Bilder 1 und 2:
Ankunft aus der Schweiz im Wiener Westbahnhof mit dem EC Transalpin:
An der Spitze eine Taurus, Baureihe 1116, und der SBB-Panoramawagen.
Bild 3:
Zur gleichen Zeit zwei Gleise weiter hinten stehen die Wagen des Nachtzuges "Dacia-Express"
nach Budapest - Bukarest.
Bild 4: Anschrift
an der Gleisanzeigetafel dieses Zuges auf Gl. 10.
Bild 5:
... und etwas weiter vorne
die Wagen des Euronight Hans Albers nach Hamburg.
Bilder 6 und 7:
Die Hofburg mit dem Heldenplatz.
Bilder 8 und 9: Das
Johann Strauss-Denkmal im Stadtpark.
Bilder 10 und 11:
Das Hundertwasserhaus..
Bild 12:
Das Schloss Schönbrunn von der Vorderseite her (Strassenseite) gesehen.
Bilder 13 und 14: Die
Gloriette ganz am anderen Ende des riesigen Schlossparks.
Bild 15:
Aussicht von dieser Gloriette auf den gut gepflegten Park mit Blick auf das
grosse Schloss.
Bild 16:
Blick auf das Schloss durch einen Wasserfall eines Parkbrunnens hindurch.
Bild 17:
Die Kabinen des wohl berühmtesten Wahrzeichen der Stadt: Das Riesenrad am
Prater.
Bilder 18 bis 21: Aussichten
aus dem Riesenrad auf die Stadt.
Bild 22:
Der Prater ist auch ein grosser Unterhaltungs- und Vergnügungspark.
Bilder 23 und 24:
Durch den Park führt auch eine Kleinbahn (Gartenbahn), welche einen ca. 3 km
lang ist. Eine echte, etwa acht Tonnen schwere, Dampflok zieht einen solchen
Zug.
Bild 25:
Der ca. 190 m hohe Donauturm an Rande des gleichnamigen Parkes.
Bilder 26 und 27:
Aussicht von der Plattform des Turms auf die Donau und die Neue Donau.
Bild 28:
... auf die 'UNO-City' am anderen Ende des Donauparkes.
Bild 29:
... über die Donau auf den Prater.
Bild 30:
... auf das Millennium-Hochhaus.
Bilder 31 und 32:
Sonnenuntergang über dem nördlichen Wien.
Bild 33:
Im Südbahnhof: Baureihe 4010 (Frührer hatten diese Triebzüge einen ähnlichen
Farbanstrich wie die S-Bahn-Fahrzeuge der Baureihe 4020. Sie hatten den Namen
"Transalpin".)
Bild 34:
Eine modernisierte Lok der Reihe 1142. Die älteren Loks sind rot und haben grössere
Runde Scheinwerfer.
Bild 35:
Die Standart- und Universallok der ÖBB vor der "Taurus-Ära" die
1044; hier mit dem IC 535 Romy Schneider
über den
Semmering nach Klagenfurt - Villach.
Bild 36:
Ein Wagenstandsanzeiger auf österreichisch. Hier werden zu jedem
Fahrplanwechsel die einzelnen Kleber oder Schildchen (pro Wagen eines) neu
gesteckt.
Bild 37:
Am Gleis links über/am Prellbock befindet sich - gleich wie in Hamburg-Altona
- die Verladerampe für das Angebot "Auto im Reisezug" (ARZ).
Bild 38:
Diesellok 2016 bespannt den REX Theben nach Pressburg Hauptbahnhof
(Bratislava hlanica stanica) über den Grenzpunkt Marchegg.
Bild 39:
Da der Südbahnhof total umgebaut wird (es entsteht dort der neue Wiener
Hauptbahnhof) verkehren momentan nur Nahverkehrszüge ab da.
Eine Taurus-Lok bespannt einen Regionalexpress nach Bratislava Petrzalka (über
Kittsee), davor ein Talent-Triebwagen.
Bild 40:
Zurück in der Innenstadt: Der Stefansdom.
Bild 41:
Fiaker-Kutschen werden nun auch schon mit Werbung "verziehrt".
Bild 42:
Das Nationalparlament am Volksgarten.
Bild 43:
Die Staatsoper am "Ring".
Bild 44:
Ballhausplatz: hier amtet der österreichische Bundespräsident.
Bild 45:
Statue der Kaiserin Elisabeth / Sissi.
Bild 46:
... Mozart.
Bilder 47 bis 49:
Die Karlskirche im/am Resselpark.
Bilder 50 und 51:
Der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz mit dem Heldendenkmal der roten
Armee.
In der Nähe des Hauptbahnhofes befindet sich dieser schöne Park.
Bilder 52 bis 58: Im Park,
auf der Nordseite des Schlosses.
Bilder 59 bis 61: Im kleineren Parkteil, auf der Südseite.
Viele Berühmtheiten sind hier begraben.
Offizielle Homepage:
http://www.friedhoefewien.at/
Bilder 62 und 63: Dieser
Friedhof liegt an der östlichen Stadtgrenze in Richtung Flughafen. Die
Stadtgrenze ist hier auch gleichbedeutend mit der Bundeslandgrenze zu
Niederösterreich.
Bild 64: Die grosse Friedhofskirche, fast die ein Dom.
Bilder 65 bis 67: Die Präsidentengruft.
Bilder 68 und 69: Das Grab
des Sängers Udo Jürgens.
Bilder 70 und 71: ... von Hans Hölzl, besser bekannt unter seinem
Künstlernamen "Falco".
Bild 72: ... des Komponisten Johann Strauss.
Bild 73: ... des Komponisten Johannes Brahms.
Bild 74: ... des Komponisten
Franz Schubert.
Bild 75: ... des Komponisten Beethoven.
Bild 76: ... des Komponisten Mozart.
Ein Eisenbahnmuseum etwa 25 km nördlich
von der Stadt in Richtung Tschechien; gehört zum Technischen Museum der Stadt
Wien.
Offizielle Homepage:
http://www.eisenbahnmuseum-heizhaus.com/
Bild 77:
Kleine S-Bahn-Station Strasshof an der ÖBB-Nordbahn. Ein Zug der Linie Wiener
S-Bahn Linie 1, ÖBB-Baureihe 4020.
Bild 78: Jeden
ersten Sonntag im Monat, während der Öffnungszeit des Heizhauses holt alle 2
Stunden ein Dampfshuttle-Zug die Besucher von der S-Bahn-Haltestelle ab.
Bild 79:
Ansicht der Gleisanlage vor der grossen Museumshalle.
Bilder 80 bis 83:
In der Halle und draussen im Freigelände werden viele - z.T. auch nicht mehr
fahrtüchtige - Fahrzeuge abgestellt. An einigen werden auch Revisionen durchgeführt.
Einige Fahrzeuge rosten regelrecht vor sich hin,
wegen Geldmangel.
Bild 84:
Auch ein Schweizer Veteran befindet sich hier: ein SBB-Krokodil Baureihe Be 6/8.
Bild 85: Die älteste noch betriebsfähige Dampflok Europas: Licaon. Diese Lok fuhr im
Sommer 1997 zusammen
mit der "Spanisch-Brötli-Bahn" zwischen Küssnacht
am Rigi und dem Luzerner Verkehrshaus aus Anlass 150 Jahre
Bahnen in der Schweiz.
Weitere Bilder vom Besuch Ende August 2015
Bild 86: Das ÖBB-Krokodil rostet weiter vor sich hin.
Bild 87: ÖBB-Schlafwagen aus Französischer Produktion.
Bilder 88 bis 90: Aussicht vom Übergangssteg, der die ausgedehnte
Gleisanlage überspannt.
Auf den höchsten Berg im
Bundesland Niederösterreich, den Schneeberg, führt eine bekannte - 8 km lange
- Zahnradbahn. Dieser ist quasi der Hausberg der Wiener. Von Wien aus gelangt
man via Wiener Neustadt nach Puchberg am Schneeberg,
von wo sich die Talstation
dieser Bergbahn befindet. Offizielle Homepage:
www.schneebergbahn.at
Bild 91:
Gleisanlage mit dem Depot der Bergbahn in Puchberg.
Bild 92:
Dieselzug der Baureihe 5047 der ÖBB, welche stündlich ab Wiener Neustadt Hbf.
nach Puchberg verkehren.
Bild 93:
Vor dem Depot steht ein Dieselzug der Niederösterreichischen Schneebergbahn,
nach seiner Bemalung "Salamander" genannt. Der Rauch dahinter stammt
von der hier verdeckten Dampflok, welche wir auf späteren Bildern
sehen.
Bild 94:
Der Salamander fährt um 09.40h ab. Um 09.45h fährt dann der Dampfzug. (Der
Dampfzug benötigt für die Bergfahrt etwa 80 Min. und der Salamander etwa 55
Min.)
Bild 95: Der erste Aufenthalt des Dampfzuges auf 1397 m.ü.M. an der Kreuzungsstation
Baumgartner.
Bild 96:
Die Dampflok muss hier vor dem letzten steilen Aufstieg noch einmal Wasser
fassen, darum gibt es hier einen
knapp 15-minütigen Aufenthalt.
Bild 97:
Blick hinauf zum Schneeberg. Etwa in Bildmitte ist die kleine Bergkapelle nahe
der Bergstation zu erkennen.
Bild 98:
Gleicher Aufnahmestandort wie Bild 97, Kapelle aber näher herangezoomt.
Bild 99:
Frontansicht der beiden grünen Wagen des Dampfzuges.
Bild 100:
Von hier aus steigt das Geleise noch einmal stark an für die letzten 400 Höhenmeter,
welche der Dampfzug in 20 Minuten überwindet. In Bildmitte ist der
Salamandertriebzug (von Bild 94) auf steilem Trasse zu erkennen,
welcher sich schon wieder auf der Talfahrt befindet, und den Dampfzug hier kreuzt.
Bild 101:
Der Triebkopf des Salamanders aus der Nähe bei der Kreuzung in Baumgartner.
Bild 102:
Angekommen in der Bergstation auf 1795 m.ü.M. Blick von der Bergkapelle auf die
Station.
Bild 103:
Blick hinunter zur Kreuzungsstation Baumgartner. Gegenaufnahme von Bild 98.
Bild 104:
... auf das Umland von Puchberg und die Ebene um die Region Wiener Neustadt.
Bild 105:
... auf Puchberg.
Bild 106:
... über die Station Baumgartner hinweg über die Ebene in Richtung
Burgenland/Ungarn.
Bild 107:
Blick von der Kapelle gegen den Hügel "hinter" der Bergstation, von
welchem wir ...
Bild 108:
... auf den Aufnahmestandort von Bild 92 zurückblicken.
Bilder 109 und 110: Vor der Talfahrt hinunter nach Puchberg posiert die Dampflok mit ihrem Lokführer.
Bild 111:
Wieder an der Talstation angelangt, rangiert die, der Personenwagen entledigte
Dampflok noch zwei Güterwagen.
Bild 112:
Eine Zahnradhandweiche. Zahnrad nach Bauart Roman Abt.
Bild 113: Blick zurück auf den Schneeberg.
Villach - Schwarzach-St. Veit
- Innsbruck:
Auf der Heimreise in die Schweiz habe ich an den Bahnhöfen der drei genannten Orten noch einige wenige Fotos aufgenommen.
Bild 114:
In Villach: Eine 1044 bespannt einen RoLa-Güterzug in Richtung Süden auf der
Drau-Brücke, entweder nach Tarvisio (Italien) oder nach Jesenice/Assling
(Slowenien)
Bild 115:
Diese Lok älteren Baujahres der Serie 1110 hat die kroatischen Wagen des EC
Mimara aus Zagreb (Agram)
im Grenzbahnhof Jesenice (Assling) übernommen und durch den
Karawankentunnel bis hierher nach Villach gebracht.
Bild 116:
Die modernen Wagen aus Kroatien wurde an die Spitze der...
Bild 117:
... ÖBB-Wagengruppe aus Klagenfurt gereiht. Vereint geht es nun über den
Tauern nach Salzburg - München.
Bild 118:
Schwarzach im Pongau: Beim ersten Umsteigen in den IC nach
Innsbruck steht ein paar Gleise weiter hinten
ein Güterzug Richtung Villach.
Ihm wurde eine 1044 der 1116 vorgespannt...
Bild 119:
... und noch eine weitere 1044 als Schiebelok beigestellt.
Bild 120:
Blick in Richtung Badgastein - Villach und Saalfelden - Wörgl (Giselabahn). Die Strecke über den
Tauern zweigt in Hintergrund links
ab und steigt stark an und die Linie nach
Innsbruck folgt dem Lauf der Salzach.
Bild 121:
... Bischofshofen mit einem 1044-Lokpendel nach Salzburg
"Salzach-Sprinter".
Bild 122: Innsbruck: Die Skisprungschanze "Bergisel" über dem Bahnhof.