Frühlings-Bahnfahrt in diese nördliche Region Italiens nach Turin.
Etwas aussergewöhnliche Hinfahrt
über/durch Savoyen (Frankreich) durch den Mont-Cenis-Tunnel nach Turin. (via
Genf - Chambéry Challes les Eaux - Modane - Bardonecchia - Oulx-Cesana-Clavière-Sestrière)
Bilder 1 und 2: Ab
dem "franzosen" Perron Genf geht's zuerst mit einem Doppelstock-Regioexpress
über Bellegarde nach Chambéry.
Bild 3: In der Region
von Aix-les-Bains: Fahrt entlang des Lac du Bourget.
Bild 4: Umsteigehalt und warten auf den TGV von
Paris.
Bild 5: Schönes Wetter aber auch recht windig:
Fahnenkreisel an der Avenue Maréchal Leclerc.
Bild 6: Momentan noch leere Perrons.
Bild 7: Gleis 2: Regio-Express
nach Lyon.
Bild 8: Daneben auf Gleis 1 fährt "unser" TGV von
Paris nach Mailand ein.
Bild 9: Anschrift auf dem TGV auf italienisch.
Bild 10: Älterer TGV-Triebkopf mit rotem
Strich, d.h. Zulassung für Italien.
Bild 11: Im Grenzbahnhof Modane (noch in
Frankreich gelegen) vor dem Mont-Cenis-Tunnel, wechselt das Stromsystem von
1500V auf 3000V Gleichstrom; ab hier übernehmen die Italiener die Züge.
Bild 12: In Italien im Susatal: Bahnhof mit 4
Namen.
Turin:
Bild 13: Ankunft
im neueren unterirdischen Bahnhof Torino Porta Susa.
Bild 14: Italien und Turin per Bahn
erleben: das mache ich da.
Bild 15: Der TGV nach Mailand in diesem unterirdischen
Bahnhof: der TGV fährt auf der alten, langsamen Strecke nach Mailand weiter: er
benötigt dazu etwa 30' mehr Fahrzeit, als die Hochgeschwindigkeitszüge der
Italiener.
Bild 16: So ein Hochgeschwindigkeitszug: Frecciarossa
1000. Mit ihm fahren wir an den Hauptbahnhof Porta Nuova.
Bilder 17 bis 19: Im Bahnhof Porta Nuova.
Bilder 20 und 21: Der schöne,
prunkvolle Bahnhof von aussen.
Bilder 22 bis 26: Spaziergang vom Bahnhof Porta Nuova
aus in die Altstadt zum Piazza S. Carlo.
Bild 27: Die Kirche San Carlo Borromeo.
Bild 28: Panorama-Aufnahme des Schlossplatzes: Piazzale Reale.
Bild 29: Am Schlossplatz: die Kirche San Lorenzo.
Bild 30: Das Schloss: Palazzo Reale.
Bild 31: Nostalgie-Tram.
Bilder 32 bis 34: Das einzige noch
erhaltene Stadttor aus der Römerzeit dieser Stadt Augusta Taurinorum:
Porta
Palatina.
Bild 35: Das Castello degli
Acaja.
Bilder 36 und 37: Das Wahrzeichen dieser
Stadt schlechthin: der
Mole_Antonelliana
Bild 38: Am Fluss Po.
Bilder 39 und 40: Am Platz Vittorio Veneto.
Bild 40: Blick in die Stadt von der anderen Seite des
Ufers des Po.
Bild 41: Wieder eine katholische
Kirche: Gran Madre di Dio.
Bilder 42 und 43: Blick auf den Platz Vittorio
Veneto mit der Brücke Viktor Emmanuel I.
Bilder 44 und 45: Die Triumpfpforte All'
Arma di Artigliera.
Bilder 46 und 47: Das Schloss Valentino.
Bild 48: Zur Rückfahrt in die
Schweiz sind wir wieder am Bahnhof Porta Nuova eingetroffen.
Bild 49:
Fahrt mit einem Frecciarossa 500 in 1 Std. nach Milano.
Bild 50:
In Milano Centrale eingetroffen.
Bild 51:
Mit dem SBB ETR610 "Johann Wolfgang von Goethe" fahren wir über die
Simplonstrecke heimwärts...
Bilder 52 und 53: ... entlang des
Lago Maggiore bei Stresa.