Feldkirch
Dornbirn
Wolfurt
Bilder von Bregenz befinden sich auf der
"Bodensee-Bilderseite":
Bludenz - Montafon:
Bild 1:
Ankunft in Bludenz im Österreichischen Bundesland Vorarlberg, am westseitigen
Beginn der Arlberg-Bergrampe. (Etwa mit Erstfeld am Gotthard zu vergleichen.)
Auf Gleis 1 und 2: abgestellte Regionalzugskompositionen.
Bild 2: Blick vom
Mittelperron in Richtung Arlberg.
Bild 3: Gleiche
Blickrichtung wie auf Bild 2: Hier werden auch Güterzüge neu formiert und
umrangiert.
Bild 4: Blick auf die
Gütergleise, aber in Richtung Feldkirch.
Bild 5: Wie schon
unter der Legende von Bild 1 erklärt, ist Bludenz mit Erstfeld zu vergleichen:
Auch hier befindet sich ein Lok-Depot mit Werkstätte. Eine Lok der Baureihe
1044 steht davor.
Bilder 6 und 7: Ende
Mai 2023: Moderne Regional- bzw. S1-Züge nach Bregenz auf/ab Gl. 1.
Bild 8: Andere
Lokomotiven der Baureihe 1110 haben einen neuen Anstrich erhalten und sind hier
abgestellt.
Bild 9: Regionalzug
der privaten Montafonerbahn ins
gleichnamige Tal nach Schruns. Dieser Pendelzug kommt vielen Schweizern bekannt
vor: Die MBS hat 1990 und 1994 je ein Steuer- und Triebwagen aus der
SBB-Baureihe RBDe 560 abgekauft. Sie verkehren hier als ET 10.107 und 108.
(Neben der Farbgestaltung im Inneren und aussen unterscheiden sie sich nur durch
das breitere Stromabnehmer-Schleifstück und durch ein Signalhorn anstelle der
-pfeiffe von den SBB-Fahrzeugen.)
Bild 10: Die
Haltestelle Tschagguns, etwa 2 Kilometer von der Endstation entfernt.
Bild 11: Blick
talauswärts von diesem Halteort.
Bild 12:
Schruns, der Endpunkt der MBS, etwa 12 Kilometer von Bludenz entfernt. Etwa 700
m.ü.M.
Bild 13:
Die Werkstätte- und Depotanlagen im kürzlich neugebauten Bahnhof.
Bild 14: Die
alte Lok der Reihe 1045 am Nachmittag im Güterzugsverkehr im Einsatz.
Bild 15:
Ausfahrt in Richtung Tschagguns - Bludenz.
Bild 16:
Aussicht von der Plattform der Kirche Tschagguns über Schruns. (Leider war
während den zwei Tagen meines Aufenthaltes dort schlechtes Wetter...)
Bilder 17 bis 22:
Zurück in der "Alpenstadt Bludenz": Fahrt auf den Muttersberg und kleiner
Spaziergang durch die Altstadt.
(Die Aussicht von der Restaurant-Terrasse Muttersberg ist nicht gerade
"grandios", deshalb nur 1 Bild aus der talwärts fahrenden Gondelkabine ...)
Bild 1: Mit diesem Interregio, der in Österreich als
Schnellzug gilt, fuhr ich bis nach Feldkirch, wo ich dann mit dem EC 162 "Transalpin" zurück
reiste.
Bild 2: Solche vierachsige Krokodile werden im
Rangierdienst eingesetzt: hier eine solche 1063-er im Bahnhof Feldkirch.
Bild 3: Ausfahrt aus Feldkirch in Richtung
Bludenz - Arlberg durch den
Tunnel.
Bild 4: Autoverladegleise für "Auto im Reisezug". Ab hier
kann man mit seinem eigenen Auto nach Villach/Graz und Wien reisen; während der
Nacht und des Tages.
Bild 5: Der Katzenturm am Eingang zur Altstadt.
Bild 1: Am Marktplatz.
Bild 2: Rotes Haus: ein vorzügliches Restaurant - empfehlenswert!
Bilder 3 und 4: Aussicht vom Karren (auf knapp 980 müM) auf das Rheintal
und den östlichen Bodensee.