Geboren bin ich im September 1975. Die Schulen besuchte ich in Birr und Windisch, welches schon zur Römerzeit unter dem Namen "Vindonissa" bekannt war.

Seit 1991 arbeite ich bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), welche seit 01.01.1999 eine AG ist.

Meine "Karriere" begann, wie fast in jedem Beruf, natürlich mit einer Lehre, die in meinem Fall drei Jahre dauerte. Danach machte ich meine Lehr- und Wanderjahre auf verschiedenen grösseren und kleineren Bahnhöfen.

Von März 2001 bis April 2015 arbeitete ich im RBL (Rangierbahnhof Limmattal, zwischen Killwangen-Spreitenbach AG und Dietikon ZH) als Fahrdienstleiter/Zugverkehrsleiter und zuletzt noch 2-einhalb Jahre
als Schichtleiter. (Link auf meine eigene, kleine RBL-Seite.)
Von Januar 2008 bis Mitte 2009 arbeitete ich für 18 Monate auf der BLZ (Betriebsleitzentrale) in Zürich als fachliche Weiterbildung.
Im (kühlen) August 2014 arbeitete ich während 9 Tagen als Volunteer an der Leichtathletik Europameisterschaft Zürich, was ein einmaliges Erlebnis war.
Seit Mai 2015 bin ich nun als Fachspezialist Regionales Operation Center Personenverkehr tätig (Leitstelle).
Im Sommer 2020 wechsle ich zur Steuerung Instandhaltung Fahrzeuge.


Meine Hobbies:

Reisen (meine Flugstatistik), Kino (auch IMAX), Computer, Fernsehen, Bahnen allg., Fotografieren 

Musik:  1. Pink Floyd,  Depeche Mode, Schiller
2. Elton John, Patricia Kaas, Billy Joel, TOTO, a-ha, Herbert Grönemeyer, ABBA
3. Queen, Eros Ramazotti, Supertramp, Pet Shop Boys, Céline Dion, Phil Collins
4. Level 42, Talk Talk, PUR, Hits der 80-er Jahre allg.
            (Nummerierung entspricht etwa meinem "Beliebtheitsgrad")


Nach oben