Ljubljana/Laibach
Wocheinerbahn
Dobova
 

Region Oberkrain um Kranjska Gora (Kronau):

Bilder 1 und 2: Nach der Autobahnfahrt durch den 7 Kilometer langen Karawankentunnel und anschliessender Fahrt talaufwärts in Richtung Westen,
sind wir in Kranjska Gora (deutsch: Kronau) angekommen. Dieser Ort ist der wichtigste Wintersportort Sloweniens.
Bild 3: Südlich Kronaus befindet sich der höchste Passübergang Sloweniens: der 1611 m ü.M. liegende Vrsic-Pass in den Julischen Alpen.
Bild 4: ... er befindet sich im Triglav-Nationalpark.
Bild 5: Von der Passhöhe aus Aussicht gegen Süden in die schöne Bergwelt Sloweniens.

Bild 6: Der Berg, der dem Nationalpark den Namen gab: Der Triglav (deutsch: Dreikopf), der höchste Gipfel dieser Region mit 2864 m.ü.M.
Bilder 7 und 8: Zwei weitere Bilder dieser Alpen-Bergwelt. (auf Bild 8 ist der Berg in der Mitte von Bild 7- herangezoomt)
Bild 9: Wir fahren wieder ins Tal durch Kranjska Gora durch...
Bild 10: ... weiter Richtung italienische Grenze nach Planica bei Ratece.

Bild 11: Ankunft an der bekannten Skiflug-Anlage in Planica ganz im Nordwesten Sloweniens.
Bild 12: Über die Umzäunung des Auslaufes noch einmal ein Blick in die Julischen Alpen.
Bild 13: Vom gleichen Standort aus wie Bild 12, aber um 180° gedreht, Blick auf die Karawanken.
Bild 14: Über den Wurzenpass auf knapp 1100 m ü.M. erreichen wir wieder Kärnten in Österreich. Die Passstrasse ist auf Kärntner Seite bis zu 18% steil.

 

Ljubljana/Laibach:

Bilder 15 bis 18: Am Hauptbahnhof der Hauptstadt: hier ist im Personenverkehr selten viel los.
Bild 19: Das moderne InterContinental-Hotel nahe des Bahnhofs, wo wir nächtigten.
Bilder 20 bis 22: Aussicht aus der Club-Lounge im 19. Stock. Im Güterverkehr herrscht auch über die Ostertage recht viel Verkehr zu und von den Adria-Häfen Trieste und Koper.

Bilder 23 bis 36: In der kleinen aber feinen Altstadt.


Bilder 37 bis 41: Auf dem Wahrzeichen der Stadt: die Burg Ljubljanski grad.
Bild 42: Das Nationalparlament
Bild 43: ... am Platz der Republik.

Bilder 44 und 45: Am Ostersonntag reisten wir weiter nach Wien. Zuerst fuhren wir mit dem 3-teiligen ETR470 IntercitySlowenia (ICS) nach Marburg an der Drau in der Untersteiermark, ...
Bilder 46 und 47: ... wo wir auf den ÖBB Eurocity 158 Croatia umsteigen mussten.
Bilder 48 und 49: Nach einer kurzen Fahrt über die Grenze nach Österreich im Grenzbahnhof Spielfeld-Strass, wo die Lok gewechselt werden musste. In Slowenien 3kV Gleichstrom und in Österreich 15kV Wechselstrom.

Wocheinerbahn, Assling (Jesenice) - Sezana:
Bild 50: In Jesenice: SZ-Lok 541 001 (Taurus)
Bild 51: SmartRail 111 223
Bild 52: SZ 6-achs-Diesellok 664 107
Bilder 53 und 54: Fahrt über den Solkan-Viadukt auf der Wocheinerbahn, kurz vor Ankunft in Neu Görtz.
Bilder 55 bis 58: In Sezana (nahe der Italienischen Grenze bei Villa Opicina) - In Slowenien wird bahnseitig recht viel erneuert: neue Stadler-FLIRTs wurden angeschafft und die Infrastruktur wird/wurde umgebaut.
Bilder 59 und 60: SZ 342 022
Bild 60: SZ-Taurus vor einem Güterzug aus Italien.

Bilder vom Zug aussen

Link zu YouTube-Videos:
Solkanviadukt Autozug

Dobova (Brückel), Grenzbahnhof zu Kroatien:
Bild 61: System-Trennstelle von 25 kV, 50 Hz zu 3 kV =
Bild 62: Stadler-Produkte im westlichen Bahnhofsberich unter 3 kV =
Bild 63: Diesel-Rangierlok
Bild 64: SZ 363 "Brigitta" aus französischer Alsthom-Produktion.


Fahrt entlang der Save nach Laibach:

 

Bilder Kroatien