens.
Bild 12:
Über die Umzäunung des Auslaufes noch einmal ein Blick in die Julischen Alpen.
Bild 13:
Vom gleichen Standort aus wie Bild 12, aber um 180° gedreht, Blick auf die
Karawanken.
Bild 14:
Über den Wurzenpass auf knapp 1100 m ü.M. erreichen wir wieder
Kärnten in
Österreich. Die Passstrasse ist auf Kärntner Seite bis
zu 18% steil.
Bilder 15 bis 18:
Am Hauptbahnhof der Hauptstadt: hier ist im Personenverkehr selten viel los.
Bild 19:
Das moderne InterContinental-Hotel nahe des Bahnhofs, wo wir nächtigten.
Bilder 20 bis 22:
Aussicht aus der Club-Lounge im 19. Stock. Im Güterverkehr herrscht auch über
die Ostertage recht viel Verkehr zu und von den Adria-Häfen Trieste und Koper.
Bilder 23 bis 36:
In der kleinen aber feinen Altstadt.
Bilder 37 bis 41:
Auf dem Wahrzeichen der Stadt: die Burg
Ljubljanski grad.
Bilder 42 und 43:
Am Ostersonntag reisten wir weiter nach Wien. Zuerst fuhren wir mit dem
3-teiligen ETR470 IntercitySlowenia (ICS) nach Marburg an der Drau in der
Untersteiermark, ...
Bilder 44 und 45:
... wo wir auf den ÖBB Eurocity 158 Croatia umsteigen mussten.
Bilder 46 und 47:
Nach einer kurzen Fahrt über die Grenze nach Österreich im Grenzbahnhof
Spielfeld-Strass, wo die Lok gewechselt werden musste. In Slowenien 3kV
Gleichstrom und in Österreich 15kV Wechselstrom.