Schweizer
Eisenbahnlexikon:
(Stichwortartig zusammengestellt)
Der nördlichste Bahnhof: Thayngen im Kt. Schaffhausen. Betrieben durch die DB AG, an der Linie Schaffhausen - Singen (- Stuttgart/Radolfzell).
Der östlichste Bahnhof: Scoul-Tarasp im Kt. Graubünden. Endstation der RhB-Linie im Unterengadin aus Richtung Samedan und Vereinatunnel.
Der westlichste Bahnhof: La Plaine im Kt. Genf. Mit Wechselstrom nach SNCF-Norm elektrifiziert. Regionalverkehr durch die SBB mit FLIRT, und der Fernverkehr durch die SNCF betrieben.
Der südlichste Bahnhof: Chiasso. Grenzbahnhof zu Italien.
Der höchstgelegene Bahnhof: Jungfraujoch (3454 m ü. M.), ist zugleich auch der höchstgelegene in ganz Europa.
Der höchstgelegene SBB-Bahnhof: Airolo (1142 m ü.M.), Kt. Tessin am Südportal des berühmten Gotthardtunnels (15,003 km).
Der tiefstgelegene Bahnhof: Riazzino-Cugnasco. Es ist eine Dienststation im Tessin auf 201,58 m. ü. M. an der Linie Locarno - Bellinzona.
Die höchste Adhäsionsbahn Europas (Höhenüberwindung ohne Zuhilfenahme des Zahnrades): Die Berninabahn der RhB. Sie überquert ohne Scheiteltunnel den Berninapass auf 2253 m. ü.M.
Die steilste, schmalspurige Adhäsionsbahn: Die Trogenerbahn (TB) St.Gallen - Speicher - Trogen: 76 Promille Maximalsteigung.
Der kürzeste Stationsname: Au und Ei.
Die längste Stationstafel: Biel/Bienne Bözingenfeld/Champs-de-Boujean. Im Kanton Bern.
Die höchste Brücke: Sittertobelviadukt, 99m hoch, der SOB-Bahn (ehemals BT) zwischen St.Gallen und Herisau.
Der einzige Kreisviadukt: in Brusio, Kt. Graubünden, an der RhB-Berninalinie St.Moritz - Tirano (I).
Der kürzeste Tunnel: in der Klus von Moutier, Kt. Bern (Bernerjura) an der Linie Biel - Delémont - Basel: 7m.
Der längste Eisenbahntunnel der Welt: Gotthard-Basistunnel. 57km
Einzige ausländische Privatbahn in der Schweiz: Die SSIF (Centovallibahn). Italienische Schmalspurbahn, die zusammen mit der FART die Linie Locarno - Camedo (Grenzort) - Domodossola betreibt.
Tramhaltestelle im Ausland: Leymen im Elsass. Betrieben durch die BLT Linie 10 Rodersdorf - Basel - Dornach.
Schweizer Bahnhöfe/Haltestellen im Ausland: Jestetten und Lottstetten an der Linie Zürich - Schaffhausen: betrieben durch die SBB.
Niveaukreuzung zweier verschiedener Normalspurbahnen: in Kerzers Kt. Fribourg. SBB-Linie Lyss - Murten - Payerne - Lausanne und die BLS-Strecke Bern - Ins - Neuchâtel.
Niveaukreuzungen von Normal- u. Schmalspurbahnen: in Oberentfelden im Kt. Aargau. Kreuzung WSB/SBB-Linie, dazu noch mit unterschiedlichen Stromsystemen.
Dreischienengleise für den normalspurigen Güterverkehr und den schmalspurigen Personenverkehr: Wohlen - Bremgarten West (Aargau) bis 12.07.15; Chur - Domat/Ems (Graubünden); Zollikofen - Worblaufen (- Deisswil) Luzern - Horw und Niederbipp - Oberbipp (Bern).
Normalspurgleis über Autobahn: in Piotta Kt. Tessin. Dort kreuzt ein Anschlussgleis zum SBB-Kraftwerk die Autobahn A2, welches selten und nur während der Nacht bedient werden kann. (Bild siehe unter "Leventina" in meiner Bildergalerie!)
Der grösste Privatbahnkanton: Bern.
Grösster SBB-Kanton: Zürich, welcher 16% des SBB-Netzes "hat".
Spitzkehren: Kleine Scheidegg, im Berginnern des Lauberhorns (nur für dienstliche Zwecke); Combe-Tabeillon, CJ-Linie Glovelier - La Chaux-de-Fonds (mitten in einer Schlucht im Wald); Chambrelien, SBB-Linie La Chaux-de-Fonds - Neuchâtel; in Meiringen an der Brünigbahn; in Les Planches, TPC-Linie Aigle - Les Diablerets; Grindelwald Grund an der WAB-Zahnradbahn und der MOB-(Schmalspur-)Teil des Bahnhofes Zweisimmen. Aus geographischen Gründen, Steigungen, zu starke Kurven...
Kopfbahnhof, der in keinem Fahrplan enthalten ist, der aber trotzdem regelmässig mit Zügen bedient wird: Bure in der Ajoie, Kt. Jura. Es ist ein Militärbahnhof, der nahe an einem Panzerwaffenplatz liegt. Diese 4,7 km lange Stichlinie zweigt in Courtemaîche von der Linie Delémont - Boncourt - Delle ab. Diese Linie ist 45 Promille steil, und es verkehren fast nur Panzergüterzüge fürs Militär.
Die brückenreichste Strecke: Arosa-Bahn der RhB.
Die erste elektrisch betriebene Vollbahn: die Burgdorf-Thun-Bahn, im Kt. Bern, heute zur BLS (Ex RM, Ex EBT) gehörend.
Die zuletzt elektrifizierte Bahn: die Monte Generoso-Bahn im Kt. Tessin. Schmalspurige Zahnradbahn von Capolago-Riva San Vitale am Luganersee auf den 1704m hohen Berg.
Elektrische Stromschiene, als 3. Schiene: Die Martigny - Châtelard-Bahn im Kt. Wallis. Die Stromaufnahme erfolgt analog den U-Bahnen mittels - leicht erhöhter - dritter Schiene. Diese Strecke wird aber nach und nach auf Stromabnahme durch Oberleitung umgebaut. (Nicht so auf dem französischen Streckenteil von der Grenze bis St-Gervais.)
Der langsamste Schnellzug der Welt:
Glacier-Express. St.Moritz - Chur - Disentis/M. - Andermatt - Brig - Zermatt
(betrieben durch RhB und Matterhorn-Gotthard Bahn), 291 Brücken und 91
Tunnels. Durchschnittliche
Geschwindigkeit: 37 km/h.
Die meistbefahrene Bahnstrecke: Schmalspurige RBS Strecke Bern - Worblaufen.
Älteste Eisenbahnlinie: Strecke Baden - Zürich.
Älteste private Normalspurbahn: die heute zur tpf (Ex GFM) gehörende Strecke Bulle - Romont, Kt. Fribourg.
Die kürzeste Normalspurbahn: OC-Stecke Orbe - Chavornay, im Kt. Waadt: 3,989 km lang, betrieben mit Gleichstrom.
Die Bahn mit der schmalsten Spurweite: Die Touristikbahn SATEB im Trienttal, Kt. Wallis: 60 cm Spurweite. (Ebenso die Baumschulbahn in Schinznach Dorf im Gartenzenter Zulauf.)
Die netzmässig grösste Privatbahn: die RhB (Rhätische Bahn) im Kt. Graubünden. Eigentumslänge knapp 400 km.
Die erste Schmalspurbahn: die LEB im Kt. Waadt. (Linie Lausanne - Echallens - Bercher): Eröffnet 1873.
Ausgangspunkt dreier Schmalspurbahnen: Aigle, Kt. Waadt. ASD nach Les Diablerets, AL nach Leysin und AOMC nach Monthey - Champéry (neben der Linie der BVB - Bex - Villars - Bretaye zur TPC-Gruppe gehörend). Alle abgehend auf dem Bahnhofsplatz.
Die älteste Bergbahn Europas: Die Vitznau - Rigi-Bahn: Eröffnet 1871.
Die längste Zahnradbahn Europas: Die Wengernalpbahn WAB mit einer Betriebslänge von 19,2 km. Lauterbrunnen (795m) - Wengen (1270m) - Kleine Scheidegg (2061m) - Grindelwald (1000m).
Die steilste Zahnradbahn der Welt: Die Pilatusbahn von Alpnachstad auf den Pilatus, Steigung 48%.
Der grösste Trambahnbetrieb: In Zürich mit total 117,2km.
Die kürzeste Bahn Europas: Die Standseilbahn Marzili in Bern: 105m
Die steilste Standseilbahn Europas: Stoos-Seilbahn (Kt. Schwyz) mit 110% (!!) Steigung.
Der grösste Höhenunterschied zwischen dem Dorf und der dazugehörigen Bahnstation, welche das Dorf mit dem öV. erschliesst: Furna im Prättigau an der RhB-Linie nach Klosters - Davos/Vereina, 650m.