Am Pfingstsamstag 29.05.04 besuchte ich die Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum des MOB-Teilstückes Montbovon - Gstaad in Rougemont.
Bilder 1 und 2: Abfahrtsort
der Extrafahrt zum MOB-Fest war in Olten mit einem historischen Re
4/4I-Pendel der SBB.
Bild 3: Im neu umgebauten Umsteigebahnhof Zweisimmen steht ein
BLS-Goldenpass-Pendel, welcher die Reisenden ab der MOB weiter nach Interlaken
Ost bringt, an dessen Schluss die ...
Bild 4: ... Ae 4/4 251 läuft. Links daneben die Rollschemelgrube
zwischen MOB-BLS.
Bild 5: Einfahrt des MOB-Jubiläums-Extrazug mit drei
Pullman-Salonwagen.
Bild 6: Am Bahnhof von Rougemont,
Kanton Waadt, steht der nostalgische Salonzug der tpf,
welcher im Greyerzerland als Fondue-Zug eingesetzt wird.
Bild 7: Silberfarbener Beh 4/4 der CEV (Vevey - Blonay - Les Pléiades).
Bild 8: Ge 4/4 der 8000-er Serie in der Werbebemalung von "Gailler",
dahinter ein moderner 2.Klass Panoramawagen mit Rollstuhllift.
Bild 9: Blick über ein Feld auf das Bahnhofsgelände, welches fast
überfüllt scheint.
Bild 10: Südlich von Rougemont erhebt sich die Berggruppe "La
Videmanette" auf 2200 m.ü.M., wo auch eine Gondelbahn hinaufführt.
Bild 11: Blick in Richtung deutschsprachige Schweiz in Richtung
Saanen, Berner Oberland. Hier auf dieser Wiese hatte es viele Eisenbahnfreunde,
welche die nun folgende Parade vieler MOB-Fahrzeuge bestaunten.
Bild 12: Die Parade beginnt mit dem ältesten, noch betriebsfähigen Triebwagen der
Schweiz: dem
BCFe 4/4 11.
Bild 13: Danach folgte ein Dampfzug welcher heute im Besitz der der
Museumsbahn "Blonay - Chamby" ist. Die Dampflok gehörte früher der
FO (Furka-Oberalpbahn).
Bild 14: Der ziemlich überfüllte Dampfzug von hinten aufgenommen.
Bild 15: Der De 4/4 28, Baujahr 1924.
Bild 16: BDe 4/4 36 von 1913, ehemals VBW
(Vereinigte Bern-Worb Bahnen). Heute im Einsatz als Rangierfahrzeug in Saanen.
Bild 17: Be 4/4 1002 von 1951, ehemals Biasca - Acquarossa-Bahn.
Bild 18: Be 4/4 1003 von 1958, ehemals FLP (Lugano - Ponte
Tresa-Bahn).
Bild 19: Zwei Triebwagen BDe 4/4 3005+3006 von 1946. Sie dienen heute dem
Baudienst für verschiedene Spezialaufgaben. Sie zogen früher zusammen den
ersten Panoramic-Express und später waren sie als
Triebfahrzeuge mitten im Superpanoramic-Express im Einsatz. (Sie besitzen nur noch auf je einer Seite
einen Führerstand; er wurde ausgebaut und in die Steuerwagen Arst des
Superpanoramic-Expresses eingebaut,
weshalb sie nun immer zusammen in
Vielfachsteuerung verkehren.)
Bild 20: Diesellok Gm 2/2 als Fahrzeug des
Fahrleitung-Unterhaltsdienstes. Der angehängte Wagen X 1 ist das älteste
Fahrzeug der MOB überhaupt: Baujahr 1908.
Bild 21: Doppeltriebwagen ABDe 8/8 der Serie
4000, Baujahr 1968. Sie bedienen heute noch teilweise die durchgehenden
Regionalzüge Zweisimmen - Montreux.
Bild 22: Steuerwagen Arst des ehemaligen Superpanoramic-Expresses in
der neuesten, dritten Farbe, heute im Einsatz im GoldenPass-Panoramic. (Auf Bild
28 ist dieser Wagen abgebildet
in seiner zweiten Farbversion ab Ende 1990-er
Jahre.)
Bild 23: Eine Ge 4/4 der Serie 8000, Baujahr 1995. Zwei Loks dienen als
Traktion für die beiden GoldenPass-Panoramic und sind dort mitten im Zug
eingereiht.
Bild 24: Neuer Niederflur-Steuerwagen für die Regionalzüge der Serie
5000 im Verkehr zwischen Lenk und Gstaad. (Diese Komposition wurde an diesem Tag
eingeweiht.)
Am 28.01.01 unternahm ich eine Rundreise mit dem MOB Panoramic-Express von Zweisimmen bis Montreux.
Bild 25: Steuerwagen ABt 988 der BLS in
Zweisimmen, Gl. 7.
Bild 26: Der GoldenPass Panoramic abfahrbereit in Zweisimmen, Gl.8;
Abfahrt um 12.44h. Die Lok (hier eine Ge 4/4 der 8000-er Serie) ist in der Mitte
des Zuges eingereiht, vorne und hinten dran jeweils 3 Wagen
mit je einem
Steuerwagen Arst.
Bild 27: Seitenansicht des Arst 117 mit dem Wappen von Château d' Oex.
Dieser Steuerwagen gehörte früher zum Superpanoramic-Express.
Bild 28: Frontansicht des selben Steuerwagens. Hinter der Frontscheibe
sind die acht speziellen Plätze (mit Fr. 15.-- zuschlagspflichtig) "Grande
vue" oder VIP-Plätze, von denen man eine super Aussicht auf die voraus
liegende Strecke hat.
Bild 29: Blick hinunter auf den Bahnhof Zweisimmen. Die roten Gondeln führen
auf den Rinderberg, den Hausberg von Zweisimmen.
Bild 30: Zugskreuzung in der Oeschseite.
Bilder 31 und 32: Tunnel zwischen Saanen und Rougemont, welcher die
Kantonsgrenze zw. Bern und Waadt "bildet". Dieser Tunnel wurde ca.
1997 eröffnet, und die Züge können nun diesen Streckenteil mit 100 km/h
befahren.
Früher führte die Strecke um den Berg herum: auf Bild 31 am linken
Rand ist das alte Trasse noch knapp zu erkennen.
Bild 33: An diesem Wochenende war in der Region "Pays d'
Enhaut" gerade das berühmte Ballon-Festival; bei diesem Wetter gerade
ideal, um Ballon zu fahren.
Bild 34: Wieder eine Kreuzung, diesmal in Château d'Oex, dem
Hauptaustragungsort dieses Ballonfestivals, darum die vielen Leute am Perron.
Bilder 35 und 36: Es wurden auch einige Extrazüge während dieses
Anlasses hierher geführt, wie hier der BDe 4/4 121 der tpf
(Ex. GFM) mit drei Steuerwagen
als Extrazug nach Bulle.
Bild 37: Einfahrt in Montbovon (Kanton Fribourg).
Bild 38: Hier zweigt die tpf-Strecke (rechts) Richtung Gruyères -
Bulle von der MOB-Strecke (links) ab.
Bild 39: Die tpf-Strecke verläuft in Montbovon ein Stück weit in der
Strasse durchs Dorf. (rechts zu sehen)
Bild 40: Die Brücke "Bois-des-Chenaux" nach Les Avants.
Bild 41: Fahrt über den Bahnübergang vor Sendy-Sollard.
Bild 42: Blick hinunter auf die Region um Vevey.
Bild 43: ... auf Montreux.
Bild 44: ... über den Genfersee in Richtung "Haute Savoie"
(Frankreich).
Bild 45: ... Richtung Rhonetal bei Villeneuve.
Bild 46: Bahnhof Chamby: Hier zweigt im Sommer die Museumsbahn (auch mit
Dampfzügen) in Richtung Blonay ab.
Bild 47: Kreuzung in Chernex mit einem von Stadler gebauten
GTW-Triebwagen als Lokalzug nach Chamby.
Bild 48: Die MOB-Werkstätte in Chernex. Hier wurde der erste Panoramawagen
Anfangs 1980 gebaut.
Bild 49: Einfahrt in die Endstation der MOB in Montreux. Auch dieser
Bahnhof wurde auf der MOB-Seite ca. 1999 total umgebaut.
Bild 50: Blick über die MOB-Gleisanlagen
in Montreux.
Bild 51: Der am anderen Zugsende angebrachte Steuerwagen (Arst),
ebenfalls mit Aussichtsplätzen (ehemals zum Crystal-Panoramic-Express gehörend).
Bild 52: Der GoldenPass-Panoramic in Montreux Gl. 6.
Bild 53: Die Gleise 7 und 8 gehören der Rochers-de-Naye Bergbahn
(ebenfalls zur MOB-Gruppe gehörend) diese Bahn führt über Glion und Caux auf
den schönen Aussichtsberg über dem Genfersee.
Bild 54: Diese Bergbahn ist durchgehend mit Zahnrad, System Abt, ausgerüstet.
Blick Richtung Ausfahrt durch den Tunnel.
Montreux ist der einzige Bahnhof der Schweiz, der mit drei Spurweiten versehen
ist: SBB mit 1435mm, MOB mit 1000mm und die Rochers-de-Naye Bergbahn mit 800mm.
Bilder aufgenommen am 01.08.01 in Gstaad und Zweisimmen:
Bild 55:
In Gstaad einfahrender
Regionalzug mit der neuen Ge 4/4 der 8000-er Serie bespannt.
Bild 56: Blick in Richtung Zweisimmen.
Bild 57: Blick in Richtung Saanen.
Bild 58: Der auf Bild 1 einfahrende Zug am Bahnhof.
Bild 59: Zugskreuzung oberhalb Zweisimmen.
Bild 60: Bahnhof Zweisimmen: Am Perron
Gleise 5/6, mit Blick südwärts in Richtung Lenk.
Bild 61: Die Rollschemel am südlichen Ende von Gl. 6 aus der Nähe
aufgenommen.
Bilder aufgenommen am Bahnhof Montreux
Bild 62: Wagen des Golden-Pullman-Classic
Bild 63: ABeh 75xx, dieser Zahnrad-Triebzug wird auch auf der CEV-Strecke
Vevey - Les Pléiades eingesetzt.
Bilder 64 und 65: Triebköpfe der Serie 9000
Bild 66: GoldenPassExpress-Wagen, welche umspurbar sind und seit Sommer
2023 durchgehend nach Interlaken verkehren können.
Bilder 67 und 68: Ast 117 ex. "SuperPanoramic-Express"
Bild 69: Zahnrad-Triebzüge der Bergbahn "Rochers de Naye"
Weitere Infos zur Golden Pass-Strecke unter: www.goldenpass.ch