Anfangs Juni '04 und im Oktober '21 bereiste ich für kurze
Zeit dieses Grossherzogtum. Die CFL
(Société Nationale des Chemins de
fer Luxembourgeois) betreibt
in dem doch kleinen Land ein recht dichtes Eisenbahnnetz. Siehe auf dieser
Karte: CFL-Netzkarte
Bild 1: Ankunft am Hauptbahnhof der
Hauptstadt: Blick in Richtung Süden.
Bild 2: Aufgenommen vom gleichen Standort wie Bild 1, aber in die
andere Richtung: Übersicht in Richtung Nordosten über die Perrongleise.
Bild 3: Ein SNCF-Regionalzug aus Richtung Nancy.
Bild 4: Versuchsfahrten mit neuem Doppelstockpendelzug.
Bild 5: Neueste CFL-Lokomotive,
Baureihe 185 (gleiche Lok wie die DB) mit älteren Regionalverkehrswagen.
Bild 6: Diese Lok der Baureihe
185 etwas aus der Nähe und von oben betrachtet.
Bild 7: Von der Fussgänger-Passerelle aufgenommen mit Blick in Richtung
Norden. Hier fahren die Züge in Richtung Gouvy (Grenzbahnhof zu Belgien) -
Lüttich.
Bild 8: Umgekehrte Blickrichtung wie auf Bild 7.
Bild 9: Ganz am nördlichen Ende des Hausperron, Gleis 3. (Die Gleise 1
und 2 sind Kopfgleise am anderen Bahnhofsende.)
Bild 10: DB-IC 430 von Emden über Trier ist im
hintersten Gleis angekommen; bespannt mit DB-Lok.
Bild 11: Lok 3013.
Bilder 12 und 13: Dieseltriebwagen 2104 von Siemens im Einsatz auf
Strecken, die mit Gleichstrom nach SNCB-Norm (3000 V) überspannt sind. So die
Hauptlinie nach Brüssel. Sie bedienen den Regionalverkehr bis zum Grenzbahnhof
Kleinbettingen.
Bild 14: Die SNCF BB 422228 mit dem Nachtzug 4239/4238 "Lorazur"
nach Nizza. (Fahrzeit 12:34 h. Die SNCF wechselt bei jeder Richtungsänderung
des Zuges auch die Zugsnummer: bis Metz und ab Avignon heisst der Zug 4239 und
dazwischen 4238...)
Bild 15: Eine Diesel-Rangierlok vor dem Depot.
Bilder 16 und 17: Neuere Doppelstock-Regionalzugs-Fahrzeuge der CFL.
Bild 18: Nachdem der Nachtzug nach Nizza aus Gleis 3 ausgefahren ist,
wartet neben Gleis 2 die SNCB-Lok 2007 auf ihren Zug, den EC 96
"Iris" aus Chur, den sie dann bis Brüssel-Midi ziehen wird, ...
Bild 19: ... der nun mit einer SNCF BB aus Richtung Thionville -
Bettembourg auf Gleis 3 einfährt. Die Züge nach Brüssel machen hier also eine
Spitzkehre.
Bild 20: Nach dem der Zug angekommen ist, wird die Fahrleitung von 25
kV 50 Hz auf 3000 V Gleichstrom umgeschaltet, und die BB 2007 fährt an den Zug
an.
Bilder 21 und 22: Neue SNCB-IC-Triebzüge auf den
Kopfgleisen 1 und 2. Sie sind sehr ähnlich wie die Dänischen IC3, die haben
auch Gumminasen. Sie verkehren stündlich als IC über Arlon -
Namur nach Brüssel. (Halten aber als IC an recht vielen Orten an, sind aber
modern und bequem...)
Bild 23: SNCB-Triebzug neuerer Generation als IC nach Arlon auf Gl. 1.
Bild 24: Natürlich durfte auch ein Besuch in der kleinen aber
schmucken Altstadt nicht fehlen. Wer vom Bahnhofsquartier (rechts der Brücke)
in die Stadt will, muss auf einer der beiden Brücke die "Schlucht"
über den Bach Pétrusse überqueren.
Bild 25: Blick von diesem Viadukt in Richtung Zentrum.
Bild 26: ... und auf die andere Seite auf ein Bahnviadukt, auf dem die
Bahnline nach Norden die Alzette überquert.
Bild 27: Der Place de la Constitution mit der grossen Luxemburger
Fahne.
Bild 28: Blick zurück auf die Pont Adolphe und links die Sparkasse.
Bild 29: Die Säule 'Gële
Fra'.
Bild 30: Das Rathaus.
Bild 31: Der Palast des Grossherzog von Luxemburg (Staatsoberhaupt).
Bild 32: In der Innenstadt fahrdraht-lose Trams von CAF. (Der öV. ist im
ganzen Land in 2.Kl. gratis!)
Bild 33: Die Hochhäuser des Europacenter ennet der Alzette. Hier ist
neben Brüssel auch ein Teil der EU-Verwaltung beheimatet.
Bild 34: Kleines Quartier am Ufer der Alzette. (Ähnlich wie in Bern
das Matte-Quartier.) Links oben die Brücke 'G - D Charlotte' zum Europacenter.
Bild 35: Der Place de la Constitution und die Kathedrale 'Notre-Dame'
aufgenommen von der anderen Brücke, die über die Pétrusse führt: die 'Pont
Adolphe'. (Gegenteiliger Blick von Bild 28)
Bild 36: Die Avenue de la Liberté mit dem Place Metz im Vordergrund.
Bild 37: Die Sparkasse Luxemburgs.